Fehler für Fortgeschrittene

A

anonym

Guest
@ Winchester:
die Schießweste in grün ist genau so teuer wie die in blau und in rot.
wenn also einer in gelb oder Lila kommt - will er mich ärgern.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

...und wer mich ärgern will -
soll zu Hause bleiben.
ist doch mein Wettkampf -
er will meine Preise gewinnen.
also schießt er nach meinen Regeln.
So einfach ist das.
P.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Als was gilt ein Sportschütze, der sich nicht als solcher durch bunte Kleidung outet sondern grün "verkleidet" antritt.
Er outet sich (meist) durch die Treffer
icon_wink.gif


Sportlich-jagdlich:
Warum um gotteswillen, habe icgh Doubletten in bestimmter Reihernfolge zu schießen. Ist doch ajgdlich völlig wurscht, oder.
icon_rolleyes.gif

solange für jede Taube ein Schuss geschossen wird, hat sich die Sache.
Doppeltreffer mit einem Schuss kann man mit einer Taube werten, oder den "wurf" wiederholen.
Ist doch auch totaler Blödsinn, die verkehrt geschossene Taube "vorbeizuschießen" um dann die richtige zu beschießen.

Noch jagdnäher geht´s wohl nicht.
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
@ Sir Henry.
das meinte ich, als ich schrieb:
die meisten können zwischne meiner Empfehlung.........nicht unterscheiden.
Regeländerungen sollte man in einem separaten Thread diskutieren - hier geht es um Fehler beim Wettkampf.
icon_rolleyes.gif
-
nicht um Fehler in der Schießordnung.
P.
icon_razz.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

die Schießweste in grün ist genau so teuer wie die in blau und in rot.
wenn also einer in gelb oder Lila kommt - will er mich ärgern.
...und wer mich ärgern will -
soll zu Hause bleiben.
ist doch [qb] mein
Wettkampf -
er will meine Preise gewinnen.
also schießt er nach meinen Regeln.
So einfach ist das.
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Besser hätte niemand die Statuten dieses Dinosaurierklüngels zusammenfassen können.

Senile Feinde des jagdlichen Flintenschiessens, des Sports und der Jugend.

Das haben die jungen Jäger und Sportschützen Deutschlands nicht verdient.

Macht doch einen Aufstand und werft das Pack samt Regelwerk raus !

Der Rest Europas wartet drauf und freut sich auf freundschaftliche Wettbewerbe. Ihr könnt doch Mauern niederreissen wenn Ihr wollt.

[ 19. Mai 2006: Beitrag editiert von: flintenrost ]
 
A

anonym

Guest
@ Flintenrost:
Warum nicht viel - viel einfacher:
Werdet Mitglied im TIRO-Verband -
oder im DSB.
die gesamte Infrastruktur bereits vorhanden....
Kanst so bunt kommen, wie du willst.
die Flinte volle 10 cm höher nehmen.
keine Streupatronen benutzen.
usw.
übrigens:
wo schießt du ? - mit welchem Ergebnis ?
nur so aus Neugier ...
icon_eek.gif
icon_confused.gif

P.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Meine Herren ,hier wird um Kaisers Bart gestritten:
1. 90 % der Jäger machen das DJV schiessen aus Spass mit....JAGD und nicht Schiessen ist ihr Hobby!!!!
2. Pacoursschiessen kosten den meisten zuviel ,mir auch.... Auch wenn es mehr Spass macht. Beim Schuss von 1DM (50Cent) ist für die meisten die Grenze des machbaren schnell erreicht!!!
3. Meint einer allen ernstes ,ihr kriegt mehr Leute auf den Stand ,wenn die Schiessanforderungen geändert werden, ich Lach mich Tot
icon_wink.gif

4. Von 1650 Kreismitgliedern:
Haben wir in UE 2 A/S Manschaften
max bis 2 B manschaften
1 Jun. Mans.
2 Sen Mans.
und alle haben gelegentlich Problem um
VOLL zuwerden!!!!
Habe auch Probleme 3 Hegeringmaschaften
voll zukriegen..... Mit FAST Betteln!!!
5. Bekleidung wird absolud nicht mehr ENG
gesehen ne gedeckte Bekleidung hat jeder, das sind auch Jeans. Solange keiner wie Kasper rumläuft..... Zeugt auch von Diziplien oder soll ich mich da Täuschen...
Naja lange Hose macht auch sinn ... von wegen Appraller von Schroten und so...

