Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?

Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?


  • Umfrageteilnehmer
    215
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.884
Zumindest sieht man jetzt, wo dein Gedankenfehler ist. Du rechnest immer die Schützen, Waffen, Munitionsstreuung als gesamtes zu den zwei Zentimetern ZF Abweichung dazu.
Das ist aber falsch (und ich bin sicher du weißt das längst). Bei einer angenommenen Streuung von vier Zentimeter ist die maximale Abweichung vom Halte- oder in dem Fall - vier cm Klick, vom Treffpunkt zwei Zentimeter. Macht, wie schon geschrieben, vier Zentimeter Gesamtabweichung vom Haltepunkt.
Hast du es jetzt verstanden? Andere Entfernungen darfst du selber ausrechnen.

Die zwei Faktoren, Faktor 1 Schützen-/Mun-/Waffenstreuung und Faktor 2 ZFR-Versatz: Ja die müssen addiert werden. Das habe ich oben ausführlich vorgerechnet. Weil die beiden Faktoren sich nicht gegenseitig aufheben, wie gesagt.

Bitte wie rechnest Du jetzt? Was Du schreibst
"Bei einer angenommenen Streuung von vier Zentimeter ist die maximale Abweichung vom Halte- oder in dem Fall - vier cm Klick, vom Treffpunkt zwei Zentimeter. Macht, wie schon geschrieben, vier Zentimeter Gesamtabweichung vom Haltepunkt."
ist sprachlich etwas durcheinander, aber es kann anhand Deiner Zahlen ja wohl nur zwei Möglichkeiten geben:

Du kommst ja auf eine max. Abweichung von 4 cm.
Entweder Du setzt den Faktor 1 der Schützen-/Mun-/Waffenstreuung mit insgesamt Durchmesser 4 cm an = 2 cm nach jeder Seite. Das wäre ein Top-Setting wie von mir in #222 oben gesagt und dann stirbt die Diskussion für mich schon aus meinen in #222 genannten Argumenten, denen Du ja auch nichts entgegensetzt. Aber selbst dann musst Du zu diesen 2 cm die 2 cm des ZFR-Versatzes (Faktor 2) addieren und tust es ja wohl auch, wie kämst Du sonst auf 4 cm - aber oben schreibst Du, es sei nicht zu addieren?

Oder Du setzt setzt den Faktor 1 der Schützen-/Mun-/Waffenstreuung mit 4 cm nach jeder Seite an. Dann sind hierzu die 2 cm des ZFR-Versatzes (Faktor 2) zu addieren und Du triffst den Bierfilz nur bis 166mWie im Einzelnen oben in post 221 und vielfach vorher von mir dargelegt.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.884
Ihr könnt das mit den verschiedensten Werten durchrechnen. Es bleibt dabei:
- > Faktor 1 und Faktor 2 sind zu addieren
und
-> Faktor 2 ist ein überflüssiger Nonsens der die Präzision weiter verschlechtert, und zwar nochmal um 2 cm auf 100 m, um 4 cm auf 200 m und um 6 cm auf 300m. Dies bei rein horizontalem oder rein vertikalem Versatz. Bei Diagonalversatz beträgt der Versatz sogar 2,8 cm (siehe oben das posting und die Bockscheibe von Martl, #197), Im Diagonalfall ist das also eine Verschlechterung um 2,8 cm auf 100 m, auf 5,6 cm auf 200 m und um 8,4 cm auf 300 m.

Die Jagdsituationen in denen sich das auswirken kann, sind ausreichend ausgemalt worden.

Zur Streuung von Schütze/Waffe/Mun - die rechnet hier jetzt jeder anders. Martls Visualisierung auf der Bockscheibe in dem Posting war drastisch genug. Siehe dort den Abstand zwischen der 1 € Münze und der 10-Cent Münze.

Je größer diese Streuung, desto eher gibt einem die 2-cm-Abweichung den Rest. Je kleiner die Streuung (= hohe Präzision), desto unsinniger, mit einem 2-cm-Versatz des ZFR diese Präzisionsarbeit zu konterkarieren.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.106
Die zwei Faktoren, Faktor 1 Schützen-/Mun-/Waffenstreuung und Faktor 2 ZFR-Versatz: Ja die müssen addiert werden. Das habe ich oben ausführlich vorgerechnet. Weil die beiden Faktoren sich nicht gegenseitig aufheben, wie gesagt.

