Foxhunter verabschiedet sich

Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
...in den Vor-Ruhestand.

Foxhunter verabschiedet sich in nächster Zeit vom aktiven Berufsleben in den „Vor-Ruhestand“ und damit auch (zumindest vorübergehend) aus dem W&H-Forum.

Mein Chef meinte: wir wissen zwar nicht, wie wir es ohne sie schaffen sollen – aber wir wollen es jetzt auf alle Fälle mal ausprobieren.
Nein - im Ernst: mein befristeter Arbeitsvertrag läuft demnächst planmäßig aus und ich werde nach rund 40 Berufsjahren in den vorzeitigen Ruhestand gehen.
Ganz nebenbei habe ich mir in den letzten Tagen mal so grob meine - im Laufe meines Arbeitslebens - geleisteten „Mehrarbeitsstunden“ überschlagen und bin einfach der Meinung: es reicht jetzt. Mit diesen „Mehrstunden“ (auf Monate umgerechnet) sind’s nämlich noch einige Berufsjahre mehr und damit – so denke ich – habe ich’s mir auch verdient.
Wenn ich noch irgendwas „berufsmäßiges“ machen sollte oder müsste, so wird es bestimmt (na ja: hoffentlich) nur noch wenig direkt mit Computern zu tun haben. Ich habe fast mein gesamtes Berufsleben - eigentlich sofort nach meiner Lehrzeit - mit Computern (überwiegend Großrechnern) zu tun gehabt und habe viele (VIELZUVIELE) Stunden meines Lebens vor den „Kisten“ gesessen und mich oft über die wirklich blöden Blechdeppen geärgert.
(Obwohl ein alter Informatikerspruch ja lautet: Schimpf nicht auf den blöden Kasten, meist sitzt der Fehler VOR den Tasten.)

Ein PC steht zwar schon seit Jahren bei mir zu Hause, in den letzten Wochen habe ich mir noch einen ISDN-Anschluss zugelegt und der Internet-Zugang ist auch getestet – ABER: ich habe die feste Absicht nicht mehr so viel Zeit vor solchen Kisten zu verbringen.

Ich habe mir vorgenommen, mehr Zeit mit der „Besten“ (sie hat’s sich auch redlich verdient) und unseren Hunden zu verbringen - diese freuen sich wohl am ehrlichsten: OHNE jegliche Vorbehalte.
Zusätzlich hoffe ich, dass auch ein paar „Mehrstunden“ fürs Jagen abfallen werden. Die Sauen und Füchse wird’s wahrscheinlich nicht so freuen – Leute wie „Nutria“ oder „I“ vielleicht auch nicht – die letzteren sind mir aber schlicht „wurscht“.

Meine „Beste aller Besten“ jedenfalls erhofft sich einen Ehemann, der künftig mehr Zeit für sie hat. Zu oft musste sie in den letzten dreißig Jahren zurückstecken, meist wegen beruflicher, manchmal auch durch die Jagd bedingter Abwesenheit meinerseits. Als meine Kinder noch klein waren, gab es Zeiten, da habe ich diese über Monate hinweg „wach“ nur am Wochenende erlebt: Morgens, wenn ich aus dem Haus zur Arbeit ging, da schliefen sie noch und wenn ich irgendwann Abends/Nachts zurückkehrte, schliefen sie schon wieder.
Viel zu schnell wurden sie „erwachsen“ und ich bedaure nachträglich sehr, dass ich damals nicht mehr Zeit für sie hatte - trotzdem sind recht brauchbare Menschen aus ihnen geworden.
(Böse Zungen behaupten: gerade deswegen)
Diese Kinderzeit ist nie mehr nachzuholen - Gott sei Dank darf ich’s nun mit den heranwachsenden Enkeln genießen !

Als dann vor einigen Jahren mein langjähriger Arbeitgeber von einem Großkonzern geschluckt, zuerst „x-fach“ unsinnig umstrukturiert, in (Pseudo-) „Profit-Centers“ zerlegt, letztendlich aufgelöst und die meisten Mitarbeiter via BfA elegant entsorgt wurden - tja, da wurde mir plötzlich klar, dass berufliches Engagement für mich nicht „alles“ sein kann.
Es war die Zeit, in der ich begann einiges zu überdenken und mein berufliches Engagement etwas „zurückzuschrauben“. Trotzdem musste ich ja noch „Brötchen verdienen“.
Trotz fortgeschrittenem Alter (und dank der damals anstehenden Euro-Problematik) konnte ich vor drei Jahren nochmals einen Arbeitgeber finden der Bedarf hatte, einen Informatik-Opa noch einige Zeit zu beschäftigen. Aber eben nur befristet – und dies ist nun in wenigen Wochen vorbei.