Ein Foristi läuft immer noch mit Schrottt im Bein rum
icon_wink.gif
sieht man ihm nicht an
icon_wink.gif

Jäger sind und werden keine Sportschützen: Jagd ist unser Hobby(oder Berufung)
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Leider lieber Bärentöter muss ich dir in einem Punkt widersprechen. Als Teilnehmer an DJV-Schießen bin ich i.d.R. auch Mitglied in einem der LJV. Somit sind das "meine" Regularien und von meinen "Beiträgen" beschaffte Preise, so sie nicht aus Spenden stammen. Und ich als Teil dieses Vereins höre nicht auf, die verstaubten und von Nichtschützen gemachten Regularien, da wo sie verändert werden müssen, als fehlerhaft anzuprangern. Hat mir auf der Landesobleutetagung böse Blicke der stupiden Vorturner eingebracht aber an der Basis finde ich viel Verständnis. Bis zur Bezirksebene wird diesbezüglich den Teilnehmern freie Hand gelassen, sie werden dann aber darauf aufmerksam gemacht das ab Landesebene ein anderes Aussehen erwünscht ist. An der Hornetregel rüttel ich nicht, weil es Blödsinn wäre, hunderten von Schützen den Kauf einer neuen Büchse vorzuschreiben.
Komischerweise werden Schützen die in BW-Flecktarn erscheinen genauso angesprochen, daß man dieses "Rambobild" in der "Öffentlichkeit" einer DJV-Meisterschaft, ebenfalls nicht haben will. Wir spinnen wir DJV-ler!

MfG Abbiatico
 
A

anonym

Guest
@ abbiatico.
in deisem Thread geht es um Fehler der Schützen.
icon_rolleyes.gif

im Thread "DJV-Schießregeln" geht es um Änderungswünsche.
Meine Antwort habe ich dort bereits vorweg genommen.
icon_rolleyes.gif

P.

[ 19. Mai 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Habe ich leider erst gesehen als das posting schon raus war. Habe Bezug auf die Debatte die sich hier entwickelt hatte genommen.

MfG Abbiatico
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenrost:


NEIN, das Thema sollte man nicht abwürgen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich wollte nur die dämliche Kleiderdiskussion abwürgen.
Zum Rest demnächst mehr, wenn ich mehr Zeit habe.

Fuhrmann
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christine:


Warum nur .....???
<HR></BLOCKQUOTE>

Weil es in den Regeln steht
icon_biggrin.gif

Man muss ja nicht hingehen, wenn's einem nicht passt. Und betrifft ja nur die Wettkämpfe. Jedenfalls kein Grund, das DJV Schiessen prinzipiell nicht zu mögen.

IMO kommt die Regel "jagdliche Kleidung" wohl ursprünglich daher, um Schiessjacken etc. der "Löchlbohrer"-Scheibenschützen fernzuhalten.

