Frage zur ballistischen Entfernung / Ballistikrechner

Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
178
Ich habe ein Verständnisproblem im Hinblick auf die ballistische Entfernung bzw. das, was der Ballistikrechner (der von Swaro) dazu ausspuckt. :what: Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen...

Ich will mal versuchen, das an einem im Hinblick auf den Jagdalltag etwas extremen Beispiel deutlich zu machen. Ich hoffe, es ist verständlich :roll:
Schussentfernung: 350m -> mit meiner Muni aus meiner Waffe laut Ballistikrechner 50 cm Tiefschuss (werde ich demnächst experimentell überprüfen, auch wenn ich in der Jagdpraxis ohne Not wohl kaum so weit schießen werde ;) )
Schusswinkel: 40°
350 x cos(40) = 268 -> also eine Horizontalentfernung (ballistische Entfernung) von 268 m

Richtig so weit?

Auf 268 m habe ich bei einem Schusswinkel von 0° laut Ballistikrechner einen Tiefschuss von 17 cm zu erwarten.
Auf 350 m habe ich bei einem Schusswinkel von 40° (also bei exakt gleicher ballistischer Entfernung) laut Ballistikrechner aber einen Tiefschuss von 26 cm zu erwarten. :what:

Wie passt das zusammen? Denkfehler bei mir? Oder ist der Ballistikrechner so ungenau? Oder...? :help:
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
ich hab' die Software nicht, aber mach' mal die gleiche Berechnung mit - sagen wir 80°
was kommt raus?!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Schau auch mal auf die Flugzeiten, wenn die angegeben sind. Bei dem einen Schuss fliegt das Geschoss die Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks entlang (mehr oder weniger), die 350m lang ist. Die Ankathete ist Deine ballistische Entfernung von 268m. die Distanz "über Grund". Schau mal ob Du so eine "Bummelladung" hast dass die auf den 82m "Differenz" so langsam fliegt, dass das Geschoss so weit nach unten gezogen wird.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
178
diefliege schrieb:
ich hab' die Software nicht, aber mach' mal die gleiche Berechnung mit - sagen wir 80°
was kommt raus?!

Hier der Link:
http://ballisticprograms.swarovskioptik ... up/init/de

Mit 80° kommt raus:
auf 350 m: 36 cm Hochschuss

350 x cos(80) = 61
also ballistische Entfernung von 61 m

:what:

Mohawk schrieb:
Moin!

Schau auch mal auf die Flugzeiten, wenn die angegeben sind. Bei dem einen Schuss fliegt das Geschoss die Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks entlang (mehr oder weniger), die 350m lang ist. Die Ankathete ist Deine ballistische Entfernung von 268m. die Distanz "über Grund". Schau mal ob Du so eine "Bummelladung" hast dass die auf den 82m "Differenz" so langsam fliegt, dass das Geschoss so weit nach unten gezogen wird.

Viele Grüße

Joe

Flugzeiten sind wohl nicht angegeben.

Aber:
v0 = 870 m/s
v268 = 643 m/s
v350 = 585 m/s

(.30-06 Fabriksmuni)
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
ErikJ schrieb:
Ich habe ein Verständnisproblem im Hinblick auf die ballistische Entfernung bzw. das, was der Ballistikrechner (der von Swaro) dazu ausspuckt. :what: Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen...

Ich will mal versuchen, das an einem im Hinblick auf den Jagdalltag etwas extremen Beispiel deutlich zu machen. Ich hoffe, es ist verständlich :roll:
Schussentfernung: 350m -> mit meiner Muni aus meiner Waffe laut Ballistikrechner 50 cm Tiefschuss (werde ich demnächst experimentell überprüfen, auch wenn ich in der Jagdpraxis ohne Not wohl kaum so weit schießen werde ;) )
Schusswinkel: 40°
350 x cos(40) = 268 -> also eine Horizontalentfernung (ballistische Entfernung) von 268 m

Richtig so weit?

Auf 268 m habe ich bei einem Schusswinkel von 0° laut Ballistikrechner einen Tiefschuss von 17 cm zu erwarten.
Auf 350 m habe ich bei einem Schusswinkel von 40° (also bei exakt gleicher ballistischer Entfernung) laut Ballistikrechner aber einen Tiefschuss von 26 cm zu erwarten. :what:

Wie passt das zusammen? Denkfehler bei mir? Oder ist der Ballistikrechner so ungenau? Oder...? :help:


Hallo ErikJ,

kein Denkfehler, es fehlt nur noch etwas :p

... die Kenntnis das sich die Erdanziehung , bzw. díe Rechnung nur auf den horizontalen Anteil der Strecke bezieht die das Geschoss zurücklegt. Auf Deutsch = nur der waagerechte Weg fließt in die Rechnung ein.
Dafür braucht man kein Ballistikprogramm die ja auch nichts anderes sind als schön verpackte Exeltabellen mit der entsprechenden Winkelfunktion hinterlegt.

Der oft abgetippte Spruch: "Bergauf, bergrunter, halt immer drunter" stimmt also obwohl kaum wer weiß warum.

