Freigänger-Katzen

Registriert
4 Okt 2010
Beiträge
25
Einige wenige sind gechipt und werden den Haltern übergeben. Die "frisch" Gechipten werden bei wiederholtem Fang erst gar nicht mehr zum Tierheim gebracht
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
habt Ihr jetzt alle noch ein Lesegerät neben der KK-Waffe einstecken, wenn Ihr Fallen kontrolliert :unsure:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Chip ist ja nicht gleichbedeutend mit "man kennt den Halter". Vielen Haltern ist gar nicht bewußt, daß sie das Tier mit der Chipnummer erst noch registrieren müssen. Kann man zwar über Charge und chippenden TA versuchen, einzukreisen, aber wer macht das wg. ner verwilderten Katze?

Und auch wenn ich die Chipnr. kenn, kann das nur ein befugter abfragen. Die Registrierungsportale unterliegen dem Datenschutz. Das muß man als Halter bei der Registrierung angeben, ob und wenn ja welche Daten an Anfrager weitergegeben werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Ich habe bei unserem Tierheim einen anderen Verdacht. Es quellt über mit Katzen, wie alle Heime. Die Katzen werden dann an möglichst einzelne Bauernhöfe vermittelt, mit dem Vermerk "sind kastriert" und können Euch die Ratten und Mäuse kurzhalten. So tauchten plötzlich fünf Katzen von heute auf morgen auf dem gezäunten Gelände des Recyclinghofes auf. Nein da blieben sie nicht. Rundum ist Rebhuhngebiet. Das sind Verbrecher die sowas anleiern.
Nein es macht mir alles andere als Spaß eine Katze zu erschießen. Am liebsten ist es mir, wenn ich keine sehe. Über einen Marder in der Kastenfalle freue ich mich, über eine Katze irgendwie "anders"
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.773
Wegen Überfüllung werden sie dann nach drei Tagen vom Ordnungsamt (Fundbüro) wieder abgeholt und im jeweiligen Revier wieder ausgesetzt.
Dies wiederum ist illegal, wird aber einfach gemacht und einfach hingenommen.
Sollte man sich merken und ggfs. darauf berufen, wenn die Fasanen-Voliere wegen Überfüllung geleert werden muss……
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Interessant ist vielleicht auch, dass wir in NRW gefangene Katzen beim Fundbüro abgeben. Die Kollegen bringen die Beifänge ins zuständige Tierheim, dort werden sie kastriert und gechipt. Wegen Überfüllung werden sie dann nach drei Tagen vom Ordnungsamt (Fundbüro) wieder abgeholt und im jeweiligen Revier wieder ausgesetzt.
Das wird ja immer schöner in unserer Republik. So löst man Probleme (Kosten der Tierheime) auf Kosten der Natur. 🤮🤮
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Es geht nur um reine Provokation. Fachlich dabei so ahnungslos, das es schon wehtut.
Ich habe den Vogel auf ignore gestellt.und rate das jedem, der hier versucht hat inhaltlich zu antworten auch. Sonst wird das noch pathologisch. Wäre schade.

Moin @AlterLohhäuser,

ich schätze den Vogel auch so ein und habe ihn schon vor längerer Zeit auf meine Ignoreliste gesetzt - da kann er sich jetzt mit dem Ansitzsack, Holger und Cast unterhalten....

Das Leben kann so einfach sein :whistle:.

munter bleiben!!

hobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Dies wiederum ist illegal, wird aber einfach gemacht und einfach hingenommen.
Sollte man sich merken und ggfs. darauf berufen, wenn die Fasanen-Voliere wegen Überfüllung geleert werden muss……
Fasane

sind allerdings inzwischen ökonischenmäßig bei uns integriert und wer seine Fasane illegalerweise „auswildert“ begeht damit nicht unbedingt schwer wiegende Umweltsünden; wer sie dann noch erst ein Jahr später bejagt -die, die noch nicht den Weg in Habicht oder Fuchs gefunden haben-, der hat wenigstens noch ein gutes Essen eingesammelt.

Bei verwilderten Hauskatzen sieht das leider anders aus. Ich habe etliche Wildkatzen bei mir im Revier, die ich regelmäßig sehe, und es wäre mir sehr recht, es blieben Wildkatzen.

Mbogo
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Interessant ist vielleicht auch, dass wir in NRW gefangene Katzen beim Fundbüro abgeben. Die Kollegen bringen die Beifänge ins zuständige Tierheim, dort werden sie kastriert und gechipt. Wegen Überfüllung werden sie dann nach drei Tagen vom Ordnungsamt (Fundbüro) wieder abgeholt und im jeweiligen Revier wieder ausgesetzt.
Hm...
Man gibt die Katze im Fundbüro ab.
Wenn die innerhalb eines Jahres vom Eigentümer nicht abgeholt wird gehört sie dem Finder.
Wenn das Fundbüro die jetzt in der Zwischenzeit "irgendwie weggibt" ist das dann nicht Fundunterschlagung???
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Bei verwilderten Hauskatzen sieht das leider anders aus. Ich habe etliche Wildkatzen bei mir im Revier, die ich regelmäßig sehe, und es wäre mir sehr recht, es blieben Wildkatzen.
Wo es noch/wieder Wildkatzen gibt, sollte es doch keine "Freigänger" geben dürfen. Wie beim Wolf Hybridisierung und damit Gefährdung der Art!
Artenschutz funktioniert auch mit der Waffe.
Wmh!!!
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.543
Hm...
Man gibt die Katze im Fundbüro ab.
Wenn die innerhalb eines Jahres vom Eigentümer nicht abgeholt wird gehört sie dem Finder.
Wenn das Fundbüro die jetzt in der Zwischenzeit "irgendwie weggibt" ist das dann nicht Fundunterschlagung???

Nee , besser bei der Abgabe schon auf die Fundsache verzichten .
Ansonsten hast du nach einem Jahr die Fundsache /Katze an der Backe .
Kann natürlich sein , dass du die Katze willst . 😉
Und verzichtest du nicht , und holst sie nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht ab , hast du unter Umständen die Katzenbewirtungs und Katzenübernachtungskosten an der Backe 😙
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Nee , besser bei der Abgabe schon auf die Fundsache verzichten .
Ansonsten hast du nach einem Jahr die Fundsache /Katze an der Backe .
Kann natürlich sein , dass du die Katze willst . 😉
Und verzichtest du nicht , und holst sie nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht ab , hast du unter Umständen die Katzenbewirtungs und Katzenübernachtungskosten an der Backe 😙

aber der DD hätte 10 sec Spass
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
650
Oben