Nun aber zurück zum Forum:
Als ich irgendwann in 2001 neben/während meiner Tätigkeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber, das W&H-Forum entdeckte und meine ersten Beiträge einstellte, war ich über teilweise heftige Reaktionen erschrocken. Kann sich noch jemand entsinnen ?
Ich hatte Warnhinweise von einem befreundeten Polizeibeamten erhalten und wollte diese Warnungen vor „schiessenden Handys“ und „Schrotpatronen mit Brandsätzen“ einfach weitergeben.
Die ersten Antworten darauf waren für mich „etwas ungewohnt“ – vorsichtig ausgedrückt.
Vermutlich hatte ich den „hausinternen Umgangston“ einfach noch nicht getroffen.

Recht schnell habe ich jedoch gelernt, den teils humorvollen, teils flapsigen, gelegentlich von einigen (wenigen) auch unfreundlichen Umgangston und die dahinterstehenden anonymen Persönlichkeiten zu akzeptieren und damit umzugehen. Und diejenigen die mir persönlich zu aggressiv, unfreundlich, plump oder gar dümmlich erschienen, nun ja: deren Beiträge habe ich irgendwann schlicht ignoriert.
Ich habe im W&H-Forum sowohl anonym, als auch „in natura“ eine ganze Menge Menschen kennen und schätzen gelernt. Ich konnte an fremden Jagderlebnissen „teilnehmen“ und habe in vielen Forumsdiskussionen gelernt, alle möglichen Sachverhalte aus den verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten.

Ich hatte die Freude, übers Forum auch einige Jagdeinladungen zu erhalten – mal mit, mal ohne Erfolg. Der Jagderfolg war aber für mich dabei im ersten Moment eher zweitrangig. Die Neugier auf das persönliche Kennenlernen, andere Gegenden, Landschaften oder Reviere, war bei mir meist stärker ausgeprägt. An dieser Stelle möchte ich mich für die ausgesprochenen Jagdeinladungen nochmals herzlich bedanken und ich bedaure es sehr, dass ich mich (als „schlichter Begehungsscheininhaber“ ) bis jetzt nur recht wenig revanchieren konnte.

Ich bedaure auch sehr, dass es mir bis jetzt leider unmöglich war einige „deftige“ Persönlichkeiten des Forums persönlich mal zu treffen – z.B. die Düsseldorfer- oder Eifel-Runde oder das eine oder andere „Nord- oder Südlicht“ hätten mich schon brennend interessiert. Leider war’s für mich zeitlich nicht möglich und ich denke aber auch, meiner besseren Hälfte könnte ich schwerlich vermitteln, dass ich durch die halbe Bundesrepublik fahre – nur um bis dato völlig unbekannte Leute mal persönlich kennen zu lernen.
Irgendwie würde da wohl doch das angeborene weibliche Misstrauen erwachen. Es kam ihr in der Vergangenheit schon „komisch“ vor, dass ich wegen einer Jagdeinladung „stundenlang durch die Gegend kutschiere“, (Originalton !) um danach ergebnislos wieder heimzukehren. Zugegeben: einem Nichtjäger ist dies nicht immer leicht verständlich zu machen.

Aber vielleicht lässt sich das Kennenlernen mit dem einen oder anderen Forums-Urgestein während meines Ruhestandes doch noch mal nachholen – man(n) soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Ich denke und hoffe, mit einigen (vermutlich eben mehr aus dem Süddeutschen Raum) werde ich noch persönlich oder mittels Mails, etc. in Verbindung bleiben. Da werde ich meine private Email-Addy oder auch Telefonnr. mitteilen. Ansonsten werde ich mich wahrscheinlich von zu Hause aus auf das gelegentliche Mitlesen im Forum beschränken – die Antwortzeiten mit dem häuslichen PC sind im Vergleich mit meinem beruflichen Standleitungsanschluss doch eher bescheiden – trotz ISDN, etc. Eigentlich habe ich aber die Absicht, dass ich meine Finger künftig am PC weitgehend stillhalte.

