Frage für ein Buch zum Thema Fallenjagd??

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
@Varminter: Wenn jemand wirklich die Methoden eines 1880 von dem bekannten Naturforscher, Zeichner und Autor William Hamilton Gibson verfassten Buches für den legalen und handwerklichen Stand der Fallenjagd im Deutschland des 21.Jhr hält, werde ich nicht versuchen ihn davon abzubringen :wink:

Ansonsten finde ich einiges bemerkenswert, z.B wie heftig er vor der Verunreinigung der Falle durch "menschlichem" Geruch warnt, besonders beim Fuchs und Wege weist dies zu verhindern.

Kronberg




P.S: Ich finde viele Fallen äußerst raffiniert, wenn auch teilweise ziemlich grausam. Die steinbeschwerte Harpune für Flusspferde ist z.B staunenswert. Wie Hebel, Schwerkraft und Seilzug hier zusammenwirken. :shock:
 
A

anonym

Guest
Kronberg schrieb:
@Varminter: Wenn jemand wirklich die Methoden eines 1880 von dem bekannten Naturforscher, Zeichner und Autor William Hamilton Gibson verfassten Buches für den legalen und handwerklichen Stand der Fallenjagd im Deutschland des 21.Jhr hält, werde ich nicht versuchen ihn davon abzubringen :wink:
Kronberg



:roll: Bei den Hardcore - Tierrechtsdeppen hättest du auch keine Chance damit. :roll:

Die mögen solche Sachen sehr, weil sie sich gut für ihre Spendenbettelei verwenden lassen.

Onkel Otto und Tante Lieschen im grosstädtischen Plattenbau glauben´s aber, wenn es grafisch gut aufbereitet ist und irgend ein Tierschutzspinner dazu schreibt: so arbeiten Jäger.

Varminter
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
kuno schrieb:
Keines von beiden. Lass Dir das Buch von Wolfram Osgyan ...

was spricht gegen "Fangjagd Praxiswissen Jagd" von Andre Westerkamp?
Nachdem ich vor Jahren einen äußerst abfälligen, von Halbwissen geprägten Rundumschlag Osgyan's gegenüber dem Wiederladen als solches gelesen habe, interessiert mich nichts mehr aus dessen Feder.

WH
Michel
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Kastljaga schrieb:
Woraus sich ergibt, das die Brunft der richtig guten Raubwildjäger sich nur zwischen 16.3. und 30.4. abspielen kann. :wink: :wink:

Worin begründet wäre, das es kaum richtig gute Raubwildjäger gibt.
Die können sich einfach nicht vermehren....wegen des engen Zeitfensters :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga
Schei$$e, wenn du wüstest wie recht du hast. Wobei das Zeitfenster noch etwas kürzer ist. Der Waschbär hat in Niedersachsen bis zum 31.03. jagdzeit. Ein Monat für Balz, Brunft und Fortpflanzung ist einfach zu wenig :lol: :lol: :lol: :lol:
WH Paul
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Zu Osgyan sei gesagt das dieser es versteht die praktischen Erfahrungen anderer in verständliche Worte zu fassen.
Er selbst ist eh teoretiker, hat sich von praktikern aber sagen und zeigen lassen wie es geht. Wer die tips aus seinem Buch im Bezug auf Marderfang umsetzt wird Erfolg haben.
Beim Fuchsfang sind wir mitlerweile weiter, da kann man von rotfuchs2 mehr lernen als aus jedem Buch.
Westerkamp kann man m.M.n. vergessen ebenso Ganz, Kotthaus und Hespeler.
Behnke/Behrendt, Classen, Brütt, Bothe,Wichmann und Hosner/Obal sind dagegen lesenswert. Reichen tut aber Osgyan.
WH Paul
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Alles lesen was es zu dem Thema gibt, man kann vom dümmsten noch was lernen ( Und wenns das ist, wie man es nicht macht ) und dann eigene Gedanken dazu machen.

Der Auerhahn auert im April, wie gut hats da der Jägersmann, der auert wann er will.

Gruß Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Paul Rößler schrieb:
Kastljaga schrieb:
Woraus sich ergibt, das die Brunft der richtig guten Raubwildjäger sich nur zwischen 16.3. und 30.4. abspielen kann. :wink: :wink:

Worin begründet wäre, das es kaum richtig gute Raubwildjäger gibt.
Die können sich einfach nicht vermehren....wegen des engen Zeitfensters :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga
Schei$$e, wenn du wüstest wie recht du hast. Wobei das Zeitfenster noch etwas kürzer ist. Der Waschbär hat in Niedersachsen bis zum 31.03. jagdzeit. Ein Monat für Balz, Brunft und Fortpflanzung ist einfach zu wenig :lol: :lol: :lol: :lol:
WH Paul

@Paul

Ich weiß wie recht ich habe ! :wink: :wink: :lol: :lol:

Schleißlich war es im April vor vielen Jahren als meine Brunft erfolgreich war. :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Seitdem bin ich auch kein RICHTIG guter Raubwildjäger mehr. :? :cry: :cry:
:wink: :wink: :wink:

Das mit dem Waschbären tut mir in dem zusammenhang leid. :wink: :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga, der mit großem Interesse die modernen Entwicklungen der Fallenjagd verfolgt und dies gedenkt nächste Saison auch teilweise umzusetzen. :wink:

Früher hab ich noch mit Scherenfalle, Dreieckiger Knüppelfalle und altem Marderschlagbaum gefangen - ging gut - ist aber jetzt verboten in Bayern wie auch (leider) die Conibearfalle. :cry:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
404
Oben