"für die longranger "

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Sorry, hab gar nicht in den Link geschaut weil ich diesen Schuss schon aus anderen Quellen mitbekommen habe... so übel finde ich ihn aber nicht, natürlich wird der weiteste Schuss immer mit dem zweitweitesten usw. verglichen werden. Zum Sport sollte das natürlich nicht verkommen, da gebe ich dir Recht. Belassen wir es dabei, vermutlich sind wir uns bei Hunden eher einig :cheers:
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Weiß hier eigentlich jemand, wo Stöbi im fraglichen Zeitraum war?

der war auf einem Kurzschußseminar ;-)

Titel:
"Hoheitliche Aufgaben und Streßreduzierung im Zeitenwandel"

Untertitel:
"der forstjagdlich bedingte Schuß ist auch unter 180m ethisch vertretbar"
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
der war auf einem Kurzschußseminar ;-)....

Du wirst es nicht glauben, aber genau das werde ich in wenigen Tagen besuchen....als Referent. ;-)

(zum Schuss selbst möchte ich mich nicht äußern, sehe aber einige Fragezeichen, z. B. die Vorneigung der Montage, um überhaupt ein Zfr. mit begrenztem Verstellweg, z. B. 270 cm/100m, auf 3450m direkt das Ziel anvisieren zu lassen, bei 16x z. B., mit 2,3m/100m Sehfeld, verliert man das Ziel bereits ab 2000m aus dem Zielfernrohr, wenn man etwa die Hornady-Labo .50 BMG mit 750 gr Amax in der Ebene verschießt, die bei Fleckschuss 500m bereits 47,5m auf 2000m fällt, während man bei 16x nur 23m Abfall im Zielfernrohr verfolgen kann und so schon auf kleinere Vergrößerugen zurückdrehen müsste, um sein Ziel am unteren Zfr. Rand überhaupt erkennen zu können und einiges mehr)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ari mit vorgeschobenem Beobachter....

Die sehen ihr Ziel auch nicht..... ob das wahr ist... ?
Vielleicht habe ich auch nur zu wenig Ahnung.

BTW: es gibt übrigens eine eigene Maßeinheit = Stöbi.
Vor langen Jahren erdacht von einem Foristi.
Die besagt, 1 Stöbi = 193,33 m.

Fragt mich nicht warum der Wert so "krumm" ist, es ist halt so.



Remy
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
BTW: es gibt übrigens eine eigene Maßeinheit = Stöbi.
Vor langen Jahren erdacht von einem Foristi.
Die besagt, 1 Stöbi = 193,33 m.

Fragt mich nicht warum der Wert so "krumm" ist, es ist halt so.



Remy

das ist einfach. Das ist die halbe GEE seiner Eigenlaborierung. :)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.607
Amax is aber doch auf Terror wild nach haager lamdkriegsordnung verboten weil splittergranaze...

Andererseits. .. im Krieg is alles erlaubt. .
 
Registriert
1 Dez 2010
Beiträge
63
Du wirst es nicht glauben, aber genau das werde ich in wenigen Tagen besuchen....als Referent. ;-)

(zum Schuss selbst möchte ich mich nicht äußern, sehe aber einige Fragezeichen, z. B. die Vorneigung der Montage, um überhaupt ein Zfr. mit begrenztem Verstellweg, z. B. 270 cm/100m, auf 3450m direkt das Ziel anvisieren zu lassen, bei 16x z. B., mit 2,3m/100m Sehfeld, verliert man das Ziel bereits ab 2000m aus dem Zielfernrohr, wenn man etwa die Hornady-Labo .50 BMG mit 750 gr Amax in der Ebene verschießt, die bei Fleckschuss 500m bereits 47,5m auf 2000m fällt, während man bei 16x nur 23m Abfall im Zielfernrohr verfolgen kann und so schon auf kleinere Vergrößerugen zurückdrehen müsste, um sein Ziel am unteren Zfr. Rand überhaupt erkennen zu können und einiges mehr)


... die hier theoretisieren nicht herum, sondern machen's einfach:

https://www.youtube.com/watch?v=b658zDEXZUk


PS: Am Ende sieht man auch die Montage mit der richtigen Neigung...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
... die hier theoretisieren nicht herum, sondern machen's einfach:

PS: Am Ende sieht man auch die Montage mit der richtigen Neigung...

Nein, die machen es nicht "einfach"!
Ohne intensives Theoretisieren wäre die Entwicklung einer solchen hoch spezialisierten Waffe gar nicht denkbar, z. B. die Custom-Rail mit extremer 230 MOA!!-Vorneigung plus 20 MOA Ringen. Dieses Team im Video sind keinen Scharfschützen, sondern Technik-Freaks, die sich jahrelang dem Ziel verschrieben haben, den Weltrekord im weiten Schießen und Treffen zu knacken. Das ist etwas ganz anderes, als militärische Scharfschützen mit ihrer typischen Ausrüstung, die mit einer solchen Schiene auf nahe und mittlere Distanzen gar nicht mehr wirken könnten.
Im Übrigen hatte ich nicht geschrieben, dass ich einen Treffer auf diese Distanz für unmöglich halte, sondern nur, dass er für Scharfschützen mit einer McM Tac-50 Fragezeichen hinterlässt, denn eine 230 MOA Rail gehört definitiv nicht zu deren Ausstattung. Mag sein, dass auch unter den Kanadischen Snipern solche Rekordjäger sind, die sich neben ihrer dienstlichen Ausrüstung noch privates Upgrade, z. B. solche irrwitzigen Montageschienen, beschaffen, was ja nicht unüblich ist.
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Du wirst es nicht glauben, aber genau das werde ich in wenigen Tagen besuchen....als Referent. ;-)

(zum Schuss selbst möchte ich mich nicht äußern, sehe aber einige Fragezeichen, z. B. die Vorneigung der Montage, um überhaupt ein Zfr. mit begrenztem Verstellweg, z. B. 270 cm/100m, auf 3450m direkt das Ziel anvisieren zu lassen, bei 16x z. B., mit 2,3m/100m Sehfeld, verliert man das Ziel bereits ab 2000m aus dem Zielfernrohr, wenn man etwa die Hornady-Labo .50 BMG mit 750 gr Amax in der Ebene verschießt, die bei Fleckschuss 500m bereits 47,5m auf 2000m fällt, während man bei 16x nur 23m Abfall im Zielfernrohr verfolgen kann und so schon auf kleinere Vergrößerugen zurückdrehen müsste, um sein Ziel am unteren Zfr. Rand überhaupt erkennen zu können und einiges mehr)



Da bin ich nicht ganz bei dir was den Geschossabfall betrifft.

Bei 500 M Fleck mit dem 750er AMax aus der BMG hast je nachdem was du VO nimmst ( aber realistische doch über 800 m/s ) auf 3,5 Km einen Abfall von 22 bis 25 Meter.

Trotzdem komme ich nicht mit dem gezeigten ZF und dem Verstellweg zusammen, ausser der Schütze hat die Strichplatte Zuhilfe genommen.

Und die Flugzeit des Bullets würde ich mit 8 - 8,5 / 9 Sec angeben.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
643
Oben