Fuhrmann
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Die Punkte 1. und 3. betrachte ich als Dummheit und nicht als Fehler, die einem "Fortgeschrittenen" definitiv nicht passieren. Punkt 2. ist eine Unfairness dem Nachbarn (Gegner?) gegenüber. Zu 4. bin ich eher Christines Meinung, wenn jemand eine rote Schießweste hat, jagdlich Signalfarben, gilt das dann auch? Die jagdlichen Farben sind Grün, Schwarz und Weiss. Was willst du (als Aufsicht) einem in Weiss erscheinenden Schützen sagen? Das du von jagdlicher Tradition keine Ahnung hast? Es gibt Dinge die sind völlig überkommen im Reglement und gehören schnellstens Eingestampft, Verbot die Chokes zu wechseln im Vergleich zum Schuß auf Schalenwildscheiben mit nicht einmal "Rehwildtauglichen" Kalibern (.22 Hornet), Abwedeln statt Abrufen und und und.
Fortgeschrittenenfehler, zurück zum Thema, gibt es nicht. Es ist der Rückfall in klassische Anfängerfehler, der den Fortgeschrittenen vorbeischießen lässt.
Gerade das Abwinken ist absoluter Quatsch und wird gerade durch die "Fortgeschrittenen" völlig persifliert. Hier wäre "lesen" klar angebracht. Da steht nämlich nichts von in der DJV-Vorschrift. Da steht: Der Schütze auf "Stand 1" erwartet in jagdlicher Gewehrhaltung eine Taube, die ohne Abruf geworfen wird. In gleicher Weise wie der Schütze auf "Stand 1" verfahren die folgenden Schützen.
Erst nach dem Sichtbarwerden der Taube darf das Gewehr angeschlagen werden. Anschlagübungen ...lasse ich aus....
Erscheint sie nicht, (die WURFSCHEIBE) hier steht noch Taube!!!, innerhalb von 3 Sekunden, ruft die Standaufsicht (Hauptrichter) nicht der Schütze- "Halt!" und gibt das Schießen erneut frei.
Damit ist Manipulationen seitens der "unabhängig zu geltenden" Kampfrichter, auch unbeabsichtigt, Tür und Tor geöffnet. Da entscheidet ein dem Schützen Unbekannter oder ein sehr wohl Bekannter, wann er, der Schütze, seine jagdliche Grundstellung (da ist der Bw-Vermerk) eingenommen hat. Bei dem Bekannten weiß der Hauptrichter aus vergangenem Verhalten wann der Schütze fertig ist, beim Neuling muss er sich an dessen Stil erst noch gewöhnen, das darf nicht sein. Deutsche Gründlichkeit dient nicht der Ungleichbehandlung, das Abrufen und die Impulsauslösung wie bei den sportlichen Schützen ist längst überfällig, Spotten über "Wutschen und wedeln" erwünscht.

MfG Abbiatico
 
A

anonym

Guest
@ Flintenrost:
ich habe versucht, zwischen "Anfängerfehlern" und "Fortgeschrittenenfehlern" zu differenzieren.
Wenn du nicht zu den "Fortgeschrittenen" gehören willst - mach halt weiter "Anfängerfehler"
@ Christine: u.A.
Wenn ICH einen Wettkampf veranstalte, legen ICH die Regeln fest. ob grün, blau oder rot.
und mit der Hornet wird nicht auf
Schalenwild geschossen, sondern auf Papierscheiben - ist für mich ein Unterschied.
Wenn ich andere Wettkampfregeln haben will - muß ich meinen eigenen Verband gründen - z.B. TIRO, BDS,DSB oder ????
der DJV ist auch NUR EIN VEREIN
....wenn auch ein recht großer.
P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original bunduki:
Und weil die Trap-und Skeet-schützen bei den Olympischen Spielen keine Lodenhosen anhaben, wirds nix mit dem Medalliensegen...
...aber der Digweed schießt auch manchmal in Jeans...klar der winkt auch nicht ab ...Dilletant englischer...einfach zu Poden mit diesen Purcchen !
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, ....irgendwann wirst du auch begreifen, daß der DJV nicht die Olmpischen Wettkampfe austrägt - das macht in D. der DSB im Auftrag des Olympischen Commitees.
.... mal so als Hinweis für "Fortgeschrittene"
icon_razz.gif
icon_razz.gif

jemand der sich "Schießlehrer" schimpft, sollte das eigendlich schon lange wissen....
P.
icon_razz.gif
icon_razz.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
435
Oben