Exzellente Bücher zu Rotwild und Rotwildjagd

Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
73535831.jpg



Gerade habe ich das ganz hervorragendes Buch vom letzten Wildmeister des Fürsten Pleß Willy Benzel gelesen.Willy Benzel hat sich sein ganzes Leben mit der Hege und Jagd des Rotwilds beschäftigt - ein wirklicher Experte auf diesem Gebiet! Und auch ein "echter Jäger" vom alten Schlag, der sein Rotwild liebt, in ihm das herrliche Geschöpf und nicht primär den potentiellen Waldschädling sieht!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

lag dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum:

"Kaiserliche Hirschjagd in Rominten" von Josef Rollfing u. Andreas Gautschi

A. Gautschi stellt in dem Buch die von 1896 bis 1913 in der W&H erschienen Jagdberichte des Büchsenspanners J. Rollfinks über den jährlichen Jagdaufenthalt Kaiser Wilhelms II. in der Rominter Heide im ehem. Ostpreussen zusammen.
Daneben ist das Buch (DIN-A4 Format mit 315 Seiten) reich bebildert, teils mit Originalfotos (die sehr gut bearbeitet wurden), teils mit (wenigen) heutigen Fotos der damaligen Schauplätze, teils mit Zeichnungen des Natur- und Jagdmalers Prof. Richard Friese (1854-1918).
Keine Angst, das Buch besteht nicht aus Kopien in Frakturschrift, sondern ist in normaler Times new roman (wie hier im Forum) geschrieben. Auch die Telegramme der prominenten Mitwirkenden der damailgen Zeit, wie dem königl. Oberhofmeister August zu Eulenburg, dem Grafen zu Dohna-Schlobitten, dem OFm Josef Speck von Sternburg oder dem kaiserl Intimus Philipp zu Eulenburg, aus denen der Leser auch alltägl. Nebensächlichkeiten der Zeit um 1900 erfährt, sind nicht in der damaligen Kurrentschreibschrift, sondern in Druckbuchstaben wiedergegeben.

Das Buch versteht sich als Ergänzung zum, ebenfalls von Andreas Gautschi geschriebenen, Buch: "Wilhelm II. und das Deutsche Waidwerk".

Grüße
Sirius
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.031
73535831.jpg



Gerade habe ich das ganz hervorragendes Buch vom letzten Wildmeister des Fürsten Pleß Willy Benzel gelesen.Willy Benzel hat sich sein ganzes Leben mit der Hege und Jagd des Rotwilds beschäftigt - ein wirklicher Experte auf diesem Gebiet! Und auch ein "echter Jäger" vom alten Schlag, der sein Rotwild liebt, in ihm das herrliche Geschöpf und nicht primär den potentiellen Waldschädling sieht!


WELCHES?
"Im Paradies der Hirsche"? Wenn man dieses "intus" hat, ist man gewiss theoretisch gerüstet, ein Hirschgerechter Jäger zu sein!
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
WELCHES?
"Im Paradies der Hirsche"?

GENAU das meine ich! :thumbup:

Wenn man dieses "intus" hat, ist man gewiss theoretisch gerüstet, ein Hirschgerechter Jäger zu sein!

Und für die HirschJagd empfehle ich den Klassiker von Philipovicz
"In den Hochkarpaten"! Auch literarisch sehr hochwertig!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Graf Münster " Der Hirschruf" - da bleibt Dir die Spucke weg.................:-D
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
73535831.jpg



Gerade habe ich das ganz hervorragendes Buch vom letzten Wildmeister des Fürsten Pleß Willy Benzel gelesen.Willy Benzel hat sich sein ganzes Leben mit der Hege und Jagd des Rotwilds beschäftigt - ein wirklicher Experte auf diesem Gebiet! Und auch ein "echter Jäger" vom alten Schlag, der sein Rotwild liebt, in ihm das herrliche Geschöpf und nicht primär den potentiellen Waldschädling sieht!

echt,ein tolles Buch,dieses"im Paradies der Hirsche".
Wenn ich es recht zusamenbringe,fing er noch unter Heinrich Pless den XI als Lehrling an.
Heinrich der XI., ist jener, vor dem sogar Kaiser W. II Respekt hatte und ihn zum Hofjägermeister machte.
Benzel ist eine Fundgrube für "Old Times Lover".
KF
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
echt,ein tolles Buch,dieses"im Paradies der Hirsche".
Wenn ich es recht zusamenbringe,fing er noch unter Heinrich Pless den XI als Lehrling an.
Heinrich der XI., ist jener, vor dem sogar Kaiser W. II Respekt hatte und ihn zum Hofjägermeister machte.
Benzel ist eine Fundgrube für "Old Times Lover".



Wer ein wirkliches Fachbuch sucht, kommt, so glaube ich, an "Rotwild" von Wagenknecht nicht vorbei! Ich kenne nichts besseres.

WmH aus Rathenow

Bernd
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Wer ein hochwertiges Fachbuch sucht, kommt an "Rotwild" von Egon Wagenknecht nicht vorbei.

WmH aus Rathenow

Bernd
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
659
Oben