Gehörschutz bei der Jagd. Wer benutzt ihn?

Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Schieße ich meine FR8 im .308 "Mädchenkaliber", sind schnell rechts und links von mir die Stände frei, so unangenehm ist der Knall des kurzen Laufs in Verbindung mit dem MFD trotz Gehörschutz! Mit dieser "befreienden" Wirkung kann weder mein (ehemaliger) Sauer 90 Stutzen in 9,3x62 noch meine Voere in 9,3x64 mithalten.

Markus
 
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
16
Der MFD deiner .308er Büchse wirkt sich nicht Schussknall verstärkend aus, ein kurzer Lauf hingegen schon. Ein kurzer Lauf in Verbindung mit einem Comp auf der 9,3x62 hingegen und links und rechts haste Platz :biggrin: Außerdem bläst der Luftdruck aus dem Comp den Standnachbarn die Toupets weg :twisted:
 
Registriert
9 Okt 2011
Beiträge
113
Schieße ich meine FR8 im .308 "Mädchenkaliber", sind schnell rechts und links von mir die Stände frei, so unangenehm ist der Knall des kurzen Laufs in Verbindung mit dem MFD trotz Gehörschutz! Mit dieser "befreienden" Wirkung kann weder mein (ehemaliger) Sauer 90 Stutzen in 9,3x62 noch meine Voere in 9,3x64 mithalten.

Markus
Hat aber auch mit der Laborierung zu tun, MEN Surplus ist aus dem FR8 nicht tragisch, die ist für solche Lauflängen laboriert. Sogar aus der Kurzwaffe (Lone Eagle) hat man damit erstaunlich wenig Mündungsfeuer und Rückstoß.
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
97
Lange ohne, weil mich Kopfhörer oder irgendwelche Stöpsel genervt haben und das Vorhaben, sie kurz vorher aufzusetzen, dann meist doch nur ein Vorhaben blieb.
Jetzt Siemens SecureEar. Kein Drücken, kein Schwitzen, kein Orkan im Ohr bei leichtem Wind ...
Vor der Jagd rein, danach dran denken sie wieder rauszunehmen.

Hallo!
Möchte das Thema nochmal hoch holen. Kannst du über deine Erfahrungen mit dem SecureEar berichten. In der WuH war vor kurzem ein Test, den fand ich aber nicht so aussagekräftig. Würde mich freuen auch über andere in ear Geräte zu hören. Ich glaube
der-mit-dem-wachtel-jagt hat auch vielleicht schon Erfahrungen. Habe zu Beginn der Beiträge über meine Probleme mit herkömlichen Gehörschutz geschrieben und daß ein in ear wohl die Ideallösung für mich wäre.
Nur welcher???
 
A

anonym

Guest
Was soll ich sagen, nach mehrmonatigem Betrieb bin ich immer noch sehr zufrieden. Weiß nicht mehr, was vorne alles geschrieben wurde. Sollte ich mich wiederholen, sorry dafür. Wollte nur noch mal kurz anmerken, dass der eine Stöpsel von Anfang an gut saß, der andere etwas locker und nicht so gut abschließend. War kein Problem, neuer Abdruck vom Ohr genommen und mit dem Stöpsel über den Händler eingeschickt. Kurz drauf kam dann der perfekt sitzende Stöpsel zurück. Wünschen würde ich mir einen Schalter zum Ein-/Ausschalten. Das funktioniert beim SecureEar über das Öffnen bzw. Schließen des Batteriefachs. In der Aufbewahrungsdose klappt sich das leider gerne zu und dementsprechend schnell ist die Batterie leer. Dagegen nehme ich jetzt einen kleinen Klebestreifen, der am versehentlichen Zuklappen hindert. Mehr Kritik habe ich aber nicht. Trage die Dinger recht konsequent (naja ok, letztens ein Schuss aus der Flinte, was ich aber gleich bereut habe). Würde mir die Dinger wieder kaufen!
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Was soll ich sagen, nach mehrmonatigem Betrieb bin ich immer noch sehr zufrieden. Weiß nicht mehr, was vorne alles geschrieben wurde. Sollte ich mich wiederholen, sorry dafür. Wollte nur noch mal kurz anmerken, dass der eine Stöpsel von Anfang an gut saß, der andere etwas locker und nicht so gut abschließend. War kein Problem, neuer Abdruck vom Ohr genommen und mit dem Stöpsel über den Händler eingeschickt. Kurz drauf kam dann der perfekt sitzende Stöpsel zurück. Wünschen würde ich mir einen Schalter zum Ein-/Ausschalten. Das funktioniert beim SecureEar über das Öffnen bzw. Schließen des Batteriefachs. In der Aufbewahrungsdose klappt sich das leider gerne zu und dementsprechend schnell ist die Batterie leer. Dagegen nehme ich jetzt einen kleinen Klebestreifen, der am versehentlichen Zuklappen hindert. Mehr Kritik habe ich aber nicht. Trage die Dinger recht konsequent (naja ok, letztens ein Schuss aus der Flinte, was ich aber gleich bereut habe). Würde mir die Dinger wieder kaufen!

