Gänse 2020/21

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Heute die erste Gänsejagd in diesem Jagdjahr. Mit Sondergenehmigung wegen hoher Wildschäden nur auf beflogene Junggänse, keine einzeln streichenden Vögel.
Auch hier das Kasperltheater mit den Zäunen. Teilweise sind die Maschen für die Junggänse zu groß und man stelle sich vor: Sie fliegen einfach drüber :cool:
Getreide ist hier Totalschaden, erst in Entfernung vom Ufer hört der Fraß auf. Da sitzt ne fehlfarbene Ente drin.
IMG_8297.jpg
Das sollten mal Sojabohnen werden....Nilganspaar mit einen Jungen, vermutlich durch Gelegebehandlung
IMG_2211.JPG
Hier Graugänse..IMG_2213.JPG
Gänse, Gänse überall
IMG_2219.JPG
IMG_2201.JPG
IMG_2192.JPG
Dann wurde es ernst und dieses Mal versuchten wir eine ganz fiese Tour: Angeordnet war Freizeitkleidung. Wir mussen uns in Stellung bringen und kamen nicht ungesehen an den sichernden Gänsen vorbei. Also schwenkte ich eine weiße Plastiktüte mit Murmeln und die Gänse schöpften keinen Verdacht, wir waren Angler? Spaziergänger? Veganer :unsure: Und der Plan gelang, wir erreichten unsere Stände unter einer kleinen Böschung. Dann kam ein Treiber von der anderen Seite. Die Rechnung ging auf. Wir waren vier Flinten. Die ursprünglich großen Jagden von bis zu 30 Schützen wurden auf einen kleinen Kreis eingedampft. Es war ein Anflug wie man ihn sich erträumt: Der Flug mit ca. 30 Stück kam genau auf uns zu, in idealer Höhe. Und es regnete Gänse: Links von mir schoss mein Jagdfreund drei mal und drei Gänse fielen, Bruchteile Sekunden später gelang mit meine erste Graugansdoublette in diesem Jahr und rechts neben mir fielen ebenfalls zwei Gänse auf den Feldweg. Es lagen 7 Graugänse mit 9 Schuss.03b5e13f-6b0a-4bf3-9354-0d00d607a31b.JPG
Auch das gehört zur Gänsejagd: Gemeinsames Anpacken beim Versorgen der Strecke..
IMG_8295.jpg
Erstklassiges Wildbret nach dem Tauchen im Wachsbad...
b7d7982a-5bfe-405f-8cd1-be115bb9af34.JPG
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
War die Tage auf nem Fluß im Voralpenland unterwegs, auch sehr viele Graugänse, alt und jung. Begleiter meinte, das sei neu.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Heute die erste Gänsejagd in diesem Jagdjahr. Mit Sondergenehmigung wegen hoher Wildschäden nur auf beflogene Junggänse, keine einzeln streichenden Vögel.
Auch hier das Kasperltheater mit den Zäunen. Teilweise sind die Maschen für die Junggänse zu groß und man stelle sich vor: Sie fliegen einfach drüber :cool:
Getreide ist hier Totalschaden, erst in Entfernung vom Ufer hört der Fraß auf. Da sitzt ne fehlfarbene Ente drin.
Anhang anzeigen 124465
Das sollten mal Sojabohnen werden....Nilganspaar mit einen Jungen, vermutlich durch Gelegebehandlung
Anhang anzeigen 124466
Hier Graugänse..Anhang anzeigen 124468
Gänse, Gänse überall
Anhang anzeigen 124470
Anhang anzeigen 124471
Anhang anzeigen 124473
Dann wurde es ernst und dieses Mal versuchten wir eine ganz fiese Tour: Angeordnet war Freizeitkleidung. Wir mussen uns in Stellung bringen und kamen nicht ungesehen an den sichernden Gänsen vorbei. Also schwenkte ich eine weiße Plastiktüte mit Murmeln und die Gänse schöpften keinen Verdacht, wir waren Angler? Spaziergänger? Veganer :unsure: Und der Plan gelang, wir erreichten unsere Stände unter einer kleinen Böschung. Dann kam ein Treiber von der anderen Seite. Die Rechnung ging auf. Wir waren vier Flinten. Die ursprünglich großen Jagden von bis zu 30 Schützen wurden auf einen kleinen Kreis eingedampft. Es war ein Anflug wie man ihn sich erträumt: Der Flug mit ca. 30 Stück kam genau auf uns zu, in idealer Höhe. Und es regnete Gänse: Links von mir schoss mein Jagdfreund drei mal und drei Gänse fielen, Bruchteile Sekunden später gelang mit meine erste Graugansdoublette in diesem Jahr und rechts neben mir fielen ebenfalls zwei Gänse auf den Feldweg. Es lagen 7 Graugänse mit 9 Schuss.Anhang anzeigen 124474
Auch das gehört zur Gänsejagd: Gemeinsames Anpacken beim Versorgen der Strecke..
Anhang anzeigen 124475
Erstklassiges Wildbret nach dem Tauchen im Wachsbad...
Anhang anzeigen 124476
Bis in die Flügelspitze gerupft, das ist was für Extremisten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
Machen wir normal nicht, die andere Schwinge war komplett zerschosssen und wurde schon ab Körper entfernt und eine ältere Kundin weint immer weil die schönen Armschwingen weg sind. Normal kommt die Handschwinge weg.

