Frühansitz mit Rehwild und Wolf

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Am Samstagmorgen war ich zum Frühansitz. Vor und links von mir Zwischenfrucht, 150m links von mir die Reviergrenze (Graben mit kleinem Wall an beiden Seiten). Schon beim Angehen um 05:00Uhr sah ich mit der WBK, daß 8 Stück Rehwild auf der Fläche ästen.

Der Sprung verteilte sich immer mehr über die Fläche - 3 Stücke ästen direkt am Grenzgraben.

Um etwa 06:00Uhr – es war schon sehr hell, sprangen zwei der Rehe am Graben ab ins Nachbarrevier und fingen dort nach etwa 60 oder 70m an, ähnlich wie man es vom Damwild kennt mit allen 4 Läufen gleichzeitig hochzuspringen. Zwischendurch immer wieder kurze Fluchten und dann wieder diese komischen Sprünge.

Plötzlich tauchte aus dem Graben ein erwachsener Wolf auf und das Rehwild flüchtete sofort in verschieden Richtungen.

Der Wolf folgte einem der Stücke etwa 50m, das aber eher verhalten (er kam dabei bis auf etwa 100 oder 120m an mich heran) drehte dann ab und zog dann spitz von mir weg ins Nachbarrevier. Ich konnte Ihn im Nachbarrevier dann noch etwa 800m beobachten, bis er dort im Wald verschwand.

Dieses ungewöhnliche Verhalten des Rehwilds hatte ich in dieser Form noch nie vorher beobachtet.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.264
interessant!
...und der Wolf ist ständig vorkommend bei Euch, sprich Rehwild "kennt" ihn ? (Nds.)
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Seit 1 1/2 Jahren haben wir die Wölfe immer wieder mal auf den Kameras.
Vor 2 Monaten hatte ich an gleicher Stelle eine erste (live-)Sichtung bei Tageslicht im Revier und dabei ein Rudel mit 5 Stück vor. Im Oktober konnte ich an anderer Stelle nachts mit der WBK beobachten wie zwei Wölfe im Nachbarrevier ein kleines Rotwildrudel umkreisten.
Ansonsten sind die Wölfe hier in der Heide doch ziemlich verbreitet. Da ich auf den Weg von zuhause ins Revier immer durchs Naturschutzgebiet fahren muß, hatte ich meine ersten Begegnungen schon vor 4 oder 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Interessant, hab ich auch noch nie beobachtet. Mit einzelnen Vorderlauf stampfen kenne ich als Warnung.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.177
Am Samstagmorgen war ich zum Frühansitz. Vor und links von mir Zwischenfrucht, 150m links von mir die Reviergrenze (Graben mit kleinem Wall an beiden Seiten). Schon beim Angehen um 05:00Uhr sah ich mit der WBK, daß 8 Stück Rehwild auf der Fläche ästen.

Der Sprung verteilte sich immer mehr über die Fläche - 3 Stücke ästen direkt am Grenzgraben.

Um etwa 06:00Uhr – es war schon sehr hell, sprangen zwei der Rehe am Graben ab ins Nachbarrevier und fingen dort nach etwa 60 oder 70m an, ähnlich wie man es vom Damwild kennt mit allen 4 Läufen gleichzeitig hochzuspringen. Zwischendurch immer wieder kurze Fluchten und dann wieder diese komischen Sprünge.

Plötzlich tauchte aus dem Graben ein erwachsener Wolf auf und das Rehwild flüchtete sofort in verschieden Richtungen.

Der Wolf folgte einem der Stücke etwa 50m, das aber eher verhalten (er kam dabei bis auf etwa 100 oder 120m an mich heran) drehte dann ab und zog dann spitz von mir weg ins Nachbarrevier. Ich konnte Ihn im Nachbarrevier dann noch etwa 800m beobachten, bis er dort im Wald verschwand.

Dieses ungewöhnliche Verhalten des Rehwilds hatte ich in dieser Form noch nie vorher beobachtet.
Ähnliches Erlebnis hatte ich bei uns im Revier Ende Juni. Saß abends auf einem Erdsitz an einer Eiche. Ca. 1h vor dunkel werden, kamen innerhalb 3 Min
3 Rehe und ein Hase Fluchtartig aus dem angrenzenden Raps. Das letzte Reh, ein Bock, zeigte exakt das von dir beschriebene Verhalten. Ca. 5 Min danach sah ich das Haupt eines Wolfes aus dem Raps schauen. Leider ist er nicht raus gekommen.
War am nächsten Tag an der Stelle nochmal schauen, der Raps hatte an besagter Stelle 1m Höhe. Muss ein gewaltiger Bursche gewesen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
636
Oben