Freiflug und Rückstossverhalten

Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.693
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Ein Jagdkamerad hat seine neue Büchse Heym SR 30 (9,3 x 62) zur Kontrolle ins Werk geschickt, nachdem ihm sein BüMa auf ein ungewöhnlich starkes Rückstossverhalten aufmerksam gemacht hat. Der Büma meinte, es könnte an einem nicht ausreichenden Freiflug bei der Innebalistik liegen. Schon mal ähnliches gehört?<HR></BLOCKQUOTE>

Ein zu kurzer Freiflug den es aber bei der 9,3x62 so gut wie nicht gibt! würde zu einem gerinngeren Rückstoss führen.
Wenn das Geschoss füher durch zu kurzen Übergangskegel kommt kommt es in der Waffe zu einer Druckerhöhung und somit zu einer verschiebung der TLM Abbrandkarakterristik nach offensiv. dadurch erhöht sich zwar der Rückstosseffeckt der von der Massenträgheit des Geschosses ausgeht. Dies ist aber beim beim Gesammten Rückstosspuls je nach TML der geringere Teil. Der Raketeneffekt wird aber bei richtig ausgewähltem TLM geringer, da mehr Energie in Bewegungsenergie Umgesetzt wird. Setzt man Summe beide Faktoren ins Verhältniss so dürfte es sich aber fast um ein Nullsummenspiel handeln.

[ 27. Juli 2005: Beitrag editiert von: 358Win ]
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19 das Original:
Eine Ferndiagnose ist eigentlich immer irgendwie blödsinnig. Trotzdem kommt bei diesen Kalibern der subjektiv als recht hoch empfundene Rückstoß oft von einer viel zu hohen ZF-Montage in Verbindung mit einem zu stark gesenkten Schaft.<HR></BLOCKQUOTE>

Es geht mir hier nicht um eine Ferndiagnose. Es geht mir hier darum, ob jemand zur beschriebenen Diagnose Freiflug -Rückstossverhalten Erfahrungen hat oder das so bestätigen kann. Ich habe davon nämlich keine Ahnung, lerne aber gerne dazu. Das gilt selbstverständlich auch für die von Dir beschriebene Möglichkeit.
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:


Ein zu kurzer Freiflug den es aber bei der 9,3x62 so gut wie nicht gibt! würde zu einem gerinngeren Rückstoss führen.
Wenn das Geschoss füher durch zu kurzen Übergangskegel kommt kommt es in der Waffe zu einer Druckerhöhung und somit zu einer verschiebung der TML Abbrandkarakterristik nach offensiv. dadurch erhöht sich zwar der Rückstosseffeckt der von der Massenträgheit des Geschosses ausgeht. Dies ist aber beim beim Gesammten Rückstosspuls je nach TML der geringere Teil. Der Raketeneffekt wird aber bei richtig ausgewähltem TML geringer, da mehr Energie in Bewegungsenergie Umgesetzt wird. Setzt man Summe beide Faktoren ins Verhältniss so dürfte es sich aber fast um ein Nullsummenspiel handeln.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du mir jetzt noch sagst, was TML ist, vestehe ich wahrscheinlich gar nichts mehr

icon_biggrin.gif
.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.693
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:


Wenn Du mir jetzt noch sagst, was TML ist, vestehe ich wahrscheinlich gar nichts mehr

icon_biggrin.gif
.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_redface.gif
Ich habs edditiert, danke muste selber lachen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
Jetzt lache ich aber, weil ich weder weiss, was TML noch was TLM ist. TML hätte ich mir ja noch mit Treibmittel erklärt aber TLM-Treiblademittel?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Pumba
icon_razz.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>


358 und bärentöter halten zusammen wie Pech und Schwefel
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Kann mir hier mal einer erklähren,warum alle Welt davon ausgeht,daß der signifikant stärkere Rückstoß an der Waffe liegen soll,und über die Munition kein Wort fällt?
Liegt's an der Nervösität,weil der Verschluss keine Warzen hat?
icon_cool.gif

