Fernglas für den jagdlich interessieren Nachwuchs

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
[h=1]Nikon Monarch 7 8X30[/h]
Habe ich mir als vermeintlich "billiges" Pirschglas für 311 € gekauft. Ich habe auch ein wesentlich teureres Glas für den Nachtansitz. Das Nikon hält am Tage mit absolut jedem High End Glas mit. Vor allem: Man denkt in ein Opernglas zu blicken und hat die Brillianz und Räumlichkeit eines großen Fernglases.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auch wenn das vielleicht nicht jedem gefällt: ein 8x30 aus ehemals BW-Beständen wäre mein Tipp. Selbst das Steiner sollte die Misshandlungen dieser Altersklasse aushalten und brauchbare Bilder liefern.
Das sehe ich genau so!
Habe vor ein paar Jahren für das ältere Hensoldt 8x30 auf einer Waffenbörse 45,- € bezahlt.
Da können gleich beide Jungs eins bekommen, sonst ist das Geschrei doch wieder groß.
Wird das verloren o. geht kaputt ist das kein Beinbruch, bei 350,- € sieht das schon anders aus.

Und das gesparte Geld legste für das erste Luftgewehr zurück. :cool:


WaiHei
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
99
Auch wenn ich sonst von den FixFokus oder Okkulareinstellungsgläsern nicht viel halte, Steiner Ranger oder Safari 8x30. Die sind für den Zweck sicherlich ganz gut geeignet. und sind auch Preislich im Rahmen.

Und gerade für Fernglas Neulinge einfach zu Bedienen. Durchschauen und fertig.

Viele Grüße
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Hier gehts um 6 jährige, es ist ja i.O. daß man kein Spielzeug will, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.
 
A

anonym

Guest
Das hier dürfte wohl sehr tauglich sein:

https://www.auctronia.de/angebot/54125483393

Und wenn es pfleglich behandelt wird, werden die zwei es wohl noch in 20 Jahren für Pirsch und Ansitz nutzen [emoji16]

Ist meiner Meinung nach selbst für den Dämmerungsansitz geeignet.

Grüße
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Warum 200,- € ausgeben, wenn's ein gebrauchtes Hensoldt für ein Viertel davon gibt?
Auch das kann bei pfleglicher Behandlung noch 20 Jahre halten - obwohl es schon 30 (oder so) hinter sich hat.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Ich habe beide schon geführt und finde das neue deutlich besser.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Meinst Du mit "das neue" das Steiner von Frankonia oder das neue Hensoldt Fero D16?

Beim "alten" Hensoldt kommt es natürlich ganz auf den Erhaltungszustand an - ganz klar.
Aber man sollte bei der ganzen Diskussion eines nicht vergessen:
"für meine jagdlich interessierten Jungs (5 und 6)"

Wenn die "bei der Stange bleiben" kann man immer noch mal nachlegen - und dann vielleicht doch ein 7x50 kaufen.

ICH finde in dem Alter ein FG für 200,- € einfach zu teuer, einfach aus der Erfahrung heraus, dass da doch noch nicht so pfleglich damit umgegangen wird.


WaiHei
 
Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Ich habe jetzt erstmal ein Fero D12 (von einem Jagdkumkel) und ein Minox BV 8x33 hier. Auf den ersten Blick macht das Minox den besseren Eindruck, da es durch die Brücke für die Kinderhände besser zu halten ist. Das D12 finde ich persönlich sehr gut, denke vom Preis/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen.

Wir können jetzt eine Woche testen und entscheiden dann. Vielen Dank für die Vorschläge, ich melde mich mit der finalen Entscheidung.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Meinst du das Fero D12 von Steiner oder dessen Nachfolger Fero D16 von Hensoldt? Die Bezeichnungen werden oft verwechselt...

Das D12 liegt in seiner optischen Leistung weit hinter dem Hensoldt: vor allem bei Transmission, Kontrast, Gegenlichtempfindlichkeit.

Auch ist das Steiner irreparabel, seine Strichplatte kann nicht entnommen werden!
 
Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Meinst du das Fero D12 von Steiner oder dessen Nachfolger Fero D16 von Hensoldt? Die Bezeichnungen werden oft verwechselt...

Das D12 liegt in seiner optischen Leistung weit hinter dem Hensoldt: vor allem bei Transmission, Kontrast, Gegenlichtempfindlichkeit.

Auch ist das Steiner irreparabel, seine Strichplatte kann nicht entnommen werden!

Danke für den Hinweis, ich habe nochmal nachgesehen. Ich meine das Fero D16 von Hensoldt. Bin davon total begeistert, tolles Glas.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Das Glas wird aber gebraucht auch noch um die 250€ gehandelt. Dann kann man auch das Steiner Marine in neu nehmen...

Ich hab ein altes Revue... Das bekommt meine Tochter bald. Das hält bei der eh nicht lange. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
494
Oben