Frankonia eröffnet Filiale in Mönchengladbach als Ersatz für die Filiale Düsseldorf

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.005
Hallo zusammen,

gestern hat Frankonia seine neue Filiale in Mönchengladbach eröffnet, nachdem die Filiale Düsseldorf/Kö vor einigen Monaten geschlossen wurde. Die Filiale befindet sich nicht im Innenstadtbereich, sondern in der Peripherie in einem vormaligen Staples-Markt. Damit wird auch hier das offensichtlich mittlerweile verfolgte Konzept umgesetzt, aus den hochpreisigen Innenstadtlagen herauszugehen. Vorteil ist, dass man Parkplätze genug vor der Tür hat und nicht erst mit der Waffe durch die Stadt laufen muss. Ich war schon vorgestern abends zur Eröffnungsveranstaltung dort eingeladen. Das Sortiment ist etwas verändert, die Mode spart man sich großteilig. Jagdbekleidung ist natürlich reichlich vorhanden. Insgesamt m. E. eine Verbesserung. Die Einrichtung und Strukturierung gefällt mir sehr gut, es ist eine Art Galeria-Konzept. Munition wird hinter Glas gezeigt, man muss also nicht erst fragen, was da ist. Vielleicht macht mal jemand ein paar Fotos, wenn es dort nicht so voll ist.

Nachteilig ist für mich und für alle anderen Düsseldorfer und Düsseldorf-Shopper, dass man da nicht mal eben ungeplant beim Einkaufsbummel oder in der Mittagspause vorbeigehen kann.20230628_191310.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Was soll ich denn sagen ?

"Meine" Frankonia-Filiale ist inzwischen Hohendwarsleben - ca. 330 km entfernt.

Einsamer Zweckbau in einem Industriegebiet unweit der A2, kurz vor Magdeburg. Aber da ich regelmäßig nach Ostdeutschland muss, komme ich da zwangsläufig vorbei.

Schade, dass Decathlon in Deutschland keine Jagdutensilien verkaufen will. Die Filiale in Rheine hätte da echt Potential. In Frankreich ist die Auswahl für die Jagd gigantisch. Alleine die verschiedenen Gummistiefel ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Hier ebenso.

Und zu Big F. das sieht in der neuen Filiale in Darmstadt genauso aus. Shop Konzept wird identisch sein. da sind sie auch raus aus der Innenstadt ins nahegelegene Gebiet rund um eine große Mall, mit dutzenden anderen Anbietern.

Bleibt ein Saftladen. Letztes Jahr, kurz in den onlineshop geschaut, N140 laut System im Laden vorhanden. Hin, "ne das müssen sie vorbestellen, das was im System ist, ist vorbestellt."
Danke, nie wieder.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, was Frankonia da treibt.

Hier in Düsseldorf selbst gibt es jetzt nur noch sehr wenige kleine Läden, aber in der Peripherie (vor allem in MG) gibt es schon einige Büchsenmacher, teils sogar mit mehreren Filialen.

Man gibt also sein Alleinstellungsmerkmal (großer Laden nah an der Düsseldorfer Kundschaft) auf und geht dahin, wo die Konkurrenz schon lange ist.
Und was das Argument mit den hohen Mieten angeht: In Düsseldorf gibt es nicht nur die Kö, sondern auch durchaus Bereiche mit günstigeren Mieten, aber man musste wohl direkt ins entgegen gesetzte Extrem gehen.. :rolleyes:

Und zu schlechter Letzt ändert der Umzug ja auch nichts am größten Problem von Big F:
Der tödlichen Kombination aus Apothekenpreisen und frei erfundenen Aussagen zu Lieferzeiten und Verfügbarkeit.

Ich bin von daher als Kunde für das Ladengeschäft raus, bis nach MG fahre ich nicht für den "Service", zum mal eben Munition kaufen vor nem Standbesuch war die fußläufige Filiale auf der Kö doch recht praktisch.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Hallo zusammen,

gestern hat Frankonia seine neue Filiale in Mönchengladbach eröffnet, nachdem die Filiale Düsseldorf/Kö vor einigen Monaten geschlossen wurde. Die Filiale befindet sich nicht im Innenstadtbereich, sondern in der Peripherie in einem vormaligen Staples-Markt. Damit wird auch hier das offensichtlich mittlerweile verfolgte Konzept umgesetzt, aus den hochpreisigen Innenstadtlagen herauszugehen. Vorteil ist, dass man Parkplätze genug vor der Tür hat und nicht erst mit der Waffe durch die Stadt laufen muss. Ich war schon vorgestern abends zur Eröffnungsveranstaltung dort eingeladen. Das Sortiment ist etwas verändert, die Mode spart man sich großteilig. Jagdbekleidung ist natürlich reichlich vorhanden. Insgesamt m. E. eine Verbesserung. Die Einrichtung und Strukturierung gefällt mir sehr gut, es ist eine Art Galeria-Konzept. Munition wird hinter Glas gezeigt, man muss also nicht erst fragen, was da ist. Vielleicht macht mal jemand ein paar Fotos, wenn es dort nicht so voll ist.

