Fuchs-Kaliber?

A

anonym

Guest
Ich habe bis jetzt 4 Kaliber probiert, .222, .223, .30-06 und 12/70.
Klar, der Schuss mit den kleinen Kugeln auf den Stich hat wenig Sauerei gemacht, aber breit aufs Blatt sind sie bei mir mit gebondeten Geschossen noch weit gelaufen und ohne Hund nicht gefunden zu wesen.
Mit TM hatten Sie Ausschüsse genau so wie die .30-06.
Schrotkugeln unter dem Balg sind für den Kürschner schlimmer als ein Loch.
Erst heute Morgen konnte ich einen richtig starken Fuchsrüden mit der .30-06 strecken, Einschuss logischerweise Kalibergroß, Ausschuss ca. 5-Markstück.
Und das mit der weichen 150 grains S&B SPCE auf 30m!
Von daher bin ich wieder bei meiner guten alten .30-06, mehr nehm nich nicht mehr mit. Kaliber in der R93 und in der B95. fertig.
Natürlich voll aufs Blatt oder schräg durch den Körper, da sehen die Füchse teils schlimm aus. Aber ich verwerte die Bälge auch so gut wie nie.
Dieser hätte sich angeboten, sind sie schon reif?
Werde mir den Schädel präparieren.

de73d6f8699fae46052f8bf57786adc0.jpg


a3db220ee4efc9936e2013d5469a3a99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
(...)

Und ein hab spitzer schuss auf einen fuchs welcher zwar nicht schön ausschaut aber sofort tötlich wirkt denke ich wirkt sich nicht negativ auf das Image der Jagd aus.

Aber wie gesagt ich werde mich in zukuft mit Bildern wider zurück halten nicht das das Image der Jagd schaden nimmt.

Darum geht es auch nicht, sondern um die Notwendigkeit solche Bilder öffentlich zu stellen.

Dem Laien wird bei solchen Bilder direkt vor Augen kommen, wie das Tier doch Leiden musste. Aufgeplatzt, mit heraushängendem Darm.
Einfach erst mal nachdenken und dann handeln. Leg einen Zweig drüber und schon ist alles entschärft. Oder berichte über die Geschosswirkung und lasse die Bilder einfach weg.

Nimm es als Denkanstoß, oder lass es bleiben :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
ach Henry das ist wohl richtig ich glaub ich muss mal bei dir in die Schule gehen und du musst mir das schießen lernen.

gruß DaSaujaga

gut Schießen kannst du ja schon, aber besser treffen könntest du schon.:roll:
Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ein Stück nur am Platz bleibt, weil es die starke Wirkung bei schlechtem Treffer war, oder bei gutem Treffer unnötig stark ausfiel.

Soweit ich die wieder entfernten Bilder in Erinnerung habe, war kein Schuss so punktgenau
wie er bei der Waffe samt Schalli eigentlich zu erwarten sein könnte.


Auf einen (nicht nur von mir) gemachten Hinweise beleidigt zu reagieren:

"Aber wie gesagt ich werde mich in zukuft mit Bildern wider zurück halten nicht das das Image der Jagd schaden nimmt ist
dann istbdas Bullshit
Immer diese weltverbesserer und alles ist gut und muss schön ausschauen typen."

Für dich gebe ich keinen Weltverbesserungstypen ab, nur dass das klar ist.
Frag dich mal lieber, was du für ein Typ bist :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Bei einigen funktioniert die Schere im Kopf schon ziemlich gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....


Und beim raubzeug welches ich intensiv bejage auch auf weite entfernungen hat es sich als sehr praktisch herausgestellt varmintgeschosse mit hoher energieabgabe zuverwenden.

Sowohl Varmintbüchsen als auch die dazu gehörigen Varmintgeschoße sind ja dafür gemacht!

Man muss halt wissen, was man will.

Lege ich Wert auf brauchbare Rauchware, dann verwende ich das passende Geschoß.
Ist mir der Balg egal, dann brenne ich mit Varmintgeschoßen hin.

Heut habe ich meine T3x Varmint bekommen... :twisted:

Alle meine bisherigen Füx haben grad keine kleinen Löcher, aber die muss man ja nicht her zeigen.. eine Medaille hat auch immer zwei Seiten ;)
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.203
Hat einer ne Ladeempfehlung für meine neue Mauser 4000 in 5,6x50 scheibengeschosse rws 3,2 und hornady sp 50gr hätte ich noch rumliegen
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Allen Fuchsjägern
im Januar-Mond 2018
guten Anlauf und eine saubere Kugel.
 
Registriert
30 Okt 2002
Beiträge
195
war zwar schon am 28. Dezember, aber ein unvergesslicher Ansitz.
 

Anhänge

  • 20171228_014049.jpg
    20171228_014049.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 429
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.638
Jetzt erklärts ihm halt gescheit.

