Flinte auf einer Gesellschaftsjagd „verleihen“

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mal praktisch gedacht: Wozu?
Es gibt Kombinationen da kommt das immer wieder vor (Sohn leiht immer die Flinte vom Vater).
Da klärt man das einmal und hat Ruhe, statt immer wieder einen unnötigen Zettel auszufüllen.
Da alles direkt vorgelegt werden kann, gibt es auch keine Probleme.
Die Ausweichlösung für durchgedrehte Sachbearbeiter, steht weiter vorn.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.667
Jeder sollte diesen Faden lesen bevor er bei irgend etwas antwortet.

Er weis dann mit wem er diskutiert und wundert sich nicht mehr über über die

Meinung anderer.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Warum sollte irgendeine Polizeistreife die Jagdgäste nach den Dokumenten fragen!?

In der Regel hat der Pächter doch schon längst die für ihn zuständige Polizeistation darüber informiert, dass am Tage xx im Gebiet yy eine Jagd stattfindet... Oder?

Es darf aber jeder gerne einen Leihschein ausfüllen, der Angst hat und sich nicht gegen blöde Fragen von der Polzei mit entsprechenden Argumenten gehör verschaffen kann.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Warum sollte irgendeine Polizeistreife die Jagdgäste nach den Dokumenten fragen!?

In der Regel hat der Pächter doch schon längst die für ihn zuständige Polizeistation darüber informiert, dass am Tage xx im Gebiet yy eine Jagd stattfindet... Oder?

Es darf aber jeder gerne einen Leihschein ausfüllen, der Angst hat und sich nicht gegen blöde Fragen von der Polzei mit entsprechenden Argumenten gehör verschaffen kann.
Also unsere Jagdkorona wurde von der Kriminalpolizei (!) kontrolliert, weil die beiden Damen es komisch fanden, dass da Menschen mit Waffen und orangen Klamotten rumstehen. Ich finde es auch komisch, wenn Frauen mit Waffen und Kurzhaarfrisuren am Sonntag durch die Gegend fahren und blöde Fragen stellen, aber das kann schon mal vorkommen. Kommentar vom Jagdleiter: "Zu Glück war das nicht der XY von der Schutzpolizei, der ist auch Jäger und wir sind zu fünft" -> Gesellschaftsjagd am Sonntag :)
Ich habe mir die Waffe meiner Frau mal ausgeliehen und das "Formular" war ein Abreißzettel vom Zettelblock, die Angaben sind ja doch eher dürftig, die da drauf müssen.

"Auf seinem Grabstein steht: ER HATTE VORFAHRT"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe mir die Waffe meiner Frau mal ausgeliehen und das "Formular" war ein Abreißzettel vom Zettelblock, die Angaben sind ja doch eher dürftig, die da drauf müssen.

"Auf seinem Grabstein steht: ER HATTE VORFAHRT"
Ja. Man sollte im Waffenrecht bei unsicheren Dingen gern etwas auf Nummer sicher gehen.
Hast du denn den Jagdschein und den Zettel auf der Jagd auch direkt immer bei dir? Bedeutet "mitzuführen" auch die WBK in der Nähe/Fahrzeug zu belassen?
Da die WBK aber vor Ort ist, fällt mir kein echtes Problem oder ein Verstoß ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Es gibt tausend Gründe, warum man besser drei Sätze auf einen Zettel schreiben sollte.
Nur damit man sich keine weiteren Gedanken machen muß.

Aber das kann jeder handhaben wie er will.

Müssen muß man nichts, ausser irgendwann mal sterben.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ja. Man sollte im Waffenrecht bei unsicheren Dingen gern etwas auf Nummer sicher gehen.
Hast du denn den Jagdschein und den Zettel auf der Jagd auch direkt immer bei dir? Bedeutet "mitzuführen" auch die WBK in der Nähe/Fahrzeug zu belassen?
Da die WBK aber vor Ort ist, fällt mir kein echtes Problem oder ein Verstoß ein.
Mein Jagdscheinetui beherbergt den JS, die diversen WBK, 20€ Problemlösegeld, den Schießnachweis NRW und hat dann noch Platz für diese oder jene Zettel. Ja, immer dabei! Linke Hosenbeintasche.
Die zur führenden Waffe passende Dokumentation (WBK oder Leihschein) führe ich stets mit. Ist doch für beide Parteien (sogar drei, Verleiher, Leihnehmer und Kontrollinstanz) stressfrei. Im Kontrollfall wird man es sicher durchgehen lassen, die Dokumente aus dem Auto zu holen. Zuhause wäre aber etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
674
Oben