Frage für ein Buch zum Thema Fallenjagd??

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Habicht122 schrieb:
Hallo Weidkammeraden bekommen von meiner Freundin heuer zu Weihnachten ein Buch über die Fangjagd weil ich ja heuer erst damit angefangen habe.
Was für ein Buch würdest ihr empfellen,??

Dieses
http://www.weltbild.at/3/15792173-1/buch/fangjagd.html

oder

http://www.weltbild.at/3/14750500-1/buc ... nsatz.html


Danke

Weihei

Keines von beiden. Lass Dir das Buch von Wolfram Osgyan "Erfolgreich fangen" schenken. Das ist schon fast lesen mit Fanggarantie.
Erschienen im Neuman-Neudamm Verlag, hat mein Exemplar die ISBN Nr. 3-7888-0531-5.
Viel Spaß beim Lesen und Fangen.
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
[/quote]Keines von beiden. Lass Dir das Buch von Wolfram Osgyan "Erfolgreich fangen" schenken. Das ist schon fast lesen mit Fanggarantie.
Erschienen im Neuman-Neudamm Verlag, hat mein Exemplar die ISBN Nr. 3-7888-0531-5.
Viel Spaß beim Lesen und Fangen.[/quote]

Das von dir Oben genannte buch gibt es leider nicht mehr was haltet ihr von diesen ist das die neuere ausgabe von ihm??
http://www.weltbild.at/3/14721765-1/buc ... jagen.html

Weihei
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Da hast du sehr recht aber wenn mich meine freundin schon beschenken will warum nicht :) Aber dann soll es ein sinnvolles buch sein und nicht eines was man in der Praxis sowiso nie anwenden kann.

Weihei
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ein Fangjäger kauft immer Fangjagdbücher
es könnte was dadrin stehen was man noch nicht gelesen hat.
Fangjagd ist eigendlich garnicht so schwierig
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Habicht122 schrieb:
Da hast du sehr recht aber wenn mich meine freundin schon beschenken will warum nicht :) Aber dann soll es ein sinnvolles buch sein und nicht eines was man in der Praxis sowiso nie anwenden kann.

Weihei

Wo du recht hast, hast du recht !!! :wink:
Der Osgyan ist schon nicht verkehrt - beschreibt die Herangehensweise recht gut.
Eigentlich kann sie garnichts verkehrt machen.
Der Markt ist überschaubar und wirklich schlecht ist eigentlich keines der Bücher.
Hab selber zwei Ausgaben Osgyan.
Aber auch die "Klassiker" von Wichmann, Claussen und Frank - nicht ganz aktuell und so wahrscheinlich nicht mehr erhältlich.
Überhaupt - gerne schmökere ich in alten Jagdpraxisbüchern - Antiquariate oder E-bay sind hier gute Quellen.
So ganz blöd waren die Jungs vor unserer Zeit ja schließlich auch nicht. :wink: :D

In dem zusammenhang vielleicht noch ein Hinweis:
Hespeler - Raubwild heute, gutes Buch, leider zieht der Autor nach meinem Geschmack die falschen Schlüsse hat aber auch nicht ganz unrecht mit dem was er schreibt.
Eher als Ergänzung zur Thematik geeignet, da es eigentlich ein Antifallenbuch ist. :? :wink:
Nicht so gut wie "Rehwild - heute" eher was für starke Nerven. :wink:

Also - du siehst - recht viel kann sie nicht verkehrt machen - und lesen bildet ja schließlich.

