Fragen zu Strelok Pro

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
da gibts doch nur eins: kauf dir diese tolle Bergwaffe! dein Büma schießt die ein und du bist absolut sicher, dass alles an Ort und Stelle tot umfällt, egal welche Patronen du reinsteckst. Dein Büma wird dich sicher eingehend ohne jegliches finanzielles Eigeninteresse dazu beraten.

Wenn du dann in einiger Zeit berichten könntest, würden wir alle gern an deinen Erkenntnissen teilhaben.
An meinen Erfahrungen lasse ich Euch doch schon längst teilhaben, ich weiß allerdings auch nicht genau warum. Alles was ich tun wollte war aus meiner Knarre das maximale mit normalen jagdlichen Mitteln rauszuholen. Ich finde nicht das ich was falsch gemacht habe. Statt dessen muss ich mir hier geben was ich für ein idiot bin. Das die in den yt Videos schummeln denke ich mir!
Was meint ihr eigendlich was ich aus meinem 25er streukreis raushole wenn ich Wiederlader währe und einen dicken matchlauf und GRS Schaft hätte?
 

Anhänge

  • 962122BD-85D2-4E15-A82F-8AE7D557F201.jpeg
    962122BD-85D2-4E15-A82F-8AE7D557F201.jpeg
    630 KB · Aufrufe: 37
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Anmerkung, die Zielscheibe ist mir vom betreiber so überlassen worden! Der macht das so. Ich kann ja froh sein das ich überhaupt einen DJV schiesstand besuchen kann (nach absprache und nur zum kontrollschiessen!!!)
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
952
An meinen Erfahrungen lasse ich Euch doch schon längst teilhaben, ich weiß allerdings auch nicht genau warum. Alles was ich tun wollte war aus meiner Knarre das maximale mit normalen jagdlichen Mitteln rauszuholen. Ich finde nicht das ich was falsch gemacht habe. Statt dessen muss ich mir hier geben was ich für ein idiot bin. Das die in den yt Videos schummeln denke ich mir!
Was meint ihr eigendlich was ich aus meinem 25er streukreis raushole wenn ich Wiederlader währe und einen dicken matchlauf und GRS Schaft hätte?

Damit kannst du für LongRange arbeiten, schaut hald mal zuversichtlich aus.(y) Jetzt mal testen wie es auf 300 Meter und weiter ausschaut.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Alles was ich tun wollte war aus meiner Knarre das maximale mit normalen jagdlichen Mitteln rauszuholen. Ich finde nicht das ich was falsch gemacht habe. Statt dessen muss ich mir hier geben was ich für ein idiot bin. Das die in den yt Videos schummeln denke ich mir! ...
Das kann ich Dir gerne bestätigen, dass Du mit uns einiges mitmachst. :devilish: :evil:
Viel von dem, was Du schreibst, ist aber auch - sagen wir mal - zu verwirrend. Im Eingangsbeitrag sprichst Du von einer Sauer 202 in 30-06, jetzt wäre es auf einmal eine Heim SR30 in 270WSM.

Um wieder näher zum Thema zu kommen: Die Einheit "Klicks" existiert nicht. Ballistikprogramme geben das Ergebnis in MIL oder MOA, gelegentlich auch in Inch/100 Yards oder cm/100 m aus. Solange Du uns nicht verrätst, welche Verstellung das Weiterdrehen um eine Raste bei Deinem Zielfernrohr bewirkt, werden wir nicht weiterkommen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Lass dich mal nicht entmutigen, hier herrscht teilweise ein rauher Ton. Und dann hilft halt nicht, wenn du von verschiedenen Waffen, ZF's und deren Verstellung redest. Und ob alle YT- Videos wirklich so gedreht wurden, wage ich zu bezweifeln. Am - elektronischen - Schneidetisch geht Vieles. Von daher immer etwas skeptisch beliben
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Das kann ich Dir gerne bestätigen, dass Du mit uns einiges mitmachst. :devilish: :evil:
Viel von dem, was Du schreibst, ist aber auch - sagen wir mal - zu verwirrend. Im Eingangsbeitrag sprichst Du von einer Sauer 202 in 30-06, jetzt wäre es auf einmal eine Heim SR30 in 270WSM.

Um wieder näher zum Thema zu kommen: Die Einheit "Klicks" existiert nicht. Ballistikprogramme geben das Ergebnis in MIL oder MOA, gelegentlich auch in Inch/100 Yards oder cm/100 m aus. Solange Du uns nicht verrätst, welche Verstellung das Weiterdrehen um eine Raste bei Deinem Zielfernrohr bewirkt, werden wir nicht weiterkommen.

Die Einheit Klicks besteht sehr wohl wenn Du Dir bitte die Screenshoots anschaust die ich aus strelok hier reinkopiert habe.
Es sind 7mm auf 100m aber ich Kopiere gerne nochmal mein letztes strelok Ergebnis hier rein dann brauchst Du nicht so weit zurück zu lesen!
Das ich eine Heym Büchse mein eigen nenne steht hier auch nirgendwo. Ich habe nur die Typen im YouTube erwähnt die mit dünnen Lauf und DD optics Glas bis 810m gut treffen.
Und mich hier der Herr Schudt belächelt hat Über die Kombination Sauer 202 mit Meopta 6-18x50 ( was ein Longrange Glas ist.)
Ich habe im übrigen letzte woche drei kalte schüsse auf 600m gemacht und die lagen ca. Bei 150mm Streukreis im Ziel. Gruß und wmh.
P.S. im Screenshoot findest du auch die Info wie hoch das zf montiert ist usw
 

