Ersatz für Varget

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hat schon jemand Erfahrung mit IMR 4166?
Das soll dem Varget ähnlich sein.

https://www.lhs-germany.de/pulver/treibladungspulver/imr/4166/

Es gibt einige neue IMR Pulver mit EU-Zulassung. Das Problem ist nur fehlende Ladedaten.

CFE 223 ist super für .308, siehe entsprechenden Thread und weitere Erfahrungen hier im Forum.

Wenn mich persönlich daran etwas stören würde, dann die feine Kugelstruktur. Ich lade von Hand mit einem Löffelchen von Lyman. Das geht mir mit anderen Pulvern, wie z.B. Varget oder N540 besser von der Hand. Aber es ist auf hohem Niveau gejammert ;)

Letzteres ist übrigens auch gut geeignet für .308 und .223.

Grüße.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ramshot Tac oder Ramshot Wildboar sind sehr zu empfehlen. Ist ne andere Qualität als das Lovex Kraut. Cfe 223 scheint auch ziemlich gut zu sein. Ich stehe auf Kugelpulver....

@kreuz
Die Aussage das Varget "nun mal gar nicht zur .308win passt" halte ich für ziemlich gewagt.

habs vor Jahren eine zeit lang in der 30-06 geladen , war sehr präzise. Dann habe ich es in der 308Win übernommen und das bei normaler Lauflänge, was soll ich sagen, in allen Tests ein
Flammenwerfer. Sind die Chargen Richtung offensiv verändert worden, oder werde ich einfach
nur alt.:sick:
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Wie? Varget gibt's nicht mehr? Kann mich bitte kurz jemand aufklären? :oops:
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.968
IMR4895 ist das beste Kraut meiner Erfahrung nach..leider ist es auch nicht mehr zu bekommen...scheiß Brexit.
Die RS Pulver interessieren mich noch am meisten.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.953
Streiche Brexit, setze EU. ;)
Ich hab auch gern das Hodgdon 4895 verwendet, ist nicht ganz gleich dem IMR, aber auch in der Nähe.

Ramshot Tac bzw. Ramshot Wild Boar oder eben das oben genannte IMR 4166 könnten ein möglicher Ersatz sein.
Das IMR 4166 habe ich in meinen Versionen von Quickload oder GRT noch nicht drin, es ist daher schwer viel dazu zu sagen.
Ladedaten dafür kenne ich bisher nur von der IMR-Website. Ehe ich das nicht rechnen kann kommt mir das Kraut in keine Hülse. :rolleyes:
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.997
ich werde das H4895 erst mal mit N202 und Varget vermutlich mit N203B ersetzen. Kann aber auch sein das beides künftig mit N202 ersetzt wird. Je nach Preisentwicklung der Pulver werden die Mehrkosten deutlich unter 100,-/Jahr liegen. N202 bekomme ich Freitag, Ersatz für Varget hat ja noch 1,5 Dosen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.953
N202 hatte ich mir auch schon durchgerechnet. Ich finde aber nicht wirklich viel was es besser hinkriegen würde als Ramshot Wild Boar oder Ramshot Tac.
Ich hab noch Zeit, etwas olles Hodgdon ist noch da. Für danach würd mich momentan fast das Wild Boar am Meisten interessieren.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Meine Chargen Lovex D073.6 haben bisher recht gut zusammengepasst, kann natürlich Zufall gewesen sein, wer weiß.

Was nervig ist, es ist mein dreckigstes Pulver im Schrank. Da es aber recht breit nutzbar ist, wird es bei mir so schnell nicht rausfliegen ;)

Die Lovex Ladedaten sind aber wirklich nicht berauschend. Aber es gibt einige Messungen in der Forumsdatenbank um näher an die Realität zu kommen ;)

Letztendlich, nehmen was du bekommst und was deinen Ansprüchen genügt/entspricht. Ist wir mit dem Geschoß am Ende ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das Ladedaten die fertig im Internet stehn immer zwiespältig betrachtet werden müssen.
Nicht nur bei Ramshot und Lovex.
Wenn ich da an die ersten RS Chargen denke wird mir übel.
Messen ist ein Allheilmittel zur Erstellung hervorragender Ladedaten und sollte jeder WL betreiben.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Was nervig ist, es ist mein dreckigstes Pulver im Schrank.

lade D073,6 in einigen Kalibern und Patronen, es hat immer einen Stammplatz in meinem Schrank.
Sehr energiereich aber wie ich finde westentlich progressiver als die Lovex Ladedaten und QL
angeben. Ohne Brennschluß ist das Pulver eine extreme Drecksschleuder, und bei Pressladungen
verklebt der Patroneninhalt schon mal durch die Feinkörnigkeit und Oberflächenbehandlung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
740
Oben