Erster Allrounder für Jungjägerin

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23774
  • Erstellt am
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Einheit aus Hülse, Zündhütchen, Geschoss und Treibladung nennt man Patrone, ein Kaliber ist etwas anderes. Man kann kein Kaliber verschießen. 7x65R ist z.B eine Patronenbezeichnung und keine Kaliberbezeichnung Bei dem Beispiel ist die 7 auch nur das Nennkaliber, da der Tatsächliche Geschossdurchmesser 7,25 mm ist. Auc h wenn viele Menschen es falsch machen wird es dadurch nicht richtig. Da bin ich vielleicht eigen. Ich benutze auch den Genitiv noch richtig. Ich weiß dass ich damit zu einer aussterbenden Art gehöre.
Es heißt auch nicht Schieblehre sondern Messschieber und auch nicht Zollstock sondern Meterstab und nicht Schraubenzieher sondern Schraubendreher:lol:

So, genug jetzt. Ich mache mir n Pils auf. Viel Spaß beim Fußball

Geeenau - und deshalb bezeichnen selbst "Experten" die 30-06 als 7,62x63, obwohl 7,62 weder der Geschoss-, noch der Zugdurchmesser ist.

Fragt dich einer welches Kaliber du verschießt, dann antwortest du dem sicher:
"Ich verschieße kein "Kaliber" sondern eine Winchester-Patrone .30-06 mit 130 grs Kugelblitzgeschoss, Large Rifle primer und 53 grs Wonderpowder."
Beim Öffnen einer Wein- statt Pilsflasche, verwendest du ja auch einen Korkenzieher und keinen Korkendreher :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
......................................
Es heißt auch nicht Schieblehre sondern Messschieber und auch nicht Zollstock sondern Meterstab :no:und nicht Schraubenzieher sondern Schraubendreher:lol:

So, genug jetzt. Ich mache mir n Pils auf. Viel Spaß beim Fußball


Hmmm, da solltest du aber nocheinmal genau nachschauen!
Die exakte Bezeichnung lautet: Gliedermaßstab (das nur mal so nebenbei).
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Beim Öffnen einer Wein- statt Pilsflasche, verwendest du ja auch einen Korkenzieher und keinen Korkendreher :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich sage ne dreinullachtwin. Stimmt ja sogar ;-)
Mit einem Schraubendreher kann man Schrauben auch rein drehen, mit einem Korkenzieher kann man ausschließlich ziehen. Deshalb heißt der so.

Meterstab geht schon auch klar.
Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meterstab

Klugscheiß aus.:lol:

Grüße
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Korken rumdrehen kann man mit einem Schraubendreher auch, aber weder rein noch raus.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich glaube Du hast mich nicht verstanden. Kaliber ist der Durchmesser des Geschosses. Der ist bei beiden .308 Zoll.

Puh,

dann habe ich ja noch mal Glück gehabt, denn ich habe die gleichen Geschosse, die ich in der 308 und 30-06 verwendet
habe, sogar bei der 300 WinMag verwendet.

Das hat auch gefunzt, nur irgendwie macht die mehr bumm in der Schulter.:roll:


Sicher kann man der 308 mit leichten Geschoß ein sehr angenehmes Verhalten beibringen.

Im übrigen sollte Mann, manche Mädels nicht unterschätzen, viele können auch mit stärken Kalibern
sehr gut schießen und den Rückstoß gut aushalten.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Puh,

dann habe ich ja noch mal Glück gehabt, denn ich habe die gleichen Geschosse, die ich in der 308 und 30-06 verwendet
habe, sogar bei der 300 WinMag verwendet.

Remy

Genau das ist ja der Witz. Meistens werden die gleichen Geschosse bei 30-06Springfield und .308win verwendet.
Auch da tun beide das gleiche.
Die Springfield kann es aber etwa 25m weiter als die 308win.
Die beiden Patronen sind wie eineiige Zwillinge von denen der eine Zwilling etwas mehr beim Bankdrücken schafft. Man muss doch nicht krampfhaft immer einen großen Unterschied sehen wollen. Die Springfield ist bei üblichen Geschossgewichten 20-30m/s schneller. This ist it. Das sind die ballistischen Unterschiede.
Viel interessanter für mich ist, dass die .308win weniger Pulver dafür braucht, was sich auch im Rückstoß bemerkbar macht und in ein Kurzsystem passt.
Wenn ihr größere Unterschiede sehen wollt bitteschön, jeder wie er will.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Genau das ist ja der Witz. Meistens werden die gleichen Geschosse bei 30-06Springfield und .308win verwendet.