Die Siemens SecureEar haben eine Lautstärkeregelung, mit denen man sie auch ausschalten kann.
Das Entladen der Batterien läßt sich dadurch jedoch konstruktionsbedingt nicht vollständig vermeiden.

Am besten nimmst Du Deine Batterien nach jedem Gebrauch der Siemens SecureEar heraus.
 
A

anonym

Guest
Klar kann ich die Lautstärke regeln, aber nicht darüber ausschalten. Das Öffnen des Batteriefachs hat mir der Händler so gesagt, steht auch im Handbuch. Sicher wird man durch Leisedrehen den Verbrauch reduzieren können, ich bleib lieber beim Öffnen. Rausnehmen ist mir zuviel Fummelei.

Haben die evtl jetzt einen Ausschalter in den Regler integriert? Rastet der bei Dir oder drehst Du einfach nur ganz leise?
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Ich habe meinen seit ca. einem Jahr.
Wenn ich ihn "runterdrehe" spüre ich einen winzigen Widerstand und nehme anschließend keinerlei Verstärkung mehr wahr.
Ich bemerke dann nur noch die reine Dämpfung.

Ich nehme jedoch trotzdem nach jedem Gebrauch die Batterien raus.
 
A

anonym

Guest
Solange hab ich ihn noch nicht. Die werden ja nichts weggelassen haben als Sparmaßnahme. Muss mal probieren, auf jeden Fall ist da kein deutliches Rasten.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Ein deutliches Rasten ist es nicht.
Nur ein ganz winziger Widerstand und das Ende der Verstärkung.
 
A

anonym

Guest
Ich bekam eine Dose von Siemens dazu, hab jetzt aber eine etwas grössere Dose. Beide haben auch eine Art Luftkissen. Ich hab allerdings noch ein Umhängeband. Vielleicht passiert es auch dadurch, dass sich die Batteriefächer manchmal zudrücken. Ist halt immer so ein Knäuel, das dann in die Dose wandert. Könnte durch einen Ausschalter besser sein, ist aber kein wirkliches Problem.
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
97
Habe meinen ersten Beitrag nochmal eingefügt.


---Das wird für mich die Zukunft werden. (in Ear).
Den elektronischen Kapselgehörschutz nutze ich nur auf dem Schießstand oder mal auf der Drückjagd. Beim Winteransitz kann ich keine richtig warme Mütze mit dem Teil benutzen und beim Sommeransitz schwitzt du dir einen ab darunter. Im Moment nutze ich die Gehörstöpsel die mit einem Band verbunden sind. Dieses habe ich in der Mitte abgeschnitten und die Enden jeweils an eine mini-Wäscheklammer (giebt es im Bastelladen) geknotet. Werden links und rechts an den Hut oder der Mütze geklipst und hängen somit schon in der Nähe der Ohren. Kommt Wild kann ich sie ohne große Umstände in die Ohren stöpseln, ich weiß sieht komisch aus. Anfangs hatte ich sie um den Hals gehängt, wofür sie ja gedacht sind. Beim benutzen des Fernglases ist mir das Band regelmäßig unter den Fernglasriemen gerutscht. Brauchte ich dann die Stöpsel mußte ich immer das Band unter dem Riemen vorfuscheln.
Trotzdem, bevor ich meine Waffe unnötig durch einen Schalldämpfer verlängere, noch schwerer mache oder verunstalte, werde ich mir zu dem Preis der mich ein Schalldämpfer kostet so eine elektronische in Ear Variante anschaffen. In einer der letzten Wild und Hund Ausgaben war ein Modell getestet. Vielleicht werden die in den nächsten ein zwei Jahren auch noch billiger. Ein Langzeittest wäre nicht schlecht. Kennt jemand einen der so ein Teil schon länger in Gebrauch hat?#

--- Das war wie gesagt mein Beitrag.

Auf einen Schalldämpfer möchte ich möglichst verzichten wenn es die Alternative eines brauchbaren in Ear Schutzes giebt.
Nach euren Angaben werde ich mich wohl für so ein Gerät entscheiden. In der Zwischenzeit war auch ein Vergleichstest in der WuH. Der war aber nicht so berauschend, der Test. Der Siemens machte auf mich dabei den besten Eindruck. Da ich aber von Zeitschriftentests im allgemeinen nicht so viel halte habe ich noch mal nachgefragt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der ein anderes Modell benutzt. Die Preise sind salzig aber allemal für mich geeigneter als ein Schalldämpfer.
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
396
Oben