Nachteilig ist für mich und für alle anderen Düsseldorfer und Düsseldorf-Shopper, dass man da nicht mal eben ungeplant beim Einkaufsbummel oder in der Mittagspause vorbeigehen kann.Anhang anzeigen 225437
Erinnert ein bisschen wie die Aufmachung im MSZU.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bleibt ein Saftladen. Letztes Jahr, kurz in den onlineshop geschaut, N140 laut System im Laden vorhanden. Hin, "ne das müssen sie vorbestellen, das was im System ist, ist vorbestellt."
Danke, nie wieder.

Die haben auch woanders das Pulverlager extern und nur vorbestellte Sachen in den Filialen. Bei einem Besuch hat sich der Verkäufer aufgeregt, dass dann Leute die bestellten Sachen nicht zeitnah abholen. Ich habe ihm sofort Zwischenverkauf vorgeschlagen, da das lagernde Pulver genau das war, das ich haben wollte, aber das durfte er nicht. Schade, das könnte die Besteller und Blockierer erziehen. ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.282
Ich habe mit unserer mittelrhein. Filiale nur gute Erfahrungen, was sie an Mun da haben, nehm ich mit.
Was fehlt, bestellen sie und informieren tel., wenn da.
Ich hab 10-15 min Anfahrt.
Klamotten oder irgendein Verbrauchskram, bestelle ich online, war nie ein Problem...
Knarren ? ...das ist ein no-go bei dem Unternehmen.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Ja und nein.

Die Filiale an der Kö gab es ja schon ewig, die war mal vor Jahrzehnten ein echter Anziehungspunkt für die Schickeria hier. Als ich um 2000 rum das erste Mal da war gab es noch zwei Etagen und eine wunderbar 80iger lastige Inneneinrichtung.

Mit der Zeit ist aber die Kundschaft weniger / onlineaffiner geworden und der Riesenladen an der Kö ist schon seit Jahren nicht mehr rentabel gewesen. Es wurde auch mal kräftig umgebaut und ich meine auch verkleinert in der Zwischenzeit.

Das auf lange Sicht als etwas passieren musste hat sich abgezeichnet, aber wie schon geschrieben sind sie meiner Meinung nach der Konkurrenz hinterhergezogen und haben den letzten echten Vorteil dabei aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Ich bin froh, dass Frankonia nach MG gegangen ist. Ich kann jetzt in der Mittagspause oder nach der Arbeit mal schnell hin. Ich habe mir den neuen Laden aber noch nicht angeschaut.
Bei den lokalen Mietpreisen in MG kann ich schon einen großen Vorteil zu D'dorf erkennen.
Auch teile ich das Argument der nahen Parkplätze. Wer schleppt schon gerne Waffe oder gar Munition durch die Gegend.
Ich schaue es mir die Tage mal an :) . Insbesondere was an Munition vor Ort angeboten wird.

WMH
FB
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Früher gab es ja von der sündhaft teueren Tiefgarage einen eigenen Aufzug direkt in die Filiale.
Seit längerem darf man die Waffe durch ein immer gut besuchtes Einkaufszentrum schleppen.

Die Kö an sich ist sicherlich von den Mieten her mit an oberster Stelle in Deutschland.

Ob man sich mit dem Standort MG einen Gefallen tut?
Ich denke eher nicht.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Vorteil ist, dass man Parkplätze genug vor der Tür hat und nicht erst mit der Waffe durch die Stadt laufen muss.
Das ist für mich der Hauptgrund, nur online zu bestellen. Mit Waffe selbst im verschlossenen Futteral oder Koffer an so komischen Typen vorbei gehen :rolleyes:Da war mir immer ganz mulmig in der Magengegend. Bei dem Büxner wo ich seit einer Weile meine Kniften hinschaffe, kann ich direkt vor der Tür parken (y)
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
641
Oben