Fotosammlung von der Jagd

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.322
Mit einer Lumix FZ 300 . Einstellung "intelligente Automatik" .
Ich hab die LUMIX GX80 und nehm auch nur die intelligente Automatik, meist muss es ja schnell gehen. Aber ich bin damit nicht zufrieden. Kamera mal eine Nacht im kalten Auto: Akku leer!
Dann fehlt mir der Rotpunkt von der CANON. Damit konnte man durch die Zweige Vögel fotografieren, weil nur der Bereich des Rotpunktes scharf gestellt wird. Drückjagdaufnahmen mit der LUMIX gehen nicht, die Automatik verrennt sich irgenwo an der Umgebung.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.541
Ich hab die LUMIX GX80 und nehm auch nur die intelligente Automatik, meist muss es ja schnell gehen. Aber ich bin damit nicht zufrieden. Kamera mal eine Nacht im kalten Auto: Akku leer!
Dann fehlt mir der Rotpunkt von der CANON. Damit konnte man durch die Zweige Vögel fotografieren, weil nur der Bereich des Rotpunktes scharf gestellt wird. Drückjagdaufnahmen mit der LUMIX gehen nicht, die Automatik verrennt sich irgenwo an der Umgebung.
Wechselbarer Akku ?
Dann ist der halt altersschwach.
Hatte ich für meine Sony HX400V auch, also nach vielen Jahren einen neuen Akku angeschafft und den alten als Reserve dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.322
Wechselbarer Akku ?
Dann ist der halt altersschwach.
Hatte ich für meine Sony HX400V auch, also nach vielen Jahren einen neuen Akku angeschafft und den alten als Reserve dabei.
nö hab Wechselakku, ohne den geht es nicht. Hat es aber bei der Canonn icht gebraucht, die lag Jahr und Tag im Auto. Der Akku war schon von neu an nicht leistungsfähig bei niedrigen Temperaturen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.541
naja, Elektrozeug sollte man bei Kälte schon rausnehmen...
meine WBK hängt immer an der Kopfstütze, außer wenns unter Null geht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.322
naja, Elektrozeug sollte man bei Kälte schon rausnehmen...
meine WBK hängt immer an der Kopfstütze, außer wenns unter Null geht.
Ja und auch hier gibt es enorme Unterschiede. Die Wärmebildgeräte Akkus sind im Winter am ganzen Körper verteilt, BHTrägerinnen haben da zusätzliche Speicherkapazität. War mal zur Reizjagd draußen, ständig Akku wechseln.... Mit meinem Luchs1 bin ich zufrieden da hält der Akku für einen Einsatz..
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.322
Gestern und heute Rehbaden in meinem geliebten Auwald mit seinen Geistern...
IMG_5576.jpg
Einem geringen Jährling galt es, leider zu weit und mehr hinten, keine gescheite Gewehrauflagen und eine Dreckseiche ist im Schussfeld. Die dürfte mit den Rehen ja gar nicht hier wachsen.
Screenshot 2024-05-05 221825.jpg
Gestern kam er an derselben Stelle, heute kam der Nebel. Lt. Wärmebild jetzt frei aber eine einzige Suppe.
IMG_5605.jpg
Jetzt kenn ich auf dem Platz drei mehrjährige Böcke:
Screenshot 2024-05-05 160648.jpg
Screenshot 2024-05-05 160830.jpg
Heute der stärkste des Trios, leider nur im Nebel, Screnshot vom Video
Screenshot 2024-05-05 221226.jpg
Der Hahn vom Dienst auch jeden Tag da, ein Viecherl kennt das andere...
Screenshot 2024-05-05 221417.jpg
Dazu ein Kuckuckkonzert, immer ca. 3 verschiedene im Umkreis. So ca. 5 Hähne machen zusätzlich Musik....

Gestern war ich mit Jungjägeranwärter und -in auf der Kanzel:
Er = A
Sie = B
C bin ich....

