Für die Freunde der SIG 210

Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem Scheibenlocher und da ist mir auch die SIG 210 ein wenig ins Auge gestochen.

Mir wurde allerdings gesagt -von jemanden mit i.d.R. sehr fundiertem Wissen über KW- das diese Pistole oft hinten am Schlitten Mikrorisse bekommt.
Ist das so korrekt oder ist das die absolute Ausnahme?

Ich besitze mehrere 210er und schiesse mit einigen davon wöchentlich, aber von Mikrorisse höre ich zum ersten Mal.

Wage mal zu behaupten, dass die 210 die in der Schweiz am häufigsten auf den Schiessständen anzutreffende Pistole überhaupt ist - dann hätte man früher oder später sicher mal etwas von solchen Rissen gehört oder gelesen.
Also nach dem vielen "Vermutungswissen" und "ich habe gehört dass..." Versuche ich mal eine konkrete Antwort zu geben:
1. Die Sig p210 = P49 ist eine hochpräzise KW und wird bis heute fürs Ordonnanz Schiessen auf 25/50m von zehntausenden Schweizer Sportschützen eingesetzt. Keiner der irgendwann auch nur einen "Blumentopf" gewinnen will kommt um die Sig pp210 herum! Sie ist bis heute die meist eingesetzte KW bei Sportschützen in der Schweiz!
2. Die P49 ist für die Ordonnanz Munition Pat.41 (9mm Para) ausgelegt. Diese Patrone ist relativ hart geladen ! Grund hierfür ist dass die Pat.41 auch in Maschinenpistolen verwendet wird und damit bei Vollautos... eine höhere Zuverlässigkeit gewährleistet
3. Es gab Risse .... am Griffstück
3BA4C29D-9DCF-464E-9423-6DFF5629F5CB.jpg365E098C-ED87-4AC6-AA87-C75DAD16FC81.jpg435CB8AF-A062-4C17-B440-E14AE9D8E2D4.jpg
Diese Risse traten fast ausschließlich bei der Sig p210-1 selten p210-2 und damit bei Armee Pistolen der ersten und zweiten Fertigungsserien auf. Dies geschah frühestens nach 30-50k Schussbelastung auf. Diese Pistolen wurden ausschließlich mit der Pat.41 geladen.
Die 🇨🇭Armee hat dies früh erkannt und in der weiteren Fertigungsserien wurde die Stahlsorte verändert.
Bei den Sportversionen 210-5 / 210-6 / heavy frame sind mir solche Probleme nicht bekannt.
4. Die Sig p210-7 Crottet, p210-6 heavy frame stellen die "überkonstruierte" Endversion einer Ordonnanz Pistole dar die ausschließlich zum Sportschiessen oder Sammeln verwendet werden und haben ihren Preis (geht selten unter + 3000 los und kann gerne > 4k kosten)
5. Selbst diese Risse kann man meist laserschweissen (kostet um 300 CHF).
9721A49C-DC86-4D84-B17B-97DDA34CC12B.jpg722C6B8D-525A-4652-9CEE-D28B34FABA9F.jpg

....ich bin Schützenmeister / Ausbilder im 🇨🇭 Ordonnanz Schiesswesen und betreue im Verein ( > 150 Pistoleros und jeder hat mindestens eine ;)) Auch bei Wettkämpfen/Feldschiessen ist sie die bis heute am meisten eingesetzte KW
Bis heute, und ich hatte ausser meinen eigenen viele hundert schon in der Hand, ist mir noch keine Rissbildung unter gekommen. Aber ja es gibt das ...in den ersten Serien, bei Verwendung hart geladenen Pat.41 und nach mehreren 10k Schussbelastung.

P.S. Die Sig p210 schiesst auch bei schwächer geladenen Patronen äußerst präzise. Beim Training verwenden wir oft solche (S&B, Magtech, Geco) ....für die Wettbewerbe darf ausschließlich die Ordonnanz Munition Pat.41 verwendet werden.

WaiHei PipeHitter
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Danke für die ausführliche Erklärung - wieder was gelernt!

Somit kann die P210 doch in meinem "Beuteschema" bleiben...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Moin, kann mir jemand sagen wieviel Klicks ich beim Sportvisier machen muß.
1 Klick auf 25m ergibt ? cm auf der Scheibe.

Der Plan ist für Duell nicht von Spiegel aufgesetzt auf Fleck zu klicken sondern umgekehrt.
Ich möchte sie zunächst genau mittig einstellen und fur Präzi auf Spiegel aufgesetzt stellen.