Ja natürlich, dann es haben alle den gleichen Durchmesser, vom Gewicht hab ich kein Wort gesagt.
Das ein 180 grainer in einer 300 WinMag schneller unterwegs ist, als in einer 308 dürfte wohl klar sein.

Das gilt aber auch für den o.g. 130 er......;-)

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.672
180 gr in der 308 sind grenzwertig und in bleifrei indiskutabel. 168 noch i.O. geradeso.

Für mich hat die 308 nur zwei Gründe, 1. SD und 2. Die Bären sind Mangelware. Noch,:biggrin: aber deswegen bleibt die 30/06.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Meine Herren,
absolute Zustimmung. Klar ist ein 180er in ner .300WinMag schneller unterwegs. Da gehen auch 30-40gn Pulver zusätzlich bei drauf. Logo...
Wenn ich eine 30-06Spr hätte würde ich sie auch nicht gegen eine .308 tauschen. Andersherum auch nicht. Das ist ja genau was ich meine. Kein nennenswerter Unterschied.
Zu den 180gn Murmeln in bleifrei: Die braucht kein Mensch, sie sind eher kontraproduktiv. Ein Partition verliert 30-40% seines Gewichts. Deshalb muss es etwas schwerer gewählt werden um Ausschuss zu generieren. Ein massestabiler bleifreier Deformierer verliert in der Regel nur 1%. Man braucht hier eben kein schwereres Geschoss. Von einem 180gn Partition bleiben ungefähr 180gn.0,7=126gn übrig. Von einem 130gn Ttsx regelmäßig 129gn. Darüber hinaus sind die schnelleren Geschosse effektiver aufs zarte Rehwild. Die langsameren machen einfach zu spät auf. Teilzerleger lasse ich außen vor. Die mag ich einfach nicht.
Es gibt reichlich Berichte wo Wapiti mit eben jenem 130gn Ttsx aus einer .308win erlegt wurden. Mit absolut zufriedenstellendem Ergebnis incl Ausschuss. Wenn ein brunftinger 300kg Wapiti mit einem Treffer damit kurz und schmerzlos ablebt mache ich mir in D überhaupt keine Sorgen. So schweres haben wir hier gar nicht. Die Kaliberdiskussion ist damit für mich beendet. 930m/s aus einer 3,5kg Büchse mit 50cm Lauf. 102cm Gesamtlänge. 190m GEE, 24cm (11 Klicks) tief auf 300m. Selbst da immer noch knapp 2000Joule übrig. Kein Landlebewesen der Erde überlebt einen Kammertreffer bis zu dieser Distanz damit (auf Afrikanisches Großwild und Kalibern wie Braunbären selbstverständlich nicht ideal). Weiter schiese ich sowieso nicht auf Lebewesen mit denen ich mich nicht im Krieg befinde. Das alles mit moderatem Rückstoß und Pulververbrauch. Herr was willst du mehr? Alles Weitere ist Hobby.:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
So um das hier abzuschließen: Der CZ 550 in 308 bleibt bei mir, ausschlaggebend war hier die Länge. (Macht nix schieß auch gerne damit) sie hat sich einen Steyr Goiserer SBS in 270 win. mit Kahles 4-12 x 52 gekauft.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.173
......., trotzdem ist die von Dir genannte Patrone ein Exot!

Fahr doch mal auf einen x-beliebigen Schießstand zum Üben, und weil es so schön ist wird die Munition knapp.

Auf wie vielen Ständen wirst Du Deine 25-06 nachkaufen können?

Wieviele Schützen können Dir mit ein paar Patronen aushelfen?

Das ist mir in den letzten 40 Jahren intensiven Schießstandbesuchs noch nicht passiert...

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
685
Oben