A: Da unter der Kanzel liegt ein Ei?
B: Wie kommt ein Ei da hin?
C: Da müssen wir beim Abbaumen mal hinschauen. Dann werden wir den Bebrütungszustand mit der Lampe feststellen. Fasanei gibt vielleicht einen waschechten böhmischen Wildfasan, Stockente könnte auch sein..
Gestern haben sich da drei Erpel um eine Ente geprügelt...
Screenshot 2024-05-05 224157.jpg
Immer wieder schaute A nach unten: Immer die Frage von B: Ist das Ei noch da?
A: Ja wo will es doch hin, hat doch noch keine Beine!!!
Es wurde langsam dunkel.
A: Ich seh das Ei nicht mehr!
B: Was, Du siehst das Ei nicht mehr????
A: Das Ei ist weg, es muss jemand geklaut haben?
B: Du bist zu doof um auf Dein Ei aufzupassen!!
A: Vor fünf Minuten war es noch da, vielleicht eine Ratte oder ein Fuchs?
C: Kein Fuchs wagt sich in meine Nähe!! Wir schauen dann mit der Lampe.
Es war dann eine Weinbergschnecke, von oben Eiform die sich 20 cm weiter weg bewegt hatte..
😂😂😂
Dann begannen die Moorelfen wieder zu tanzen, außer mir sah sie aber keiner ...
IMG_5597.jpg
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
728
Ich hab die LUMIX GX80 und nehm auch nur die intelligente Automatik, meist muss es ja schnell gehen. Aber ich bin damit nicht zufrieden. Kamera mal eine Nacht im kalten Auto: Akku leer!
Dann fehlt mir der Rotpunkt von der CANON. Damit konnte man durch die Zweige Vögel fotografieren, weil nur der Bereich des Rotpunktes scharf gestellt wird. Drückjagdaufnahmen mit der LUMIX gehen nicht, die Automatik verrennt sich irgenwo an der Umgebung.
Das mit der Scharfeinstellung im Hintergrund oder gezielt einen Punkt im Hintergrund anvisieren hatte ich auch meine Probleme . Bei der IA-Einstellung legt die Kamera über den zu fotografierenden Bereich ein Gitter welches die einzelnen Punkte für die Scharfeinstellung misst . Wenn man jetzt den den großen runden Knopf der für hoch -runter , rechts- links ist, links antippt ändert sich das Gitter in ein kleines viereckiges Rähmchen . mit diesem jetzt den gewünschten Punkt anvisieren . Schön zu sehen bei meinem ersten Bock in der Fahrgasse hab ich das vergessen (Post 12343) . Beim zweiten Bock an der gleichen Stelle hab ich drauf geachtet (Post 12346) . Auch bei Post 12345 das erste Bild bin ich wie oben beschrieben vorgegangen .
Vielleicht klappt das bei deiner ja auch ist ja auch ne Lumix .
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.322
Leider hüpfen die Gitterrahmen munter hin und her, grad bei Vögeln pressiert es fürchterlich. Da hat man nur Sekunden. Meine Canon mit dem Rotpunkt brachte nicht so viel Schund wie diese. Muss mal schauen ob ich sie nicht noch mal reparieren lasse.
Sicherndes Schalenwild ist sicher einfacher, aber wehe es ist in Bewegung. Mittlerweile verwende ich hier im Forum Screnshots aus den 4K-Videos. Geht ja nur um den Informationswert.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
728
Leider hüpfen die Gitterrahmen munter hin und her, grad bei Vögeln pressiert es fürchterlich. Da hat man nur Sekunden. Meine Canon mit dem Rotpunkt brachte nicht so viel Schund wie diese. Muss mal schauen ob ich sie nicht noch mal reparieren lasse.
Sicherndes Schalenwild ist sicher einfacher, aber wehe es ist in Bewegung. Mittlerweile verwende ich hier im Forum Screnshots aus den 4K-Videos. Geht ja nur um den Informationswert.
Im Netz gibt es auch ein extra Lumix-Forum . Bestimmt kann man dir da ja weiter helfen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
311
Oben