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
178
Fleischjäger schrieb:
Hallo ErikJ,

kein Denkfehler, es fehlt nur noch etwas :p

... die Kenntnis das sich die Erdanziehung , bzw. díe Rechnung nur auf den horizontalen Anteil der Strecke bezieht die das Geschoss zurücklegt. Auf Deutsch = nur der waagerechte Weg fließt in die Rechnung ein.

Ist mir eigentlich schon bekannt. Darauf bezogen sich ja meine Rechnungen mit dem cosinus eigentlich auch.

350 x cos(40) = 268 -> also eine ballistische Entfernung von 268 m
Auf 268 m habe ich bei einem Schusswinkel von 0° die selbe Treffpunktlage wie bei einem Schuss auf 350 m mit 40°.
Oder nicht?


Dafür braucht man kein Ballistikprogramm die ja auch nichts anderes sind als schön verpackte Exeltabellen mit der entsprechenden Winkelfunktion hinterlegt.

Ich hatte das Ballistikprogramm auch eher als Bestätigung für die Richtigkeit meiner Rechnungen gedacht - und bin eben zu diesen anderen Ergebnissen gekommen. :what:

Also, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sind die Ergebnisse des Ballistikprogramms falsch bzw. wenigstens ungenau?


Der oft abgetippte Spruch: "Bergauf, bergrunter, halt immer drunter" stimmt also obwohl kaum wer weiß warum.

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Der Spruch "rauf oder runter ... " stimmt immer.
Aber eben nicht auf S(ballistisch) sondern auf S(Ziel), denn so wird eine Entfrnung gemessen bzw geschätzt. Kritik an der Aussage bezüglich nach unten betreffen 1. Nahschüsse vom Hochsitz vor dem 2. Schnittpunkt von Visierachse und Flugbahn (anderes Thema) und 2. den Haltepunkt zum mistigen Durchschießen der Kammer.

@TS
Wenn man S(ballistisch) vergleicht, muß man auch auf V(vertikal) anpassen. Oder wie von Mohawk schon gesagt, die Kugel ist länger in der Luft, entsprechend der niedrigeren V(vertikal).
Oder anders gesagt:
Das ist eine reine Zeitfunktion. Der Abfall nach unten ist quadratisch proportional der Zeit, den das Geschoß in der Luft ist. Nur ist der Abfall zur Seelenachse bei 90Grad Null, wobei die Viesierline einen .abfall erwartet: deswegen Hochschuß bei 80Grad.

Grundsätzlich müsste also bei S(ballistisch) mit V(vertikal) ein etwas (30grad sind nichts) größerer Tiefschuß herauskommen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
ErikJ schrieb:
Ich habe ein Verständnisproblem im Hinblick auf die ballistische Entfernung bzw. das, was der Ballistikrechner (der von Swaro) dazu ausspuckt. :what: Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen...

Ich will mal versuchen, das an einem im Hinblick auf den Jagdalltag etwas extremen Beispiel deutlich zu machen. Ich hoffe, es ist verständlich :roll:
Schussentfernung: 350m -> mit meiner Muni aus meiner Waffe laut Ballistikrechner 50 cm Tiefschuss (werde ich demnächst experimentell überprüfen, auch wenn ich in der Jagdpraxis ohne Not wohl kaum so weit schießen werde ;) )
Schusswinkel: 40°
350 x cos(40) = 268 -> also eine Horizontalentfernung (ballistische Entfernung) von 268 m

Richtig so weit?

Auf 268 m habe ich bei einem Schusswinkel von 0° laut Ballistikrechner einen Tiefschuss von 17 cm zu erwarten.
Auf 350 m habe ich bei einem Schusswinkel von 40° (also bei exakt gleicher ballistischer Entfernung) laut Ballistikrechner aber einen Tiefschuss von 26 cm zu erwarten. :what:

Wie passt das zusammen? Denkfehler bei mir? Oder ist der Ballistikrechner so ungenau? Oder...? :help:
Die Werte kann ich jetzt nicht überprüfen, vielleicht habe ich morgen etwas Zeit.
Nur soviel: die Berechnung eines Winkelschusses über die Horizontalprojektion ist nur eine Näherung, die allerdings für jagdliche Zwecke ausreichen sollte. Dh der so berechnete Wert wird ia nicht mit dem exakten Ergebnis übereinstimmen, dass der Fehler jedoch so groß sein soll, wundert mich!

Wenn du die genauen Ausgangswerte (V0, BC, gr, Fleckschussentfernung) angibst, werde ich einmal (exakt) mit QT nachrechnen.


Paul via Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
178
Erstmal danke euch allen!! :thumbup: Hat mir schon einmal ganz gut geholfen!

@ Paul:
v0 = 870 m/s
BC: 0,33
165 gr
Fleckschussentfernung: 187 m

Wäre super, wenn du das einmal nachrechnen könnest. 8)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
ErikJ schrieb:
Erstmal danke euch allen!! :thumbup: Hat mir schon einmal ganz gut geholfen!

