Erste WBK - Dauer wegen Zuverlässigkeitsprüfung!?

Registriert
4 Aug 2016
Beiträge
6
ich warte nun seit Mai 2017 ... die Unterlagen bei der Waffenbehörde sind alle fertig, habe sogar meine potentielle WBK mit den Einträgen gesehen, sie warten nur noch auf irgendwelche "OKs" von anderen Behörden die noch nicht da sind.

und nach Info des Mitarbeiters wissen die nicht einmal welche Behörde da fehlt, da jetzt alles per Computer läuft und wohl keiner mehr weiß wer was macht sondern man nur noch die Resultate sieht. Oder eben nicht.
Hatte vor 2 Monaten mal Einsicht beim Amtgericht in das große Führungszeugnis genommen , weil einige Kollegen mir sagten das da durchaus Einträge drin sein könnten obwohl man selbst davon nichts weis aber .. ...nichts, keine Einträge. ( das soll jetzt nicht heißen das ich was ausgefressen habe )

Ich könnte nichts tun außer warten, Klage wegen "nichts tun" oder so würden alles abgeschmettert und es würde noch länger dauern. ( was ich glaube )
Man sagte mir, es könnte sein, das dort Ermittlungen laufen, sofern ich schon mal auffällig geworden bin...ja , hatte schon einmal nen Verfahren wegen einer Rauferei...vor 24 Jahren wenn ich mich recht entsinne. Und es würde ja schon eine Ermittlung stattfinden wenn eine Anzeige von unbekannt da wäre von der man selbst keine Kenntnis bekommt, das würde dann zu solchen Verzögerungen oder gar zur Verweigerung führen.

bin gespannt... , habe noch eine Einladung für Februar in EU Ausland zur Jagd, den Antrag für den EFP habe ich gleich mal mit eingereicht, sofern irgendwann die fehlenden Bestätigungen kommen.

Nebenbei, der Mitarbeiter war wirklich sehr nett und hat mir dann auch gezeigt, das die Behörde alles getan hat und sie selbst in Wartestellung sind.

Also es liegt scheinbar nicht immer an den Behörden vor Ort...wie im meinem Fall , denke ich
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
ich warte nun seit Mai 2017 ... die Unterlagen bei der Waffenbehörde sind alle fertig, habe sogar meine potentielle WBK mit den Einträgen gesehen, sie warten nur noch auf irgendwelche "OKs" von anderen Behörden die noch nicht da sind.

und nach Info des Mitarbeiters wissen die nicht einmal welche Behörde da fehlt, da jetzt alles per Computer läuft und wohl keiner mehr weiß wer was macht sondern man nur noch die Resultate sieht. Oder eben nicht.
Hatte vor 2 Monaten mal Einsicht beim Amtgericht in das große Führungszeugnis genommen , weil einige Kollegen mir sagten das da durchaus Einträge drin sein könnten obwohl man selbst davon nichts weis aber .. ...nichts, keine Einträge. ( das soll jetzt nicht heißen das ich was ausgefressen habe )

Ich könnte nichts tun außer warten, Klage wegen "nichts tun" oder so würden alles abgeschmettert und es würde noch länger dauern. ( was ich glaube )
Man sagte mir, es könnte sein, das dort Ermittlungen laufen, sofern ich schon mal auffällig geworden bin...ja , hatte schon einmal nen Verfahren wegen einer Rauferei...vor 24 Jahren wenn ich mich recht entsinne. Und es würde ja schon eine Ermittlung stattfinden wenn eine Anzeige von unbekannt da wäre von der man selbst keine Kenntnis bekommt, das würde dann zu solchen Verzögerungen oder gar zur Verweigerung führen.

bin gespannt... , habe noch eine Einladung für Februar in EU Ausland zur Jagd, den Antrag für den EFP habe ich gleich mal mit eingereicht, sofern irgendwann die fehlenden Bestätigungen kommen.

Nebenbei, der Mitarbeiter war wirklich sehr nett und hat mir dann auch gezeigt, das die Behörde alles getan hat und sie selbst in Wartestellung sind.

Also es liegt scheinbar nicht immer an den Behörden vor Ort...wie im meinem Fall , denke ich

Bist du Sportschütze oder Jäger oder hast du schon eine Waffe gekauft.
 
Registriert
4 Aug 2016
Beiträge
6
Oh Entschuldigung... ganz vergessen zu erwähnen , ich bin Jungjäger und ich habe bereits Langwaffen erworben und angemeldet, klar.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich weiß nicht wo das Problem ist, das einzige was sie beim Jäger prüfen müssen, ist doch ob man einen gültigen Jagdschein hat, dieser ist die rechtliche Grundlage für das Bedürfnis aber auch ein Nachweis für die Zuverlässigkeit des Inhabers.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Oh Entschuldigung... ganz vergessen zu erwähnen , ich bin Jungjäger und ich habe bereits Langwaffen erworben und angemeldet, klar.

Welches Amt/ Landkreis ist denn für dich zuständig, da du schon eine Waffe auf Jagdschein hast müsstest du auch eine WBK ausgestellt bekommen, da du ja einen Jagdschein hast oder führst du uns an der Nase rum.
 
Registriert
4 Aug 2016
Beiträge
6
Wuppertal .... und warum sollte ich euch an der Nase rumführen ? Ich habe mit meinem Jagdschein 2 Langwaffen gekauft und entsprechend angemeldet und Antrag auf die WBK gestellt.

Hier müssen wir auch Fotos vom Waffenschrank, Typenschild , Aufstellort etc. etc. einreichen, alles gemacht.

Und , wie gesagt, ich war letzte Woche noch da , da ich noch einen Antrag für EFP eingereicht habe... die WBK habe ich gesehen, aber NICHT ausgehändigt bekommen

Ich habe absolut keine Ahnung welche "Behörde" da noch mit dem OK fehlt.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Neuste Idee in Wuppertal ist wohl die zentrale Aufbewahrung der WBK beim Amt. ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
über die Kreisgruppe gehen und um einen Termin beim Landrat, gemeinsam mit dem Amtsleiter, der für Waffenangelegenheiten zuständigen Behörde vereinbaren. Wie mein Vorposter schrieb, immer wieder...
Macht dem Spuk ein Ende und lasst Euch nicht von Sachbearbeitern drangsalieren!

Horrido
 
Registriert
4 Aug 2016
Beiträge
6
Es geschehen noch Zeichen und Wunder... heute durfte ich dann auch meine WBK und meinen EFP abholen.

Gut Ding braucht Weile...
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Es geschehen noch Zeichen und Wunder... heute durfte ich dann auch meine WBK und meinen EFP abholen.

Gut Ding braucht Weile...

Beim nächsten mal ziehst du einfach von Wuppertal nach Hilden um, bei der Behörde Mettmann wartest du dann höchstens 1-2 Wochen wenn du die Papiere hinschickt....
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.401
Und immer wieder Wuppertal, ist schon komisch:roll::no::help:

Hatte 3 Monate nach der Übersendung der WBK an das ZA1.2, zwecks Eintragung einer Waffe, meinen SB angerufen.

Dann ganz vorsichtig gefragt, was man tun müsse wenn man eine WBK vermisse. Ein "Oh-Oh-Oh" kam dann auf der anderen Seite, "wann ich die denn zuletzt gesehen hätte, ich solle nochmal ganz genau nachsehen"


Meine Antwort: Als ich die, dann und dann, samt Antrag in einen Briefumschlag gesteckt hätte auf welchem seine Dienstadresse gestanden hätte.":lol:

Einen Tag später war alles fertig!

WH
Frank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
438
Oben