Gehörnsäge

Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
73
Horrido

ich habe vor kurzem meinen ersten Rehbock geschossen und will diesen am WE fertig machen.
In den Tipps zur Trophäenherrichtung wird häufig von "Gehörnsägen" gesprochen, die das Herrichten erleichtern.
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips zu diesen geben könntet bzw. eure Erfahrung mit diesen schildern könntet.

Darüber hinaus habe ich noch die folgenden Fragen
a) worauf muss man beim Kauf achten
b) einige Hersteller werben mit "Rundstab Sägeblatt Führung" - verkantet die Säge damit tatsächlich weniger?
c) funzt es besser mit dem frischen oder eingefrorenem Schädel?
d) was muss man beim Einspannwinkel beachten?


Danke
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von linnjo:
Horrido

ich habe vor kurzem meinen ersten Rehbock geschossen und will diesen am WE fertig machen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Waidmannsheil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von linnjo:
In den Tipps zur Trophäenherrichtung wird häufig von "Gehörnsägen" gesprochen, die das Herrichten erleichtern.
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips zu diesen geben könntet bzw. eure Erfahrung mit diesen schildern könntet.
<HR></BLOCKQUOTE>

Anleitung

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von linnjo:
Darüber hinaus habe ich noch die folgenden Fragen
a) worauf muss man beim Kauf achten
<HR></BLOCKQUOTE>

Preis

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von linnjo:
b) einige Hersteller werben mit "Rundstab Sägeblatt Führung" - verkantet die Säge damit tatsächlich weniger?<HR></BLOCKQUOTE>

Meine hat keine Rundstabführung, klappt tadellos.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von linnjo:
c) funzt es besser mit dem frischen oder eingefrorenem Schädel?<HR></BLOCKQUOTE>

Frischer Schädel ohne Decke (siehe Anleitung).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von linnjo:
d) was muss man beim Einspannwinkel beachten?<HR></BLOCKQUOTE>

Kommt drauf an, wie du den Bock aufsetzen willst. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr stehen lassen und auf dem Bandschleifer den fertig gebleichten und getrockneten Schädel runterschleifen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von linnjo:
Danke<HR></BLOCKQUOTE>

Bitte
icon_wink.gif


[ 26. Juni 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
Moin linnjo,
zunächst mal Waidmannsheil ...
Und ist der Bock schon mit ´ner Selbstgedrehten gefallen?
Gruß gen Bremen,
eyjay
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
73
Moin eyjay - yes 100% homemade :). Habe über den Hegering nen Wiederlader kennengelernt, dem ich mal auf die Finger schauen durfte.
Aber im Herbst wollten wir uns ja eh zum großen Wiederladeraustausch treffen. Haste dir schon deine 8,5 zugelegt?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
einige Hersteller werben mit "Rundstab Sägeblatt Führung" - verkantet die Säge damit tatsächlich weniger?

Angeblich soll deswegen das Sägeblatt weniger leiden. das ist der einzige Grund.
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von linnjo:
Moin eyjay - yes 100% homemade :). Habe über den Hegering nen Wiederlader kennengelernt, dem ich mal auf die Finger schauen durfte.
Aber im Herbst wollten wir uns ja eh zum großen Wiederladeraustausch treffen. Haste dir schon deine 8,5 zugelegt?
<HR></BLOCKQUOTE>

Bestimmt hast Du es nur vergessen, Dich beim Blaserle für sein informatives, vollständiges und lehrreiches Posting zu bedanken.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


Angeblich soll deswegen das Sägeblatt weniger leiden. das ist der einzige Grund.
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine leidet jetzt seit ca. 120 Böcken und 15 Jahren.
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Unsere Gehörnsäge hat vielleicht 30 Bockschädel halbiert und sägt inzwischen besc******.
Alle paar Jahre ein neues Sägeblatt ist schon ratsam.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
73
Asche auf mein Haupt ... - habe blaserr93, mail so interessiert gelesen, dass mir das "Dankeschön" glatt durchgerutscht ist. peinlich peinlich... @ blaserr93: schick mir doch mal deine Privatanschrift, dann gibts als Wiedergutmachung ein kleines Dankeschön von der "zartesten Versuchung seit es Schokolade gibt" :)
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Meine leidet jetzt seit ca. 120 Böcken und 15 Jahren.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und was machst Du mit deinen anderen Böcken?
icon_biggrin.gif

Das war doch wohl nicht alles, oder?
icon_eek.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blattschuss:
Unsere Gehörnsäge hat vielleicht 30 Bockschädel halbiert und sägt inzwischen besc******.
Alle paar Jahre ein neues Sägeblatt ist schon ratsam.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, besorg mal eins!
icon_wink.gif
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Aldi ???
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

die sitzen in Mühlheim. Klugschiss Ende.

REWE würde passen! Ob die auch versenden weiß ich aber net.
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, funzt auch ein stinknormaler, aber scharfer (!), Fuchsschwanz genausogut !
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.716
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, funzt auch ein stinknormaler, aber scharfer (!), Fuchsschwanz genausogut !<HR></BLOCKQUOTE>

Auch das stimmt, vor allem in Verbindung mit dem Bandschleifer. Meine Säge war damals ein Sonderangebot bei, wie hieß noch gleich dieser Versandhandel aus Köln? Hat 50 DM gekostet.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


... wie hieß noch gleich dieser Versandhandel aus Köln? ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Aldi ???
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
595
Oben