Fasanenschütte(n) wird nicht angenommen

Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Ich habe keine Zeit 10 Fütterungen abzufahren, Futter reicht, je nach Witterung, ca. 1 Woche.
Das ist ja der springende Punkt, auf den ich hinaus wollte. Wenn mehr Fütterungen bzw. Dichter verteilt stehen, dann fährt man seltener, weils länger reicht. Ich bin lieber einmal im Monat 2 Stunden beschäftigt, als jede Woche 1 Stunde🤷🏻‍♂️
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Ich hab 20 Fütterungen zu betreuen, bin aber auch jeden Tag wegen der Fallen im Revier und die Hunde wollen auch raus. Da nehm ich einen Eimer Weizen mit und mache jeden Tag eine Fütterung das ist nur wenig mehr Aufwand, je nachdem wie weit ich zur Fütterung muss. Allerdings ist eine Strichliste von Vorteil.😅
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Ich habe auch alle 50-100 m eine Fütterung in der Interessantesten Ecke und fahre auch gut damit, insgesamt habe ich aber auch nur 15 zu betreuen, die alle mehr oder weniger stark angenommen werden
Und wie Fuhnejäger schon schreibt, die Hunde wollen raus und man selber ja auch...
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Ich habe oft Kameras zur Überwachung an den Fütterungen. Da kann man teilweise auch sehen ( im Video natürlich)das wenn ein Hähnentrupp sich einstellt die Hennen erstmal nicht an die Fütterung gelassen werden bis die Herren der Schöpfung sich bequemen Platz zu machen...
Screenshot_20240105-081032_Gallery.jpg
...auch von daher ist etwas mehr Auswahl nicht schlecht.

Da ich das ganze Jahr füttere ist klar ein großer Vorteil die Fasane dort immer beobachten zu können, das lässt viele Rückschlüsse über die Anzahl der Gesperre und Größe der selbigen zu.
Screenshot_20240105-081338_Gallery.jpg
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
481
Habe mir auf der Messe mal 2 OR-Futterspiralen gegönnt. Jetzt noch 2 passende Eimer und gestelle dann mal schauen wie die bei uns ankommen.

Haben ein Feldanteil der durch Autobahn, Zug und co. relativ abgeschnitten ist, da sind Sauen eher zufall. Futter ist zwar gut vorhanden, aber je nach Monat und Fruchtfolge, kanns manchmal für 2-3 Monate schlechter aussehen.

Fasane sind gut vorhanden, Hühner bisher keine aber es gibt nsch großen bemühungen im Landkreis wieder ein par. Sollten die sich mal zu uns verflogen haben, wil man kein schlechter Gastgeber sein.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Moin,
wir haben nun die Schütten umgestellt ( eine in den Schilfgürtel ), das Gitter unten aufgeschnitten und Maiskolben zur optischen Lockung dran gehängt.

Siehe da, die Schütten sind nun gut angenommen.

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. (y)
 

Anhänge

  • PICT0122.JPG
    PICT0122.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Moin,
wir haben nun die Schütten umgestellt ( eine in den Schilfgürtel ), das Gitter unten aufgeschnitten und Maiskolben zur optischen Lockung dran gehängt.

Siehe da, die Schütten sind nun gut angenommen.

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. (y)



Mögen sich die Fasane gut vermehren.👍
Wenn du das darfst würde ich die beiden Erlen noch in Höhe der Hölzer der Fütterung knicken um mehr Deckung da zu schaffen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Wir haben angefangen mit Fütterung, da geht auch gleich ganz gut, allerdings sind wir mit der Raubwildbejagung noch am Anfang….
 

Anhänge

  • IM0040200402.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 41
  • IM0039900399.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 27

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
632
Oben