Bitte wie rechnest Du jetzt? Was Du schreibst
"Bei einer angenommenen Streuung von vier Zentimeter ist die maximale Abweichung vom Halte- oder in dem Fall - vier cm Klick, vom Treffpunkt zwei Zentimeter. Macht, wie schon geschrieben, vier Zentimeter Gesamtabweichung vom Haltepunkt."
ist sprachlich etwas durcheinander, aber es kann anhand Deiner Zahlen ja wohl nur zwei Möglichkeiten geben:

Du kommst ja auf eine max. Abweichung von 4 cm.
Entweder Du setzt den Faktor 1 der Schützen-/Mun-/Waffenstreuung mit insgesamt Durchmesser 4 cm an = 2 cm nach jeder Seite. Das wäre ein Top-Setting wie von mir in #222 oben gesagt und dann stirbt die Diskussion für mich schon aus meinen in #222 genannten Argumenten, denen Du ja auch nichts entgegensetzt. Aber selbst dann musst Du zu diesen 2 cm die 2 cm des ZFR-Versatzes (Faktor 2) addieren und tust es ja wohl auch, wie kämst Du sonst auf 4 cm - aber oben schreibst Du, es sei nicht zu addieren?

Oder Du setzt setzt den Faktor 1 der Schützen-/Mun-/Waffenstreuung mit 4 cm nach jeder Seite an. Dann sind hierzu die 2 cm des ZFR-Versatzes (Faktor 2) zu addieren und Du triffst den Bierfilz nur bis 166mWie im Einzelnen oben in post 221 und vielfach vorher von mir dargelegt.

Es ist mehr als schwierig, jemandem, der vor lauter Altersstarrsinn sein eigenes Geschreibsel nicht mehr zuordnen kann, die von ihm zelebrierten Gedankenfehler auf zu zeigen.
1. Vier Zentimeter sind von einem halbwegs vernünftig gebauten Hochsitz - von Kanzel red ich da gar nicht, wiederholbar möglich (es ist also kein Top-Setting).
2. Ich habe von der gesamten Schützen/Waffen/Munitionsstreuung geschrieben, die du fälschlicherweise zu den 2cm Versatz dazu addierst).
nochmal für dich:
2+2=4 x 2 (Strahlensatz 200m) =8.
Natürlich hast du insoweit recht, als dass man mit einem ZF mit geringeren Klickschritten (vielleicht sogar exakt einstellbar auf den Zielpunkt - das ist aber auch nicht immer gegeben) den zusätzlich 2cm (4cm, 6cm) Versatz nicht hat und man sich damit etwas leichter tut, Haltepunkt und Treffpunkt näher zusammen rücken zu lassen.
Das ändert aber nicht daran, dass es mit einem "Klickmurks" ZF auch sehr gut jagen läßt, auch weiter und auch auf kleinere Ziele.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich seh auch nicht das Mega-Problem bei deinen 8,4 cm (sagen wir mal nach rechts) auf 300m.
Es ist doch für einen einigermassen vernunftbegabten Menschen keine kognitve Höchstleistung das zu bedenken und etwas weiter links anzuhalten.

Jeder der keine ASV hat, macht das doch durch eigene Haltepunktkorrektur in der Höhe auf verschiedene Distanzen so seit es Zieloptiken gibt.

Ich weiß nicht woran es liegt, mit allen Waffen die mein Vater für sich selbst eingeschossen hat schieß ich 2-3cm rechts. Und? Ich weiß das und verhalte mich danach.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Wie kann man zu so einer überflüssigen Eingangsfrage 16 Seiten schreiben ?????
Bin ich froh, dass die Lenkung an meinen Auto nicht mit 4cm Klicks arbeitet.....:whistle:

CD
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.884
schau Dir oben Martls Bockscheibe an.

Dann schreibst Du:
dass es mit einem "Klickmurks" ZF auch sehr gut jagen läßt, auch weiter und auch auf kleinere Ziele.

Nein. Du setzt Dich auch mit dem Thema Höhenabweichung nicht auseinander. Ich habe es bereits oben geschrieben, #171:
- eine Absehenverstellung mit Versprüngen um 4 cm wirst Du höhenmäßig nicht auf Fleck und nicht auf GEE einschießen können (bzw. wäre es allenfalls ein Glücksfall, dort zu landen). Sondern der Trefferpunkt ist höhenmäßig irgendwo anders, um +/-2 cm. Das Konzept GEE wird konterkariert

-> Eine Absehenschnellverstellung die bereits auf 100 m mit 1 Klick Versprünge um 4 cm erzeugt, wie willst Du damit auf größere Entfernungen eine exakte Höhenkorrektur schaffen? Ein einziger Klick erzeugt auf 200 m 8 cm Versprung und auf 300 m 12 cm Versprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.884
Ich seh auch nicht das Mega-Problem bei deinen 8,4 cm (sagen wir mal nach rechts) auf 300m.
Es ist doch für einen einigermassen vernunftbegabten Menschen keine kognitve Höchstleistung das zu bedenken und etwas weiter links anzuhalten.