Ich denke das ist dann definierter da Spiegel aufgesetzt nicht so gut sichtbar ist wie Fleck.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

@P.O.Ackley Du weißt das doch sicher
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Hmmm..... Und dann nur Kunststoffgriffschalen. Wir haben die neu nur mit Holz angeboten und verkauft. Hab damals für meine gebraucht 1000€ gezahlt. 1600 find ich schon viel, dürfte auch mehr wie der Neupreis sein.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Ich finde sie nicht zu teuer .
Wenn ich mir bei egun ansehe was dafür aufgerufen wird, liegt sie preislich sogar im unteren Bereich.

Was mich nur etwas verwirrt , ist der Messingglanz am Auswurffenster.
Habe ich bei meinen noch nie gehabt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
So ändern sich die Zeiten.... Wir waren mit unseren im Laden aufgerufenen Preisen immer zu teuer... Egal bei was... Und die letzte 210 die wir verkaufen wollten war eine neuwertige -6 für 1000€. Hat der Kunde am Ende wieder abgeholt. Wollte keiner. Die teuerste verkaufte, im selben Jahr, war die hochglanzbrünierte, mit Schweizer Kreuz, die zu irgendeinem Jubiläum gefertigt wurde. 1200€... Das ist alles noch nicht lange her. 2016/17....
Ich würde keine 1600 für die gebraucht zahlen. Auch keine 3000 für eine M13....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.547
Es gibt wenige Waffen , deren Gebrauchtwert steigt . Gerade bei Kurzwaffen sind es sehr wenige.
Die 210 ist eine der wenigen Modelle die das betrifft.
Die Grenzschutzmodelle wurde günstig verkauft , als der Bund sie ausmusterte .
Unter 1200€ geht heute auch dort nichts mehr.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Schon. Vor allem die von Hämmerli.
Aber ich muss sagen, die aus Eckernförde waren auch nicht schlecht....
Ob die, nun komplett vom Aufbau überarbeiteten Made in USA war taugen, kann ich nicht sagen. Hab noch keine in der Hand gehabt. In USA ist der Preise attraktiv. Mit Steuer um 2000€ für die Target. Die Standard etwas weniger. Hier um 3500€. Da kauf ich was anderes...
Meine 210 hat jetzt 35.000 Schuß durch. Wollte ja voriges Jahr eine 2. Sportpistole 9mm, weil ich die Differenz für die ich noch ein WS gäbe, etwas schonen wollte. Gab die TS2 probiert und auf Anhieb lag mir die. Aber ich gebe nicht genau wieder was mir die "nette" Dame von BDS da geschrieben hat. War was von Waffenbeschaffung und mit über 100 Stempeln in Jahr ist man nicht unbedingt ein aktiver Schütze im BDS....
Aber egal.
Die alten 210er werden immer weniger. Dem gegenüber stehen solvente Kunden. Und wer eben eine haben will, der zahlt das....
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Schon. Vor allem die von Hämmerli.
Aber ich muss sagen, die aus Eckernförde waren auch nicht schlecht....
Ob die, nun komplett vom Aufbau überarbeiteten Made in USA war taugen, kann ich nicht sagen. Hab noch keine in der Hand gehabt. In USA ist der Preise attraktiv. Mit Steuer um 2000€ für die Target. Die Standard etwas weniger. Hier um 3500€. Da kauf ich was anderes...
Meine 210 hat jetzt 35.000 Schuß durch. Wollte ja voriges Jahr eine 2. Sportpistole 9mm, weil ich die Differenz für die ich noch ein WS gäbe, etwas schonen wollte. Gab die TS2 probiert und auf Anhieb lag mir die. Aber ich gebe nicht genau wieder was mir die "nette" Dame von BDS da geschrieben hat. War was von Waffenbeschaffung und mit über 100 Stempeln in Jahr ist man nicht unbedingt ein aktiver Schütze im BDS....
Aber egal.
Die alten 210er werden immer weniger. Dem gegenüber stehen solvente Kunden. Und wer eben eine haben will, der zahlt das....
ja, irgendwan kannste dir dann aber auch ne Korth Pistole kaufen oder eine Laugo Alien oder sowas... Ich hab meine für 750 gekauft und das war 2020 schon ein absolutes Schnäppchen.
Wenn ich weiter so viel mit ihr schieße können sich meine Ur-Urenkel noch dran erfreuen :X
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
... Die Grenzschutzmodelle wurde günstig verkauft , als der Bund sie ausmusterte .
Unter 1200€ geht heute auch dort nichts mehr.
Unser Verein hat 2018 so eine gekauft, um die 500 €. Die Waffe hatte schon ein offenbar privat montiertes verstellbares Visier, was sie als Vereinswaffe interessant machte.

Klaas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
591
Oben