Fuchspopulation

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hier haben einige, die nicht gerade aus BW kommen, ziemlich leicht reden. Wir hier brauchen - JWMG und Ex- Minister Bonde, nebst seiner grünen Truppe sei Dank - eine Niederwildhegegemeinschaft um ab dem 01.05. Jungfüchse jagen zu dürfen. Ansonsten ist von 01.03. bis 01.08. nada mit Fuchsjagd.

Klar, man kann sich der Illusion hingeben, dass man ja bis 28/29.02. möglichst alle Altfüchse erlegt bekommt. Das funktioniert aber auch nicht in allen Revierstrukturen. Wir haben bei uns z.B. genau dieses Problem. Kleine Schläge, viele Gräben, viele Hecken und viele Feldholzinseln. Wir liegen mit unseren zusammengenommen 800 ha mitten in einem Gebiet, von insgesamt 6000 ha. Leider sind die Böckchen- Jäger bei uns drumherum massivst in der Überzahl. Da rennen einige lieber monatelang einem Spießerchen hinterher und lassen dafür etliche Fuchschancen bewusst liegen, anstatt in ihren reinen Niederwildrevieren auch wirkliche Niederwildhege zu betreiben. Von einer effektiven Fallenbejagung möchte ich noch nicht einmal anfangen. Das was wir in unserem Revier machen, ist pure Schadensbegrenzung. Ich selber habe bei den letzten beiden Fuchstreibjagden im Februar 3 Fähen und 2 starke Rüden geschossen. Danach haben wir auch bis Ende April nichts mehr gesehen/gespürt und uns zu der naiven Annahme hinreißen lassen, dass unsere Bodenbrüter dieses Jahr etwas durchatmen können. Peifedeggele (sagt man bei uns statt "Pustekuchen"). Auf 800 ha haben/hatten wir drei Gehecke. Alle randvoll. Da möchte ich gar nicht dran denken, was da in den umliegenden Revieren los ist. Das ist ein Aderlass, den kann sich im Traum keiner vorstellen.

Dazu kommt noch dieses Drecksgemähe vor dem 15.06. per Sondergenehmigung vom RP in Karlsruhe auf bestimmten Flächen. Plus der "Neubürger" Waschbär (ebenfalls Schonzeit bis 01.08.) plus Habicht plus Bussard plus Krähen und Elstern plus allem Marderartigen was da so rumrennt. Es grenzt förmlich an ein Wunder, wenn eine Henne da noch wenigstens 2-3 Jungen durchbringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Gestern Abend bis 2.00 Uhr gesessen und konnte sieben Füchse beobachten, aber dank Schonzeit bis 15.8
keinen Erlegt, das kann man gar nicht Aufholen vom 16.8-28.02 kein Wunder dass das Niederwild immer weniger wird.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Im letzten Jahr hatten wir auf 360ha 20 Füchse, also eigentlich ganz gut aufgeräumt - dachte ich. Jetzt bin ich nach 2 Monaten schon wieder bei 5 Füchsen, wahrscheinlich sind zwei Gehecke zugewandert.

Große Naturbauten haben wir nicht, fast reine Feldjagd, aber jetzt gibt es genug Versteckmöglichkeiten im Getreide.

Früher hat man ja mal gesagt "Für jeden Fuchs, jede Krähe und jedes Stück Raubzeug, dass Du in Deinem Revier erlegst, darfst Du auch einen Hasen erlegen."

Ich bin eher bei dem Verhältnis 20 Füchse, 20 Stück Raubzeug und 50 Krähen auf - 1 Hasen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bei uns ähnliches.
Die letzten Jahre wurde der Fuchsbesatz schon gut dezimiert, es war aber auch die Räude im Umlauf. Ich hatte 10 erlegt und 4 gefangen das ist nicht gerade viel und wir hatten auch schon leicht das doppelte. Somit war ich guter Dinge in diesem Frühjahr das der Hasenbesatz weiter steigt.
Auch die mir bekannten Baue waren nicht als Setzbau verwendet worden.
Aber Dank Vegetation und Nachbarn mit anderweitigen Interessen (Sauen und Rehwild) gehts wieder von vorne los und ich renn jetzt im Feld den Jungfüchsen hinterher.

Andererseits bin ich froh das wenigstens zu dürfen wenn man hier manch anderen hört die zum zuschauen verdammt sind.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir haben auch in jedem Jahr eine hohe Raubwildstrecke, aber zu Denken, dass man dann im nächsten Jahr weniger Räuber im Revier hat, ist Wunschdenken.
Wir konnten frühzeitig einige Gehecke mit Jungfuchsfalle und Gewehr "in Sicherheit" bringen, trotzdem sind überall Füchse, Waschbären und Dachse. Da der Zuckerrübenanbau leider rückläufig und der Rapsanbau zunehmend ist, komme ich gar nicht zur Bockjagd, da Frischlinge und Raubwild dringlicher sind. Ich habe die Mitjäger noch mal eingeschworen, dass genannte Arten auf jeden Fall vor allen anderen zu erlegen sind. Momentan lohnt der Ansitz an Wegen, was da alles nach 21:00UHR unterwegs ist...