Jeder der keine ASV hat, macht das doch durch eigene Haltepunktkorrektur in der Höhe auf verschiedene Distanzen so seit es Zieloptiken gibt.

Ich weiß nicht woran es liegt, mit allen Waffen die mein Vater für sich selbst eingeschossen hat schieß ich 2-3cm rechts. Und? Ich weiß das und verhalte mich danach.

Auf 300 m Schießen und dann noch Korrekturen des ZFR-Fehlers einbauen, zusätzlich zur Korrektur wegen der Entfernung? Das sind Zirkusnummern, an lebenden Tieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Unglaublich. Und ZACK direkt zwei Firmen auf der no-go-Liste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Daweil sind grade Jahnke Geräte für miserabelste Wiederholgenaugigkeit geradezu berüchtigt. Bei wirklich guten Herstellern wie Dedal oder Dipol z.B. gabs da noch nie Probleme.
Statt über Wärmebild zu schwadronieren sollte sich Jahnke besser mal darum kümmern selbst was brauchbares rauszubringen. Aber lieber macht man andere schlecht um seine eigene Inkompetenz zu kaschieren.
Man kann jedem nur eines raten, finger weg von denen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.884
Stinknormale Jagdoptik ohne Schnicki Schnacki.

Zusammengelogene Postings eines U-Boots machen die Forumsteilnehmer erst zum intellektuellen Versuchskaninchen eines zieloptischer Konstrukt-Hirnfurzes und nachträglich zum Pseudo-Kronzeugen dieser Anklage-Pressefalschmeldung von einer Firma Jahnke.

Die besser sich selbst anklagen soll, wenn sie keine gescheite Zieloptik produzieren kann und mit ihren benannten 8cm ja sogar doppelt so schlecht ist wie dieser Hirnfurz, den sie hier hat in den Ring werfen lassen!

In meinem ganzen Leben werde ich nichts von dieser Firma Jahnke kaufen.



Eine Riesen-Schweinerei ist das, wie hier das Forum mit dem Gehirnschmalz und der Diskussionsbereitschaft der Teilnehmer missbraucht worden ist.



Bei jedem den ich hier in der Diskussion hart angefasst habe, möchte ich mich hiermit entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.106
schau Dir oben Martls Bockscheibe an.

Dann schreibst Du:


Nein. Du setzt Dich auch mit dem Thema Höhenabweichung nicht auseinander. Ich habe es bereits oben geschrieben, #171:
- eine Absehenverstellung mit Versprüngen um 4 cm wirst Du höhenmäßig nicht auf Fleck und nicht auf GEE einschießen können (bzw. wäre es allenfalls ein Glücksfall, dort zu landen). Sondern der Trefferpunkt ist höhenmäßig irgendwo anders, um +/-2 cm. Das Konzept GEE wird konterkariert

-> Eine Absehenschnellverstellung die bereits auf 100 m mit 1 Klick Versprünge um 4 cm erzeugt, wie willst Du damit auf größere Entfernungen eine exakte Höhenkorrektur schaffen? Ein einziger Klick erzeugt auf 200 m 8 cm Versprung und auf 300 m 12 cm Versprung.

Das solltest du nochmal gründlich nachrechnen. Dein Gedankengang ist nicht richtig (unabhängig davon, dass 1 Klick = 4cm nicht der Weisheit letzter Schluss ist).
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Briefgeheimnis zählt hier nicht.
Ich bedanke mich für die Aufklärung hier!
So eine Schweinerei soll ruhig jeder wissen!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.142
Briefgeheimnis? Echt jetzt?

Unabhängig ob das juristisch zutrifft, bleibt es bei dem alten Spruch "so wie man sich bettet, so liegt man".

Das Gebaren und die dahinter liegende Haltung spricht für sich. Da braucht man jetzt nicht zu jammern wenn es offenbar wird... Zwei Firmen die sich selbst schaden mit ihrem Auftreten hier und in anderen Medien...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
453
Oben