@ Paul:
v0 = 870 m/s
BC: 0,33
165 gr
Fleckschussentfernung: 187 m

Wäre super, wenn du das einmal nachrechnen könnest. 8)
So, nun habe ich mit QuickTarget nachgerechnet.
Genommen habe ich deine Angaben und lediglich den BC leicht angepasst (0.345), damit V350=585 m/s - das ist quasi eine Kalibrierung für diverse atmosphärischen Bedingungen (Temperatur, Luftdruck usw), die immer etwas unterschiedlich in den Berechnungen verwendet werden!

Als Ergebnis bekomme ich im Wesentlichen die selben Werte wie du!

Beim horizontalen Schuss: Geschossfall f350=50, f270=18 cm

Beim 40° Winkelschuss: f350=26 cm

Dh die Differenz (= Fehler der Näherung) ist 26-18=8cm!!!

Wenn man bedenkt, dass 350 m schon aussergewöhnlich weit und 40° sehr steil ist, wären die 8 cm Fehler jagdlich wohl noch akzeptabel, und bei einem Schuss zB auf einen Hirsch noch im tödlichen Bereich.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Paul 967 schrieb:
ErikJ schrieb:
Erstmal danke euch allen!! :thumbup: Hat mir schon einmal ganz gut geholfen!

@ Paul:
v0 = 870 m/s
BC: 0,33
165 gr
Fleckschussentfernung: 187 m

Wäre super, wenn du das einmal nachrechnen könnest. 8)
So, nun habe ich mit QuickTarget nachgerechnet.
Genommen habe ich deine Angaben und lediglich den BC leicht angepasst (0.345), damit V350=585 m/s - das ist quasi eine Kalibrierung für diverse atmosphärischen Bedingungen (Temperatur, Luftdruck usw), die immer etwas unterschiedlich in den Berechnungen verwendet werden!

Als Ergebnis bekomme ich im Wesentlichen die selben Werte wie du!

Beim horizontalen Schuss: Geschossfall f350=50, f270=18 cm

Beim 40° Winkelschuss: f350=26 cm

Dh die Differenz (= Fehler der Näherung) ist 26-18=8cm!!!

Wenn man bedenkt, dass 350 m schon aussergewöhnlich weit und 40° sehr steil ist, wären die 8 cm Fehler jagdlich wohl noch akzeptabel, und bei einem Schuss zB auf einen Hirsch noch im tödlichen Bereich.

Da ist kein Fehler in der Näherung, da kompletter Gedankengang gänzlich falsch und unsinnig.
Habe ich oben aber schon geschrieben.

Als "Näherung" kann man S(ballistisch) mit V(0) nur dann nehmen, wenn eben S(ballistisch "nahe" an S(Flugbahn) liegt. So untrschlägst Du aber über 20% Strecke und damit noch größeren Anteil Flugzeit.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Paul 967 schrieb:
ErikJ schrieb:
Erstmal danke euch allen!! :thumbup: Hat mir schon einmal ganz gut geholfen!

@ Paul:
v0 = 870 m/s
BC: 0,33
165 gr
Fleckschussentfernung: 187 m

Wäre super, wenn du das einmal nachrechnen könnest. 8)
So, nun habe ich mit QuickTarget nachgerechnet.
Genommen habe ich deine Angaben und lediglich den BC leicht angepasst (0.345), damit V350=585 m/s - das ist quasi eine Kalibrierung für diverse atmosphärischen Bedingungen (Temperatur, Luftdruck usw), die immer etwas unterschiedlich in den Berechnungen verwendet werden!

Als Ergebnis bekomme ich im Wesentlichen die selben Werte wie du!

Beim horizontalen Schuss: Geschossfall f350=50, f270=18 cm

Beim 40° Winkelschuss: f350=26 cm

Dh die Differenz (= Fehler der Näherung) ist 26-18=8cm!!!

Wenn man bedenkt, dass 350 m schon aussergewöhnlich weit und 40° sehr steil ist, wären die 8 cm Fehler jagdlich wohl noch akzeptabel, und bei einem Schuss zB auf einen Hirsch noch im tödlichen Bereich.
Damit man ein Gefühl der Berechnungsdifferenzen bekommt, habe ich noch weitere Werte ermittelt:
gegenüber der bisherigen Berechnung habe ich geändert:
Geschoss Nosler Accubond BC=0.475
Winkel 30°
(schräge) Entfernungen [m] 350 (h=303) / 300 (h=260) / 250 (h=216)
auf 350 m Differenz=32-25=7 cm
auf 300 m Differenz=16-13=3 cm
auf 250 m Differenz=5-4=1 cm

Man erkennt, als grober Anhaltswert ist die Methode schon geeignet, die allerdings mit zunehmender Entfernung und Winkel immer ungenauer wird!
Wenn man den exakten Geschossfall will, bleibt nur die Berechnung mit den richtigen Ausgangswerten! Das ist dann allerdings erheblich aufwändiger...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
428
Oben