FN B25

Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
So, jetzt bräuchte ich auch einmal Hilfe von den Experten.

Ich habe eine FN B25 C3 - komplett mit Arabesken graviertem Systemkasten und lang in den Schaft auslaufenden Abzugsbügel - mit Fischbauchschaft und Tränen, vererbt bekommen.
Auf der linken Laufseite steht Fabrique Nationale Herstal Belgique, auf der rechten Seite Made in Belgium.
Unter dem Verschlußhebel steht die Nummer und dahinter S74 = Baujahr ?
Kaliber ist 12/70 oberer Lauf 1 Sternchen unterer Lauf 2 Sternchen.
Der Verschluß ist, soweit ich das beurteilen kann dicht, es geht alles glatt und geschmeidig. Der Verschlußhebel geht stramm und die Optik des Kastens ist super.
Den Zustand des Maserschaftes und des Laufbündels würde ich als 3- bezeichnen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Welchen ca.- Wert hat solch eine Flinte?
Lohnt es sich die Waffe - Laufbündel und Schaft - von einem Fachmann aufarbeiten zu lassen?
Kosten - Nutzen ?
Würde das den Wert der Waffe steigern, oder eher nicht, weil nicht mehr Original sondern überarbeitet?
Fragen über Fragen.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

Gruß
Beo
 
A

anonym

Guest
Bei einer B 25 BJ 74 Zustand 3- sehe ich den Gebrauchswert höher als den Sammlerwert.
Soooo selten sind die nicht.
P. :roll:
 
A

anonym

Guest
Welchen ca.- Wert hat solch eine Flinte?

Egun oder Abbicatio fragen

Lohnt es sich die Waffe - Laufbündel und Schaft - von einem Fachmann aufarbeiten zu lassen?

Ja, bei einer B25 C3 sicher.
Außer die Läufe sind total verrostet und der Schaft komplett gebrochen.


Kosten - Nutzen ?

Erbstück , sowas behält man und hält es in Ehren.
Zudem ist eine B25 irgndwie schon "Kult".


Lohnt es sich die Waffe - Laufbündel und Schaft - von einem Fachmann aufarbeiten zu lassen?

Würde es eher unter dem Gesichtspunkt "optisches Auffrischen sehen.

Gruß

K. Bell
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
Karamoja Bell schrieb:
Welchen ca.- Wert hat solch eine Flinte?

Egun oder Abbicatio fragen

bei egun sind keine eingestellt und ich hoffe, dass Abbicatio sich noch meldet.

[quote:3uv4un9m]Lohnt es sich die Waffe - Laufbündel und Schaft - von einem Fachmann aufarbeiten zu lassen?

Ja, bei einer B25 C3 sicher.
Außer die Läufe sind total verrostet und der Schaft komplett gebrochen.

Läufe sind innen blank, nur außen verkascht.
Schaft ist auch nicht gebrochen hat "nur" Macken.



Kosten - Nutzen ?

Erbstück , sowas behält man und hält es in Ehren.

Werde ich wohl auch machen, aber man weis ja nie was kommt.

Zudem ist eine B25 irgndwie schon "Kult".


Lohnt es sich die Waffe - Laufbündel und Schaft - von einem Fachmann aufarbeiten zu lassen?

Würde es eher unter dem Gesichtspunkt "optisches Auffrischen sehen.

Ich wohl auch.

Gruß

K. Bell[/quote:3uv4un9m]


Danke und Gruß

Beo
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Zitat: "Läufe sind innen blank, nur außen verkascht.
Schaft ist auch nicht gebrochen hat "nur" Macken."

Das sollte sich ein Fachmann mal genau ansehen, dann einen Kostenvoranschlag machen lassen. So wie beschrieben wird die Waffe kaum noch 2000 € bringen, hässlich oder schäbig verkauft sich nicht, trotz C3. Wie Bärentöter schon schreibt, selten sind die nicht, zweithäufigster Gravurtyp nach der B2G. Wenn die Kosten für das "neuwertig" machen lassen die 500 €-Marke nicht überschreitet lohnt es sich, dann wird sie einen Preis von 2700 - 3000 € erreichen können. Im Augenblick sind davon, auch wenn bei eGun gerade keine angeboten wird, da bringen sie auch nichts, genug in Topzustand auf dem Markt. Es gibt Mittel und Wege solche Waffen noch für ordentliches Geld zu verkaufen, aber das bleibt mein Geheimnis.

