Geldvermögen sichern - wie?

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Wenn es Gewinner auch ohne Verlierer an der Börse geben kann- Wo bleib dann das verlorene Geld ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
508
Musst halt mindestens viele verschiedene ETFs nehmen, die eine gewisse Liquidität haben und dann nach Präferenzen und Themen kaufen.

Mir wäre der MSCI World zum
Beispiel zu US-lastig, wobei ich auch Geld drin habe, das ich nicht benötige.
Wenn einem der MSCI World zu US lastig ist kann man ja auch noch einen Emerging Markets ETF beimischen. Oder man nimmt den Vanguard FTSE All-World.
Die große US Last kommt ja daher, dass in den USA nun mal die aktuell größten börsengehandelten Unternehmen sitzen. Die Liste der im ETF enthaltenen Unternehmen wird quartalsweise überprüft, die Gewichtung kann sich also ändern sollte sich der gesamte Markt entsprechend ändern.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Der Vanguard FTSE All-World hat zumindest noch 61% US Anteil.
Die Namen „Apple“, „Microsoft“, „Meta“, „Alphabet“ tauchen halt überall auf, weil dort die Musik spielt.
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
195
Ein Mix aus World (70%), Emerging Markets (20%) und Edge (10%) sollte den Großteil abdecken und regional ausreichend diversifiziert sein. Die Gewichtung bleibt jedem selbst überlassen und es muss i.d.R. nachgesteuert werden.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
In diesen Zeiten, anders als vor 4 Jahren, gehören auch Anleihen in eine gute Diversifizierung. Egal, ob von Unternehmen, Staaten oder Banken. Da sind recht risikoarme Anleihen auf dem Markt, die zwischen 5 - 7% Rendite abwerfen pro Jahr. Damit schlägt man Inflation als auch den aktuellen Hypothekenzins selbst nach Steuern von 25% auf die Ausschüttung.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.003
Ich habe mir mal einen ganz anderen Ansatz überlegt: ich kaufe Aktien von Unternehmen, deren Produkte ich kenne bzw. mit denen ich zu tun habe und zufrieden bin. Daher habe ich z. B. John Deere und Deutsche Bank.

Die beste Geldanlage scheinen mir aber Jagdreisen zu sein. Ich erlebe es immer wieder, dass ältere Jäger, die auch außerjagdlich erfolgreich waren, die Jagdreisen besonders hervorheben, wenn sie auf ihr Leben zurückblicken. Selbst mein Vater, der nie ein großer Jäger war, beschreibt heute, mit fast 87 Jahren, seine Reise nach Rostov am Don im Jahre 1992, auf der seinen Lebenshirsch geschossen hat, als besonderen Höhepunkt seines Lebens.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Wenn Du 5 Euro hast, gebe 3 für Lebensfreude aus!

Eine Geldanlage ist ja u.a. vom Lebensalter, der Renditeerwartung und der Risikobereitschaft, nebst zeitl. Horizont abhängig.

Ich bin beiEinzelwerten sehr, sehr vorsichtig. Ich klebe an einigen wenigen Unterhemden, auf die ich keinen Einfluss habe.

Ausnahme: Die Allianz

Ich bin dort Lebensversicherungskunde. Was die mich seit 25 Jahren bescheissen ist deren Gewinn. Den Beschiss hole ich mir z.T. über die Dividende zurück. Die Allianz zahlt recht zuverlässig ein ordentliche Dividende.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
Na dann wärs wohl Gold gewesen, vor 4 Jahren 1500€, heute über 2000€ die Feinunze.

Ich hab vor 4 Jahren auf Nvidia gesetzt.

Warum? Weil ich damit gerechnet hab, das Richtung Chips und vor allem Graphikkarten was gehen könnte für die ganzen Kryptominer. Damals wurde ich ausgelacht, als ich für etwa 60 Euro die Aktie gekauft hab.

Hab damals eine Sonderzahlung investiert, wenn ich mir jetzt den Aktienkurs so anschaue: Alles richtig gemacht und richtig überlegt...

Werde es mir jetzt aber holen, bei mir stehen ein paar interessante Grundstücke zum Verkauf.

Was ich damit sagen will: Fonds streuen breit, die nehmen auch mit, wo Verluste vorprogrammiert sind bzw. reagieren viel zu langsam und zu träge. Mit bisschen überlegen, strategisch selbst streuen, kommt man wesentlich weiter. Natürlich darf man nicht alles auf eine Karte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
705
Wenn einem der MSCI World zu US lastig ist kann man ja auch noch einen Emerging Markets ETF beimischen. Oder man nimmt den Vanguard FTSE All-World.
Die große US Last kommt ja daher, dass in den USA nun mal die aktuell größten börsengehandelten Unternehmen sitzen. Die Liste der im ETF enthaltenen Unternehmen wird quartalsweise überprüft, die Gewichtung kann sich also ändern sollte sich der gesamte Markt entsprechend ändern.
Schon klar.
Wollte ich nur geschrieben haben, weil viele einfach einen DAX-ETF kaufen. Das ist im Zweifel volatil.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
607
Oben