Wenn dir der ein oder andere Tip aus den Büchern komisch erscheint, dann klopf ihn einfach hier im Forum mal ab - sind ein paar ganz gute Fallensteller hier. :D

Eines muss dir aber klar sein:
Wenn du das Fallenstellen ensthaft betreiben willst, wird deine Freundin noch den Tag verfluchen an dem sie dir das Buch schenkte..... :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Kastljaga schrieb:
Eines muss dir aber klar sein:
Wenn du das Fallenstellen ensthaft betreiben willst, wird deine Freundin noch den Tag verfluchen an dem sie dir das Buch schenkte..... :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Tja,DAS kommt darauf an!!!!Wenn die Freundin den Alten lieber Nächtelang im Wald sitzen haben möchte als neben ihr im Bett,dann sicher.....!!!! :lol: :lol: :lol:

Ansonsten sitzt jede Falle 24 Stunden am Tag auf Raubwild an,und mit ner schönen Trapline kommt da einiges zusammen,mit einem geringen, allerdings täglichem ,ZeitaufwandAufwand für Kontrolle und Entnahme für den Fänger....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@DNA

Nun, das kann man so sehen, der wirklich passionierte Jäger wird allerdings des nächtens ansitzen UND muss dann zusätzlich in der Früh seine Fallentour machen - wo andere dann bei Mutti sitzen und das Frühstück im Bett genießen können.....
....oder was man da sonst so machen könnte.... :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Nicht zu vergessen, das der wirklich begeisterte Raubwildjäger dann auch noch n Bauhund hat und so mit nachdem er am WE morgens in der früh die Falle kontrolliert hat, seinen Bauhund schnappt und damit auch für de rest des Tages weg ist. :lol: :lol: :lol:
Nur um dann kurz nach Hause zu kommen, sich aufzuwähren und dann wieder ab auf den Ansitz.
Fazit: der richtig gute Raubwildjäger ist Solo! :wink:
WH Paul
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Woraus sich ergibt, das die Brunft der richtig guten Raubwildjäger sich nur zwischen 16.3. und 30.4. abspielen kann. :wink: :wink:

Worin begründet wäre, das es kaum richtig gute Raubwildjäger gibt.
Die können sich einfach nicht vermehren....wegen des engen Zeitfensters :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Etwas sehr Lesenswertes zur Historie aus dem Ende der Großen Zeit des Fallenstellens. An Kreativität mangelte es den Fallenfängern nicht. :shock:

Die Grundprinzipien sind teilweise m.E. für die Jagd noch relevant, besonders aber für die Survival-literatur.

Tante Wiki versorgt einen mit vielen netten Links.


Kronberg
 
A

anonym

Guest
Kronberg schrieb:
Etwas sehr Lesenswertes zur Historie aus dem Ende der Großen Zeit des Fallenstellens. An Kreativität mangelte es den Fallenfängern nicht. :shock:

Die Grundprinzipien sind teilweise m.E. für die Jagd noch relevant, besonders aber für die Survival-literatur.

Tante Wiki versorgt einen mit vielen netten Links.


Kronberg


Hi Kronberg,

die Crux ist dann öfters, dass irgend ein Trottel von einer Tierrechtsseite eine uralte Methode für heute noch praktiziert hält...

Oder anderswo legale Methoden - ich denke zb. an Schlingen für Füchse in GB - als Betriebsanleitung hierzuland missbraucht werden.

Varminter
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Varminter schrieb:
Kronberg schrieb:
Etwas sehr Lesenswertes zur Historie aus dem Ende der Großen Zeit des Fallenstellens. An Kreativität mangelte es den Fallenfängern nicht. :shock:

Die Grundprinzipien sind teilweise m.E. für die Jagd noch relevant, besonders aber für die Survival-literatur.

Tante Wiki versorgt einen mit vielen netten Links.


Kronberg


Hi Kronberg,

die Crux ist dann öfters, dass irgend ein Trottel von einer Tierrechtsseite eine uralte Methode für heute noch praktiziert hält...

Oder anderswo legale Methoden - ich denke zb. an Schlingen für Füchse in GB - als Betriebsanleitung hierzuland missbraucht werden.

Varminter

Die Eichhörnchen-Falle finde ich seeehr interessant, bist du sicher, dass man die nicht anwenden darf :mrgreen:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
635
Oben