MfG Abbiatico
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
Hallo Abbiatico,

danke für die Antwort.
Wer ist denn so ein Fachmann?

Gruß
Beo
 
A

anonym

Guest
Wenn du ne B 25 "für billiges Geld" aufrischen läßt, ist sie anschließend weniger wert als vorher.
Da muß ein Fachmann ran.
als meine B25 nach weit über 30.000 Schuß anfing locker zu werden,
wollte der erste Pfuscher das gravierte System im Schraubstock zusammendrücken.
der zweite "Experte" einen neune Keil einbauen - habe sogar einen als Erstzteil aufgetrieben.
Zwei Fachleute sagten: Nur den Scharnierbolzen erneuern :D :D :D
hat ein paar Euro gekostet - jetzt ist sie dicht wie neu.
P. :D :D :D
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Beo60 schrieb:
Hallo Abbiatico,

danke für die Antwort.
Wer ist denn so ein Fachmann?

Gruß
Beo

Wo wohnst du denn? Es macht wenig Sinn viele km zu vergurken, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe. Bzgl. Ersatzteilen ist die Firma Akah in Gummersbach der Generalvertrieb in Deutschland, die haben auch BüMa´s. Ich geh hier bei mir in der Nähe zu jemandem.

MfG Abbiatico
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
Wenn ich mich nicht täusche, fast bei dir in der Nähe.

Gruß
Beo
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.057
Bärentöter schrieb:
Wenn du ne B 25 "für billiges Geld" aufrischen läßt, ist sie anschließend weniger wert als vorher.
Da muß ein Fachmann ran.
als meine B25 nach weit über 30.000 Schuß anfing locker zu werden,
wollte der erste Pfuscher das gravierte System im Schraubstock zusammendrücken.
der zweite "Experte" einen neune Keil einbauen - habe sogar einen als Erstzteil aufgetrieben.
Zwei Fachleute sagten: Nur den Scharnierbolzen erneuern :D :D :D
hat ein paar Euro gekostet - jetzt ist sie dicht wie neu.
P. :D :D :D

Es kommt eben drauf an, wo der Verschluß das Spiel aufweist. Zusammendrücken kann bei reinem Seitenspiel reichen. Das beseitigt man auch nicht mit einem neuen Scharnierbolzen, weil sich da nur in axialer Hinsicht was tut. Hatte Deine Waffe Seitenspiel, dann hat derjenige, der den Bolzen getauscht hat, den Systemkasten wahrscheinlich auch seitlich zusammengedrückt. Sofern der Scharnierbolzen aus weicherem Material als die Laufhaken besteht, kann es übrigens reichen, ihn etwas zu drehen, und schon ist der Verschluß wieder dicht. Was den neuen Keil betrifft, kann auch er die undichte Stelle im System sein, so dass er zu tauschen ist. Das ist aber meist bei Leuten der Fall, die ihre Flinten wie Klotüren schließen. Ich kenne einige Leute, die der Ansicht sind, dass nicht die Belastung durch Schüsse, sondern die durch das Zuknallen der Waffen selbige zum klappern bringt. Dir möchte ich das mal nicht unterstellen.

WH, Bo
 
A

anonym

Guest
@ Boris:
Ja, mein System hatte seiliches Spiel
ein BüMa ( junger Spitzenschütze) wollte mir das "verschlissene Teil" abkaufen.
Wollte ein Pfuscher in Greven auch im Schraubstock zusammendrücken
Der nächste "Experte" empfahl mir einen neuen "KEIL":
Hab ich sogar als Ersatzteil für 150 € kaufen können.
Als ich ihn bei H&W einbauen lassen wollte , hat sich Herr Hartmann geweigert:
UNSINN
und sein Mitarbeiter UWE HOLZ hat in meinem Beisein einen neuen Scharnierstift gedreht + eingebaut.
PASST:
Ich bin dann damit nach Eckernförde gefahren - und hab ihn gravieren lassen.
Nach Überarbeitung der ganzen Gravur ist dann das System einsatzgehärtet worden.
P. :shock:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.554
Schade, dass Bärentöter nicht mehr im Forum ist. Meine Leib und Magen FN benötigt wohl genau das was er da beschreibt. Ich werde bei Strank/Baesweiler vorstellig werden. Er kennt sich mit B25 gut aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
58
Oben