FRANCHI Affinity

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Selbst auf die dicken Kanadagänse bei uns würde ich nie mehr als 3/4 Choke reinschrauben.
Lieber mal mit der Mun experimentieren.
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
548
Habe meine 20er Affinity gestern zum ersten mal richtig geputzt und ich habe mich gewundert das die Flinte überhaupt noch funktioniert .
Rattennester und Biberburgen:lol: aus dem Systemkasten geholt wieder leicht eingeölt und fertig.
Einfach und robust so kann man sie beschreiben.:thumbup:
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Hier stand mal irgendwo sie verdaut nicht alles - gibts da Erfahrungen?

Bei den Amis liest man auch immer mal von Zuführproblemen, allerdings lassen die sich wohl beheben, indem man die Neuwaffe auseinanderbaut, vom Werksöl befreit und gut alle Teile prüft, entgratet und einölt.

Denke auch das der Aufbau fast nur Vorteile gegenüber Gasdruckladern hat. Schiesst jemand mit der Stahlschrot auf Gänse? Wenn ja welche Munition?
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Franchi gibt sehr konkrete Informationen zur verwendbaren Mun in der BDA.
Minimalvorlage nach dem Einschiessen sind lt. BDA 28 g (es werden zum Einschiessen 3-4 Schachteln, also 60-80 Schuss mit jagdlicher Vorlage empfohlen) bei einer V0 von 260 m/s.
Die Franchi Bedienungsanleitung ist aber eine Frechheit.
Die Bebilderung passt nicht zu den Textangaben - auch wenn die Übersetzung überwiegend ok ist.
Trotzdem gibt es dort auch gravierende Fehler zur Funktionsbeschreibung. In allen Sprachen.
Nicht schön, wenn man bedenkt, dass das sicherheitsrelevant ist.
Da sollte der Importeur Druck beim Hersteller machen.
Nichts-desto-Trotz eine sehr gute Flinte mit im Vergleich zu meiner alten SLF (Mercury Light) ein großer Fortschritt in Bezug auf Handling und Munitionskompatibilität.
24 g Vorlage muss ich noch testen.
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Franchi gibt sehr konkrete Informationen zur verwendbaren Mun in der BDA.
Minimalvorlage nach dem Einschiessen sind lt. BDA 28 g (es werden zum Einschiessen 3-4 Schachteln, also 60-80 Schuss mit jagdlicher Vorlage empfohlen) bei einer V0 von 260 m/s.
Die Franchi Bedienungsanleitung ist aber eine Frechheit.
Die Bebilderung passt nicht zu den Textangaben - auch wenn die Übersetzung überwiegend ok ist.
Trotzdem gibt es dort auch gravierende Fehler zur Funktionsbeschreibung. In allen Sprachen.
Nicht schön, wenn man bedenkt, dass das sicherheitsrelevant ist.
Da sollte der Importeur Druck beim Hersteller machen.
Nichts-desto-Trotz eine sehr gute Flinte mit im Vergleich zu meiner alten SLF (Mercury Light) ein großer Fortschritt in Bezug auf Handling und Munitionskompatibilität.
24 g Vorlage muss ich noch testen.
Eine V0 von 280m/s musst du mal finden....
Ich glaube sie meinten 380m/s.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Hab die Affinity jetzt glaube ich über ein Jahr. Hab zum einschießen ein paar Päckchen 24gr 2.4mm auf dem Stand verschossen, ging von anfang an ohne Probleme, nur die Scharfen Grate am Ladefenster haben etwas gestört, aber ansonsten eine Super Flinte.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Aus meiner 20er Affinity laufen 24g meistens, 28g immer - bei den 21g Patronen von Eley 50/50.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Meine 12er Predator (Pre-Affinity) verdaut mittlerweile auch sämtliche 24g Patronen.
Aber erst nach kompletter Demontage, Entfernen aller Grate, Polieren aller Stellen mit Verschleißmarken
und nicht zuletzt Versorgen mit MdS- und PTFE-Schmierstoffen.
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
172
Moinsen,
Ich hole den Thread mal hoch... Gibt es neue Erfahrungen mit 24g Vorlage, läuft oder läuft nicht?
Danke& Gruß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Damit widersprichst du dem Hersteller, der eine einwandfreie Funktion erst ab 28g angibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Lesen hilft.

20230915_181440.jpg20230915_181448.jpg

Der neuste Katalog des Importeure, heute aus dem Briefkasten gezogen.
Wenn es funzt Zufall, garantierte Funktion ab 28g.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
672
Oben