Jetzt bin ich doch glatt so ein kleines bisschen ins philosophieren gekommen. Etwas Wehmut schwingt wahrscheinlich bei jedem Abschied mit. Insbesondere dann, wenn einem bewusst wird, dass es wohl der „letzte“ Lebensabschnitt sein wird, in den man nun selber eintritt.

Ach ja – zum Schluss:
sollte ich irgendwann mal irgend jemand unabsichtlich verbal auf die Füße getreten sein, so bitte ich in aller Form um Entschuldigung.
Wenn ich jedoch absichtlich jemanden drauftrat, dann war’s wirklich mit Bedacht und dafür entschuldige ich mich ausdrücklich nicht.

Macht es gut - ich denke, Ihr werdet Euch von den Spinnern nicht unterkriegen lassen.

Fritz Blankenhorn
alias
Foxhunter

[ 23. September 2003: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Du hast's gut... Ich geh wahrscheinlich erst mit 63 in den Vorruhestand und das in 27 Jahren. Viel Spaß beim Jagen!
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Alles Gute für den verdienten Ruhestand! Meld dich doch zu einem Forumtreffen oder zum Forumschiessen an, dort finden sich auch regelmäßig die Forumdinos ein.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Na, Foxhunter,

ich hoffe doch für Dich, dass es ein (Un)Ruhestand im positiven Sinne wird!

Mach's gut, bis denne!
 
Registriert
12 Apr 2001
Beiträge
2.271
Auch von mir alles Liebe und Gute für den wohlverdienten Vorruhestand. Ich hoffe aber doch, daß Du Dich hier ab und zu mal blicken läßt; es würde nämlich ansonsten schon was, besser jemand, fehlen im W&H-Forum!!

Liebe Grüße und Waidmannsheil

Hizi
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
578
Hallo FH.

Ich gratuliere Dir, wenn auch zunächst das Ausscheiden aus dem Berufsleben etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Und bedenke: jedes vorzeitige Jahr ist ein geschenktes Jahr für Dich, Deine "beste", Deine Jagd, Deine Hunde.

Ich wünsche Dir von Herzen vor allem Gesundheit und noch sehr viel Weihei

Denke wir lesen uns noch, son alter Knochen kann doch nicht die Finger von der Tastatutr lassen..


Toi, Toi, Toi

Eugen (Nina)
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
..Ich geh wahrscheinlich erst mit 63 in den Vorruhestand ...<HR></BLOCKQUOTE>

Ich darf wahrscheinlich erst mit 67 oder 70 in den Vorruhestand.
icon_confused.gif
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
Auch vom mir, der den Vorruhestand seit Juli 03 geniesst, alles Gute!
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.254
Die besten Wünsche und eine gute Zeit auch von mir.

Ich hab ja uch nicht mehr lange...die 20 Jährchen...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Viel Spaß im "neuen" Leben und lass ruhig mal was von dir hören. Lupus hat es ja schon gesagt, Treffen gibt es ja genug, also was sollte Dich abhalten?

Alles Gute für die Zukunft.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
416
Foxhunter machs gut. Alles Gute für deinen Ruhestand und viel weiterhin viel Waidmannsheil.

canini
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Na Fritz,

da wünsch ich mal alles Gute.
Laß mal deine neue Mail rüberwachsen.

Und es gibt auch genügend Abende gerade in der kalten Jahreszeit, wo man auch vom lahmen HeimPC noch ein bischen mitmachen kann. Wozu auch sonst ISDN?

Besonders wenn mal "stille Mess" herrscht und man besser eine ruhige Ecke sucht. So was kommt ja immer mal vor, sonst stimmt was nicht.

Viel Spaß einen Jagdherrn mit dem du gut Auskommst, Freude und Waidheil hast ohne Ärger.

WH
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Foxl,

erst einmal herzliche Glückwünsche zum Erreichen des Ruhestands!

Meine Wünsche sind aber mit der Hoffnung verbunden, dass Du dem Forum dennoch nicht und auch nicht fast den Rücken kehrst, es wäre wirklich ein Verlust!

Wir Lederhosen würden uns auf jeden Fall freuen, wenn Du es schaffen würdest uns hier in München -selbstverständlich mit Deiner Frau- zu besuchen.

Unterkunft ist kein Problem, Stadtführung oder Ähnliches auch nicht und Jagdgelegenheit schon gar nicht.

Die Adresse von Nussjackl hast Du, ansonsten müssen wir noch mal für einen Telefonnumernaustausch sorgen.

Viele Grüße aus München und ein herzliches Waidmannsheil

vom

Bratl
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
615
Oben