Wenn's die Fletsche ist,ist vieleicht die Gummikappe verhärtet,weil der Besitzer die Ballistolpfütze im Waffenschrank nicht aufgewischt hat.
icon_rolleyes.gif

Das ist zumindest wahrscheinlicher als die Konusarie. So eng kann der gar nicht sein (es hat ja mal eine Min. lehre dringesteckt und von Zuwachsen hab ich im Zusammenhang mit Patronenlagern noch nix gehört )
icon_cool.gif
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.693
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:
Kann mir hier mal einer erklähren,warum alle Welt davon ausgeht,daß der signifikant stärkere Rückstoß an der Waffe liegen soll,und über die Munition kein Wort fällt?
Liegt's an der Nervösität,weil der Verschluss keine Warzen hat?
icon_cool.gif

Wenn's die Fletsche ist,ist vieleicht die Gummikappe verhärtet,weil der Besitzer die Ballistolpfütze im Waffenschrank nicht aufgewischt hat.
icon_rolleyes.gif

Das ist zumindest wahrscheinlicher als die Konusarie. So eng kann der gar nicht sein (es hat ja mal eine Min. lehre dringesteckt und von Zuwachsen hab ich im Zusammenhang mit Patronenlagern noch nix gehört )
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich zitiere mich selbst:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Setzt man Summe beide Faktoren ins Verhältniss so dürfte es sich aber fast um ein Nullsummenspiel handeln.
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_wink.gif

Das Bedeutet das ich das nicht unähnlich sehe. Jedoch halte ich die SR für eine Gute gelungene Konstrucktion, die nur den Interessen meines Geldbeutels zu wieder laufen.
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
icon_wink.gif

Das Bedeutet das ich das nicht unähnlich sehe. Jedoch halte ich die SR für eine Gute gelungene Konstrucktion, die nur den Interessen meines Geldbeutels zu wieder laufen.
<HR></BLOCKQUOTE>

dito,zumal ich die 9,3 in Ebenderselben mit wachsender Begeisterung warm entlade.

Spartip : Warte 4 Wochen,dann steht das Ding als Occasion bei obigem Händler. Drücke den Preis indem du verlangst er solle dir eine 5-Schuss-Gruppe vorschiessen.
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:


dito,zumal ich die 9,3 in Ebenderselben mit wachsender Begeisterung warm entlade.

Spartip : Warte 4 Wochen,dann steht das Ding als Occasion bei obigem Händler. Drücke den Preis indem du verlangst er solle dir eine 5-Schuss-Gruppe vorschiessen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Option mit der Schaftkappe kann ich ausschließen. Die Knarze hat noch nie einen Tropfen Ballistol gesehen.

Mag sein, dass der Rückstoss als besonders hart empfunden wird, weil es die Concorde-Ausführung ist. Die wiegt ca. 2,9 Kilo und ist mit dem kanellierten Lauf doch recht leicht.

Geschoss ist das 18,5 TMR von RWS. Das verschießt er auch in der Keilerbüchse.

Mir ging es bei meiner Frage vielmehr nur um die Vermutung des BüMa hinsichtlich des Freiflugs. Nach den bisherigen Posts, wenn ich sie denn endlich verstanden habe, scheints aber schon aus technischen Gründen die falsche Vermutung zu sein.
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von klüngeljäger:


dito,zumal ich die 9,3 in Ebenderselben mit wachsender Begeisterung warm entlade.

Spartip : Warte 4 Wochen,dann steht das Ding als Occasion bei obigem Händler. Drücke den Preis indem du verlangst er solle dir eine 5-Schuss-Gruppe vorschiessen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Das mit der 5 Schuss-Gruppe ist wohl geschehen. Die Schussleistung sei exellent.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
.
icon_eek.gif
Die wiegt ca. 2,9 Kilo .
icon_eek.gif

Geschoss ist das 18,5 TMR
icon_razz.gif
.
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_redface.gif
warum sagst du das nicht gleich, hätte manches Rätselraten erspart.
Aber wenn ein BüMa das nicht weiß, sollte man ihn meiden - der erzält dann noch mehr Unsinn, wenn der Tag lang ist.
P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
459
Oben