Erstes Fernglas bei wenig Pupillenabstand

Registriert
7 Feb 2024
BeitrÀge
16
Ich hatte heute die Möglichkeit, durch ein DDOptics Kolibri 8x42 zu schauen. GrundsĂ€tzlich war das schon ok, ohne Vergleiche zu haben. TatsĂ€chlich musste ich es sehr weit zusammen drĂŒcken, gemessen von Mitte zu Mitte war der Abstand ca 55mm als es gepasst hat. FĂŒr mich war das auch ein gewisser Aha-Effekt, weil ich bisher selten mit beiden Augen gleichzeitig durch ein Fernglas schauen konnte.
Ansonsten bitte ich um Geduld, es ist generell keine so clevere Idee, die Uni abzuschließen und gleichzeitig den Jagdschein anzufangen.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.687
@Mirinda,

Die Idee den Schein sofort nach dem Studium anzufangen ist auch nicht super, denn dann kann es dauern, da der erste Job wichtiger ist und viel Zeit kostet....
Nur die finanzielle Lage bessert sich und dann könnte man das hochwertigere Glas.....
Ziehe es durch, das billige Glas kann man immer noch als "Autoglas" nutzen...
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.687
Und als ErgÀnzung.

Man sieht ja auch hier, daß gestandene JĂ€ger, die tausende Euro fĂŒr Waffen ausgeben mit so einem Krempel losziehen.
Also such dir was passendes und fertig.
 
Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
1.547
Wer eine sehr große oder kleine PD hat , der sieht nicht mit jedem Fernglas ein Bild . Das hat auch nichts mit Trick zu tun .
Kann jeder selbst ausprobieren , indem er sein Fernglas maximal und minimal Knickt , und dann so durchschaut .
So sieht das dann aus .
 
Registriert
5 Jun 2013
BeitrÀge
604
Ich hatte heute die Möglichkeit, durch ein DDOptics Kolibri 8x42 zu schauen. GrundsĂ€tzlich war das schon ok, ohne Vergleiche zu haben. TatsĂ€chlich musste ich es sehr weit zusammen drĂŒcken, gemessen von Mitte zu Mitte war der Abstand ca 55mm als es gepasst hat. FĂŒr mich war das auch ein gewisser Aha-Effekt, weil ich bisher selten mit beiden Augen gleichzeitig durch ein Fernglas schauen konnte.
Ansonsten bitte ich um Geduld, es ist generell keine so clevere Idee, die Uni abzuschließen und gleichzeitig den Jagdschein anzufangen.
Kann man und so sehen: Ich hab den JS zusammen mit dem Abitur gemacht. Mein Eindruck war, dass ich mir in Vielem leichter getan habe als die Älteren: Als Abiturient/Student ist man einfach im Lernmodus - das wird mit zunehmendem Alter nicht besser
und was man hat, das hat man😉
 
Registriert
8 Jul 2017
BeitrÀge
107
Kann man und so sehen: Ich hab den JS zusammen mit dem Abitur gemacht. Mein Eindruck war, dass ich mir in Vielem leichter getan habe als die Älteren: Als Abiturient/Student ist man einfach im Lernmodus - das wird mit zunehmendem Alter nicht besser
und was man hat, das hat man😉
Genau richtig! Ich habe den Jagdschein ein Jahr vor (!) dem Abitur gemacht. Nennt sich angewölfte Passion. Und das Ă€ndert sich, zumindest bei mir, auch nicht mit dem Ă€lter werden. Sei froh, glĂŒcklich und im Reinen mit Dir, Mirinda, daß Du so gute Gene hast. GlĂŒck und Weidmanns Heil auf all Deinen Wegen! WĂŒnscht 7mm Mauser, der seinen Jagdschein 1977 gemacht hat...
 
Registriert
7 Feb 2024
BeitrÀge
16
Stimmt schon was ihr sagt. Im Lernmodus bin ich jetzt ganz sicher noch, da werde ich auch ab MĂ€rz nahtlos vom Thema Uni zum Thema Jagd wechseln. :)
Wenn nichts besseres mehr um die Ecke kommt, wirds wohl erstmal das DDOptics. Da weiß ich jetzt wenigstens, dass ich es auf mich einstellen kann. Zum Wandern taugt es auch und das wird im diesem Jahr sicher mindestens 50% der Nutzung ausmachen. Danach schaue ich dann weiter.
 
Registriert
6 Jan 2024
BeitrÀge
938
Kann man und so sehen: Ich hab den JS zusammen mit dem Abitur gemacht. Mein Eindruck war, dass ich mir in Vielem leichter getan habe als die Älteren: Als Abiturient/Student ist man einfach im Lernmodus - das wird mit zunehmendem Alter nicht besser
und was man hat, das hat man😉
Hier auch in der 12 Klasse . Man hat halt kein Geld, aber man erkennt eh erst spÀter, dass man viel Zeug eh nicht braucht .
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.687
Wieder so ein Quark.
Bspw., Meine Messer bekommt man nur dann zu sehen wenn ich was aufbreche und dann sie schweißverschmiert.
Ansonsten sind sie im Rucksack, also nix mit Status. Wobei die meisten Kollegen davon keine Ahnung haben.

Ich habe den Eindruck, du umgibst dich mit merkwĂŒrdigen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive GĂ€ste
467
Besucher gesamt
536
Oben