Anhänge

  • B6E0C11C-8F8A-4582-BCA2-6F01F4A9C85A.jpeg
    B6E0C11C-8F8A-4582-BCA2-6F01F4A9C85A.jpeg
    538,3 KB · Aufrufe: 16
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ok, Strelok rechnet auf Grund der ZF-Vorgaben mit einer 1/4 MOA-Rastung, entsprechend 0,73 cm/hm. Wenn man was anderes eingibt, kommt bei den Klicks auch was anderes raus. Stimmt dieser Eingabewert mit der Beschriftung am Höhenturm Deines Zielfernrohrs überein?
Verbreitet ist ja immerhin auch die 1/10 MIL-Rastung, es gibt auch ZF mit 1/8 MOA-Rastung.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Nein Strelok rechnet mit dem was Du ihm sagst! Du kannst 0,70 oder 0,73 eingeben, dad macht auf 600m 2 klicks sein das müssten 1,4*6 sein ergo 8.4cm!
 

Anhänge

  • 5AA9EC43-A2BE-4F2A-BEB3-94D193F913A7.png
    5AA9EC43-A2BE-4F2A-BEB3-94D193F913A7.png
    289,7 KB · Aufrufe: 1
  • E45000C6-20A1-4DFA-ADC6-473EF3119AB9.png
    E45000C6-20A1-4DFA-ADC6-473EF3119AB9.png
    493,9 KB · Aufrufe: 1
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Es passt aber besser mit 0,7 so wie es auch auf den Türmen steht. Ich brauche aber trotzdem noch 2klicks mehr wie die strelok Berechnung. Das habe ich jetzt ausgetrickst indem ich mit der v0 etwas runter gehe.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
952
Es passt aber besser mit 0,7 so wie es auch auf den Türmen steht. Ich brauche aber trotzdem noch 2klicks mehr wie die strelok Berechnung. Das habe ich jetzt ausgetrickst indem ich mit der v0 etwas runter gehe.

Auf welche Entfernung? Könnte auch sein, dass der reale BC wert schlechter ist als laut Hersteller. Kommt nicht selten vor;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Es passt aber besser mit 0,7 so wie es auch auf den Türmen steht. Ich brauche aber trotzdem noch 2klicks mehr wie die strelok Berechnung. Das habe ich jetzt ausgetrickst indem ich mit der v0 etwas runter gehe.
Das der BC fehlerhaft ist, ist eigentlich mit die letze Option, die für diese Ungereimtheit verantwortlich sein könnte. Über den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Mündung und bei 300m lässt sich der BC ziemlich genau kalkulieren. Von daher mal den Chrono mal auf 300m direkt vor die Scheibe stellen. Beim Rest hilft dir wieder Strehlok
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Das der BC fehlerhaft ist, ist eigentlich mit die letze Option, die für diese Ungereimtheit verantwortlich sein könnte. Über den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Mündung und bei 300m lässt sich der BC ziemlich genau kalkulieren. Von daher mal den Chrono mal auf 300m direkt vor die Scheibe stellen. Beim Rest hilft dir wieder Strehlok
Hallp, jetzt geht der Tröt mal in die richtige Richtung. Es soll ja hier um Strelok gehen und um infos dazu! Es soll ja auch anderen Schützen helfen. Also Du meinst die Flugbahnverifizierung? Das habe ich mir schon angeschaut aber gibt mir Rätsel auf. Ist damit gemeint wenn ich die korrekten klicks zur entfernung habeA3B7951D-B757-4FA0-A542-E9E47D06476C.jpegA3B7951D-B757-4FA0-A542-E9E47D06476C.jpegA3B7951D-B757-4FA0-A542-E9E47D06476C.jpegA3B7951D-B757-4FA0-A542-E9E47D06476C.jpegA3B7951D-B757-4FA0-A542-E9E47D06476C.jpeg, dann kann ich daraus bc und vo neu berechnen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ich weiss nur, dass Strehlok diese Funktion bietet, hab sie aber selber noch nicht aktiv genutzt, bis 300m passt es bei mir zumindest.

Was ich schnell mal ausprobiert habe: Du musst in deinem Fall auf "BK" (=Ballistischer Koeffizient) umstellen und deine aktuelle Verstellung in MRAD/MOA/Kicks oder cm eingeben, die du wirklich brauchst, um deinen Trefferpunkt zu erreichen. Damit wird dann der BC korrigiert. Und dann verifizierst du das auf eine 2te Entfernung.

BTW: Falls du im Gesichtsbuch bist, da gibt es eine Gruppe, in der auch der Programierer aktiv ist, dazu einfach nach Strehlok suchen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Gesichtsbuch ha ha du meinst facebook, nee ein laster zusammen mit rauchen was ich nicht habe!
Mit der Flugbahnverifizierung komme ich nicht hin. Wenn ich auf 200m 1click mehr brauche wie errechnet schreibt der mir eine v0 von 875 statt 915 vor und das sind dann bei 520m 5 klicks mehr und stimmt nicht.Beim BC das selbe. Wenn ich aber mit der v0 so ein wenig rumspiele und v0 890 eingebe habe ich auf 200m immer noch die selbe clickzahl aber auf 520m einen klick weniger. Daran kann man sehen wie wichtig scheinbar die genaue v0 ist. Ich werde jetzt die v0 nochmals mit 5 schuss ermitteln
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
585
Oben