Allen Waidmannsheil
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Na ja Wunschdenken war es nicht. Vielleicht ein klein bisschen Hoffnung da doch ziemlich viele Räudefälle in den letzten beiden Jahren bekannt wurden und auch bei Schnee nicht sonderlich viel zu spuren war.

Aber gut. Es geht weiter und unterkriegen lass ich mich dadurch nicht. Mann sieht ja auch das die Bemühungen etwas bringen. Auch wenn es nur sehr kleine Schritte sind.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Und was die Räude nicht schafft, daß reglt die Staupe! Nur bis dahin sind oft große Verluste beim Niederwild zu beklagen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Und was die Räude nicht schafft, daß reglt die Staupe! Nur bis dahin sind oft große Verluste beim Niederwild zu beklagen.

Es kann ja auch nicht der Sinn sein so lange zu warten bis eine Seuche das regelt.
Deshalb von Anfang an eine scharfe Bejagung. Das hilft dem Fuchs und dem Niederwild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ganz neue Erkenntnis ;-)
Leider gibt es aber unsinnige Landesjagdgesetze, die genau das begünstigen :thumbdown:
Ein Herr Remmel müsste eigentlich jeden Tag mit Bildern von räudigen Füchsen das Emailfach vollgespamt werden und darunter ein dickes Danke dafür gesetzt werden!
Räude begründet übrigens einen Hegeabschuss!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
@ Hohlweglauerer

naja wir würden ja was tun. Ich würde auch wieder auf den Bau sitzen (hab bisher auch immer Erfolgreich zur Fuchsstrecke beigetragen) aber mit dem Verbot der Jungfuchsjagd sind mir die Hände gebunden. Und auf die 2000 ha und Hegegemeinschaft kommen wir nicht, weil der Forst sofort nein gesagt hat. Also keine Möglichkeit im Moment hier was zu tun....

Ich bin mir der Problematik sehr wohl bewusst.... es sollte auch mehr Galgenhumor sein.

Gruß

HWL
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
Das die Räude einen nennenswerten Einfluss auf den Fuchsbestand hat, glaube ich nicht mehr. Nur das die armen Kreaturen langsam abzappeln müssen, vorallem dort wo der Fuchs nicht bejagt wird. Da war die Tollwut geradezu human. Die Freude am Winterbalg wird halt getrübt. Einer meiner schwersten Füchse mit 9,3 kg - nüchtern beim Ausfahren vom Bau erlegt- hab ich mit Skiern zum Auto geschleift, geschwitzt wie ein Ochs. Hätte ich ihn doch besser erst mal genau angeschaut: Er hatte Räude.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Wir haben bis jetzt 18 Jungfüchse geschossen, aber heute abend bleib ich mal zuhause und schau Sherlock. :cool:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
Es ist nicht zu glauben, immer noch kein Geheck auf der ganzen Fläche. Gestern wurde viel Kleegras gemäht, Scheinwerferaktion, kein Fuchs auf den Schwaden, Junghasen hat es sicher wieder erwischt. Von dem Geheck beim Nachbarn hat ein sehr eifriger junger Jäger 4 erlegt, einen weiteren die Polizei, einen hab ich aber bei uns gesehen, der erste Jungfuchs in diesem Jahr. Leider war er zu schnell im hohen Bewuchs verschwunden.

War offensichtlich doch nicht alles umsonst, ich wünsche möglichst vielen hier diese Erkenntis und dass sie für ihre Mühe auch belohnt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei uns bisher genau das gleiche es wurden außer von mir noch keine weiteren Füchse ob jung oder alt gesehen:unbelievable:
Und die anderen sind da auch fleißig!
Ich werde mich morgen Nacht zum 2 mal raussetzen hauptsächlich wegen der Sauen aber halte auch nach Füchsen ausschau!
Ich kann es fast nicht glauben das keine da sind, außer die Füchse haben seit letztem Jahr in der Nachbarschaft vor mir gewarnt :twisted: es wurde gemunkelt an den Bauen hängen Bilder von mir mit dem Text: Vorsicht gemeingefährlich :lol:
Ich mache 3 oder mehr Kreuze, wen ich endlich mal wieder den einen oder anderen Jungfuchs der Wildbahn entnommen habe!
Es wurmt mich ziemlich das ich da noch nichts gerissen bekommen habe und weiter Niederwild zur Fuchsbeute wird:evil:
An zu wenig Zeit auf dem Ansitz lag es jedenfalls nicht............
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
585
Oben