Ersatz für Varget

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wer schon mal Pressladung mi D073.6 delaboriert hat, kann ein Lied davon singen. Das Zeug klumpt.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ohne Brennschluß ist das Pulver eine extreme Drecksschleuder, und bei Pressladungen
verklebt der Patroneninhalt schon mal durch die Feinkörnigkeit und Oberflächenbehandlung.

Ich vermute da liegt der Hund begraben. Da ich meist am oberen Limit bin, fehlt laut QL immer ein kleines bisschen bis zum Brennschluss. Zwar so wenig, dass ich keine argen Probleme mit Blendung hab, aber halt genug um Dreck zu hinterlassen ;) Ok... bis auf die 30-06... aber der Lauf ist halt auch kurz ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das Ladedaten die fertig im Internet stehn immer zwiespältig betrachtet werden müssen.
Nicht nur bei Ramshot und Lovex.
Wenn ich da an die ersten RS Chargen denke wird mir übel.
Messen ist ein Allheilmittel zur Erstellung hervorragender Ladedaten und sollte jeder WL betreiben.

Das versteht sich quasi von selbst.
Immerhin gibt es dort hervorragende Ladedaten, für fast alles, mit den gängigsten Scheiben- und Jagdgeschossen und das für umme. Ist schonmal ein ziemlich guter Start. Was die eigene Büchse nun draus macht ist eine andere Frage. Zudem zeigt die Erfahrung dass die angegebenen Werte auch realistisch sind (für die erwähnte Lauflänge)
Zudem werden die Ramshot Pulver bei PB-Clermont in Belgien hergestellt. Die wissen was sie tun und die Versorgung sollte dementsprechend auch unkompliziert sein. REACH ist auch kein Problem. Die gesamte Produktpalette ist nicht betroffen.

Laden, messen, staunen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
684
Oben