Nochmal: Für Fuchs - wenn du den Balg nachher noch irgendwie verwenden möchtest - nimm was Kleines. .22 Win Mag - vllt. gerade noch .243. Bei allem, was größer ist, fängt er unter umständen beim Ausschuss an zu platzen.

Wenns nur drum geht, den Fuchs nachhaltig zu managen, kannst auch mit ner .700 NE draufhalten...:roll: Also ja, man kann mit der 45-70 drauf schießen, hat aber, außer dem Gefühl, erfolgreich ein Stück Raubwild entnommen zu haben, nix erreicht.

Wenns bis Fuchs gehen soll, also Hase, Rabenvögel, Marder, Fuchs, würd ich ne .22 Win Mag nehmen. Wenns für Fuchs und Dachs sein soll, eher ne .223, die geht dann auch auf Reh - gibt aber zu große Hämatome, weil zu schnell...

http://www.jagdaktuell.com/news/blu...es-wildbretes-eine-geschichte-die-es-sich-hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.033
Jetzt erklärts ihm halt gescheit.

Nochmal: Für Fuchs - wenn du den Balg nachher noch irgendwie verwenden möchtest - nimm was Kleines. .22 Win Mag - vllt. gerade noch .243. Bei allem, was größer ist, fängt er unter umständen beim Ausschuss an zu platzen.

Wenns nur drum geht, den Fuchs nachhaltig zu managen, kannst auch mit ner .700 NE draufhalten...:roll: Also ja, man kann mit der 45-70 drauf schießen, hat aber, außer dem Gefühl, erfolgreich ein Stück Raubwild entnommen zu haben, nix erreicht.

Wenns bis Fuchs gehen soll, also Hase, Rabenvögel, Marder, Fuchs, würd ich ne .22 Win Mag nehmen. Wenns für Fuchs und Dachs sein soll, eher ne .223, die geht dann auch auf Reh - gibt aber zu große Hämatome, weil zu schnell...

http://www.jagdaktuell.com/news/blu...es-wildbretes-eine-geschichte-die-es-sich-hat


Ist ...wie immer...eine Frage des Geschosses und der Trefferlage:)
Fuchs erlegt mit der 45/70....300 grs.....auf ca. 60 meter...geht nächste Woche zum gerben ! Da ist nix geplatzt.
Beim Ansitz gerne aber die .22WMR oder im BS die .22 Hornet mit Winchester HP.

20161107_141758.jpg

20161105_132102.jpg
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
Ich habe bis jetzt 4 Kaliber probiert, .222, .223, .30-06 und 12/70.
Klar, der Schuss mit den kleinen Kugeln auf den Stich hat wenig Sauerei gemacht, aber breit aufs Blatt sind sie bei mir mit gebondeten Geschossen noch weit gelaufen und ohne Hund nicht gefunden zu wesen.

Hm, das Spielchen hab ich mit .22flB, .17 HMR, 12/70 und 308 hinter mir.
.22 lfb - ja, gleich wird das Geheule groß! Mit einer ordentlichen HV-Patrone sind kurze Entfernungen kein Problem, zudem sind die Waffen schön leicht und handlich. Über 35-40m wirds halt kritisch von den Fluchtstrecken her, aber man sollte die kleine Patrone nicht unterschätzen.
.17 HMR - ein tolles Kaliber wenn es darum geht, Krähen auf über 100m von der Stoppel zu pflücken. Auf Fuchs habe ich über 60m aber damit schlechte Erfahrungen (CCI&Hornady Fabrikmunition) bezüglich der Fuchtstrecke gemacht. Der letzte liebevoll "Frankenfuchs" genannte Reinecke hat sich auf 70m 3 Treffer eingefangen (alle mit gutem Sitz) bevor er durch den 4. Treffer zum Bleiben überredet wurde. Bis 60m waren die Fluchtstrecken aber marginal.
12/70 - öh ja, muss man glaub ich nicht drüber reden.
.308 - mit Matchgeschossen praktisch VM-Wirkung und ein schönes .30er Loch quer durch den Fuchs gestanzt, Entfernung dabei relativ egal obwohl unter 50m ein HPBT auch sehr unangenehm zerlegen kann, Cineshot oder eine 110gr Vmax Ladung sorgen für ein meist spontanes Bleiben am Fleck.... äh aufm Quadratmeter.

Also rein praktisch gedacht. Wenn man sich ausschließlich mit der Fuchsjagd zum Zweck des Balgerwerbs befasst, dann irgend ein flach fliegendes Kaliber mit ausreichender Reichweite und VM-Geschossen (223, .243 etc.) oder gleich Fallen stellen. Ansonsten würde ich für eine reine Raubwildjagd zu Vollzerlegern mit möglichst kurzen Fluchtstrecken tendieren und dafür auch einmal einen verschreckten Öko-Taliban in Kauf nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
404
Oben