Frischlingskeiler

Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Der Stichtag 01.04. gilt bei allem Schalenwild (z.B. Kitz->Schmalreh/Jährling), außer Sauen. Da zählt das tatsächliche Lebensalter, womit man wohl dem Frischen zur Unzeit Rechnung trägt.

So jedenfalls habe ich es gelernt.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
icon_wink.gif
Hab' gerade mal gegoogelt: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>In die Jugendklasse gehören Frischlinge (Frischlingsklasse) und Überläufer (Überläuferklasse). Wegen der doch deutlich unterschiedlichen Geburtstermine wird das Alter allein nach wildbiologischen Gegebenheiten bestimmt. Allein durch den Beginn eines neuen Jagdjahres wird ein Frischling nicht zu einem Überläufer.

Frischlinge sind Tiere mit einem Lebensalter bis einschließlich 12 Monate.

Überläufer sind solche mit einem Lebensalter von 13 bis einschließlich 24 Monaten.<HR></BLOCKQUOTE>Gefunden hier:

Richtlinie zur Bejagung des Schwarzwildes im Saarland
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LeoderLoewe:

D. h. ebenso: das von Deinem Kumpel erlegte Stück ist mit den erwähnten 12 Monaten dann doch wohl ein Überläufer!
Ich denke, das er auch keine zu dieser Jahreszeit übliche hellbraune Frischlingsschwarte mehr hatte, stimmts?

Bis neulich,
Leo
<HR></BLOCKQUOTE>

dscn13709lk.jpg


Hallo Leo...
Hab für dich extra ein Foto gemacht!
Das ist bei uns ein Frischling wie er schöner nicht sein könnte..
Komplett braun-2Molar noch nicht durchgebrochen-32kg schwer...
Noch Fragen??
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
Da die Kaliberwetten+Labo ja wirklich lustig sind, stelle ich jetzt auch mal eine!!
Zu gewinnen gibt es 2 Dosen frisches Veltins!!

Also auf dem Foto oben liegt das Keilerchen auf der Ausschussseite.(Vielleicht doppelt Kaliber groß)
Schussentfernung war 60m und die Fluchtstrecke betrug 0m.
dscn13745tn.jpg

Einschuss!
dscn13751fy.jpg

Ausschuss!
dscn13766dg.jpg

Einschuss innen!
Ich weiß es ist schwierig, aber es winken ja auch 2 Dosen frisches Veltins!!
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Der Stichtag 01.04. gilt bei allem Schalenwild (z.B. Kitz->Schmalreh/Jährling), außer Sauen. Da zählt das tatsächliche Lebensalter.....

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif
icon_eek.gif
Seit wann...
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.720
Das eine ist eine gesetzliche Regelung, das andere sind biologische Gegebenheiten. Eine vier Montate alte Sau zum Überläufer zu befördern ist Blödsinn.
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
Tja ist wohl an den Bildern sehr schlecht zu sehen.
Dann trinke ich jetzt mal das Bier selber..
icon_razz.gif

Es war eine 6,5*57R mit 8,23g Kegelspitzgeschoss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
627
Besucher gesamt
761
Oben