Ging bei diesen Gänsen überraschenderweise sehr gut mit dem Rupfen. Nach dem Rupfen gehen sie alle ins Wachs und dann in einen Kübel mit Eiswasser. Die sehen von eine paar Echtheitszertifikaten aus wie die polnischen aus dem Supermarkt. Es ist ein guter Markt dafür vorhanden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
War die Tage auf nem Fluß im Voralpenland unterwegs, auch sehr viele Graugänse, alt und jung. Begleiter meinte, das sei neu.
Sie werden sich weiter ausbreiten, die anpassungsfähigen Nilgänse sind das noch größere Problem. Sie lieben kurzen Rasen wie in Schwimmbädern, Badeseen. Wir haben hier zwei Naherholungsgebiete, da gibt es schon mächtig Ärger mit der Verkotung der Wege und Liegeflächen. Schießen kann man dort nicht, auf einen normalen Menschen gibt es zwei Deppen. Auch wenn es von der Sicherheit möglich wäre.
Gerade die Nilgänse sollten sofort nach Aufgang der Jagd in den Brutgewässern bejagt werden. Später sammeln sie sich in den Problemgebieten. Wo die Nilos brüten, verschwinden alle andere Wasservögel. Außerhalb der Brutzeit sind sie verträglicher. Ich kannte den früheren Entenreichtum dieser Gewässer.

Der Vogeschutz hat an einigen Kiesgruben durchgesetzt, dass die Steilufer gebrochen werden. Damit die Gänse zum Weiden rauslaufen können. Dafür gibt es jetzt Tausende von Euro an Schäden.

Die Felder dort sind sehr klein und teilweise wird Gemüse angebaut. Da ist bei einem halben Hektar schnell mal die Hälfte weg.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
:LOL::LOL::LOL:Werde ich immer wieder gefragt. Ich sage so eine leichte Note nach Krokodil haben sie, aber mit einer Handvoll Zigeunergewürz bringt man das hin...:LOL::LOL:
Sie sind nicht mit einer Grau- oder Kanadagans vergleichbar, aber durchaus genießbar, die Jungen auf jeden Fall.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ich freu mich auch schon drauf, dass es wieder losgeht..... aber rupfen tue ich keine Gans mehr. Brust mit Flügelchen und Keulen rausschneiden, fertig.

Zur Nielgans! Die schmecken sehr gut. Muss man halt längere Zeit im Backofen schmoren. Aber auch ne Graugans ist zäh, wenn ich was beim Kochen falsch mache.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.244
In D, aber in CZ haben wir auch welche. Schwer zubejagen auf den großen Speicherseen und Feldern.

In der Nachbarjagdgesellschaft jagt einer ziemlich viel auf Gänse. Ist irgendwann im Krankenhaus aufgewacht, mit Filmriss. Weiß nur noch dass er gesehen hat wie die Gans gefallen ist. Aber er stand am falschen Ort zur falschen Zeit.

Nilgänse werden z.B. in einem (Nachbar)Bezirk freigegeben, bei uns zicken sie noch herum. Die sind dort stark im Kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
475
Oben