Film "Sammelansitz im Mai" auf Parey Go

Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
2
Servus.
Ich schaue mir die Filme auf Parey Go ja wirklich gern an. Aber beim im Titel erwähnten Film ist mir etwas aufgefallen, bzw aufgestoßen.
Die zwei erlegten Stücke lagen am Schluß auf der linken Seite auf der Strecke.
Will Wild und Hund demonstrativ neue Wege beim Brauchtum gehen?
Ich finde das gerade ein Jagdmedium wie Wild und Hund auch für den Fortbestand des jagdlichen Brauchtums und der Waidgerechtigkeit stehen sollte.
Wie seht Ihr das?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Das kann nur ein fake sein - die Redaktion jagt absolut brauchtumsgerecht, Abweichler werden gechasst... ;)
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Jagdliches Beauchtum ?????
Zu Zeiten von Wärmebildkameras , Drohnen welche Saueneinstände aufspüren (so wie bei einem Nachbarn welcher ab September jedes Wochenende ein kleines Drückerchen macht) Actioncams auf dem ZF , GPS Kirrungsüberwachung , WBG-Nachtsdauerpirschern , Neumondschießern .....nää, mal ehrlich da ist das richtige Hinlegen von erlegten Wild wohl eher marginal ......!
Oder liege ich da falsch ??????
Grüße und WMH, Olli
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
Jagdliches Beauchtum ?????
Zu Zeiten von Wärmebildkameras , Drohnen welche Saueneinstände aufspüren (so wie bei einem Nachbarn welcher ab September jedes Wochenende ein kleines Drückerchen macht) Actioncams auf dem ZF , GPS Kirrungsüberwachung , WBG-Nachtsdauerpirschern , Neumondschießern .....nää, mal ehrlich da ist das richtige Hinlegen von erlegten Wild wohl eher marginal ......!
Oder liege ich da falsch ??????
Grüße und WMH, Olli
Ich bin da - im Gegensatz zum Chefredakteuer - nicht die Konifere, aber das Brauchtum beginnt m. E. erst so richtig nach dem Schuss. Erlegerbruch, Vater unser am gerecht zur Strecke gelegten Hirsch aufsagen, Strecke nach der Drückjagd legen und verblasen, mit links Waidmannsheil trinken usw. sind alles Zeremonien, die nach der Erlegung kommen (können).

Die Hilfsmittel der Jagd unterliegen seit dem Beginn der Jagdausübung durch unsere stark behaarten Vorfahren einer technischen Weiterentwicklung, die ach noch nicht zu Ende ist, Wo will man da eine Grenze ziehen, ab der Brauchtum nicht mehr wichtig ist? Letztlich ist das die Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
Dass beim Sammelansitz der W+H erlegte Stücke auf der linken Seite liegen, ist in Anbetracht der Konifere ein Faupax, der seinesgleichen sucht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Ich möchte meine Baschlik verwetten, dass die Stücke richtig lagen...
"Richtig" herum die Beute hinlegen, das haben die Jungs dort sicherlich verinnerlicht. Sonst gibts vom Pächter eins auf die Mütze... :giggle:
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich bin da - im Gegensatz zum Chefredakteuer - nicht die Konifere, aber das Brauchtum beginnt m. E. erst so richtig nach dem Schuss. Erlegerbruch, Vater unser am gerecht zur Strecke gelegten Hirsch aufsagen, Strecke nach der Drückjagd legen und verblasen, mit links Waidmannsheil trinken usw. sind alles Zeremonien, die nach der Erlegung kommen (können).

Die Hilfsmittel der Jagd unterliegen seit dem Beginn der Jagdausübung durch unsere stark behaarten Vorfahren einer technischen Weiterentwicklung, die ach noch nicht zu Ende ist, Wo will man da eine Grenze ziehen, ab der Brauchtum nicht mehr wichtig ist? Letztlich ist das die Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.
Dass beim Sammelansitz der W+H erlegte Stücke auf der linken Seite liegen, ist in Anbetracht der Konifere ein Faupax, der seinesgleichen sucht.
Waidmännisch handeln heißt dem Wild eine Chance geben, so lernte man es in der Ausbildung, schon vergessen ????
Wo bleibt die Chance , wenn rund um die Uhr bei jedem Wetter und Licht mit allen möglichen Mitteln gejagt wird ???
Erschließt sich mir nicht wirklich !!!
Das ist wie mit der Selbstbeschränkung der Nahrungsmittelindustrie .....
No comment ......!!!!!
Grüße und WMH, Olli
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
Waidmännisch handeln heißt dem Wild eine Chance geben, so lernte man es in der Ausbildung, schon vergessen ????
Wo bleibt die Chance , wenn rund um die Uhr bei jedem Wetter und Licht mit allen möglichen Mitteln gejagt wird ???
Erschließt sich mir nicht wirklich !!!
Entweder habe ich gepennt, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, es wurde nicht gesagt. Wenn ich auf Jagd gehe, gebe ich dem Wild die Chance, nicht in meinem Einflussbereich zu erscheinen. Das muss reichen, klappt auch oft genug.

Aber diese Diskussion wurde schon mit der Einführung des Zielfernrohrs angestoßen, dann beim Leuchtabsehen, beim Schalldämpfer, bei der Wärmebildtechnik
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Jagdliches Beauchtum ?????
Zu Zeiten von Wärmebildkameras , Drohnen welche Saueneinstände aufspüren (so wie bei einem Nachbarn welcher ab September jedes Wochenende ein kleines Drückerchen macht) Actioncams auf dem ZF , GPS Kirrungsüberwachung , WBG-Nachtsdauerpirschern , Neumondschießern .....nää, mal ehrlich da ist das richtige Hinlegen von erlegten Wild wohl eher marginal ......!
Oder liege ich da falsch ??????
Grüße und WMH, Olli

Meines Erachtens nicht, denn die Jagerei hat sich die letzten 2 -3 Jahrzehnte entsprechend der Gesamtgesellschaft sehr gewandelt. Ob zum Guten, sei dahingestellt. :eek:
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Die zwei erlegten Stücke lagen am Schluß auf der linken Seite auf der Strecke.
Also wenn du so tief im jagdlichen Brauchtum verwurzelt bist, darfst dir diese online Videos auf keinen Fall ansehen. Da müssten dich schon ganz andere Dinge, begonnen beim Voyeurismus, dem zwanghaften Herzeigen des Jagderfolges, welcher diesen Videos anhaftet.

Jagdliches Beauchtum ?????
Zu Zeiten von Wärmebildkameras , Drohnen welche Saueneinstände […]
Welcher technische Stand darf es denn sein? Büchse mit Hähnen oder Radschloss? Die Technik alleine halte ich für nicht ausschlaggebend. Ich finde eher, dass du es in deinem zweiten Posting besser beschrieben hast mit "dem Wild eine Change geben".

Noch besser finde ich aber: würdevoll mit dem Wild als Geschöpf umgehen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
suche bei parey go über "Gemeinschaftsansitz", da ists dabei...!

verlinken macht kein Sinn, jeder braucht den Zugang.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
556
Oben