Gemüsebrühe ohne Chemie und Geschmacksverstärker, schnell selbst gemacht

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.974
Das gibts nicht.
Wissenschaftlich nicht nachweisbar.
Das Problem ist, dass es nur wenige Menschen betrifft und deshalb bei Studien mit ca 100 Probanden leicht durchs Raster fällt.
Ich erinnere mich, dass wir als Studenten eine Vorliebe für scharfe Curry-Würste hatten. Und nach wirklich scharfen Teilen bekam ich eine periorale Taubheit, ein Kribbeln im ganzen Körper sowie Krämpfe in den Händen mit Pfötchenstellung. Fast gleichzeitig wurde im Studium u. a. die respiratoriasche Alkalose behandelt, hervorgerufen durch Hyperventilation.
Das scharfe Chili ließ mich vermehrt atmen und dabei CO2 abatmen.
Das Chinarestaurant-Syndrom muss aber etwas anderes sein.
Vielleicht eine Reaktion auf Histamin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
650
...scharfe Curry-Würste... periorale Taubheit, ein Kribbeln im ganzen Körper sowie Krämpfe in den Händen mit Pfötchenstellung... die respiratoriasche Alkalose... hervorgerufen durch Hyperventilation...
Interessant.
Wie schnell geht das?
Also wie lang ist die Zeitspanne zwischen der Hyperventilation und dem Anstieg des ph-Werts im Blut?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.974
Interessant.
Wie schnell geht das?
Also wie lang ist die Zeitspanne zwischen der Hyperventilation und dem Anstieg des ph-Werts im Blut?
Das Kribbeln trat fast sofort nach dem Verzehr auf.
Eine Blutgasanalyse habe ich natürlich nicht machen lassen. Aber die Symptome entsprechen denen, die bei einer Hyperventilation durch Stress und Angst auftreten. (Wobei man ja den Patienten in bzw. aus einer Tüte atmen lässt) . Möglicherweise förderte die rasche Bildung von Magensäure für die leckere Wurst auch eine Rolle.
Zusätzlich konnte man damals bei mir leicht das Chvostek-Zeichen auslösen, so dass entweder eine Übererregbarkeit oder ein Calziummangel vorlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
am Stück wird es wenig ausmachen - aber ich hab es nicht ausprobiert. Bevorzuge Muskatblüte, die ich aus Indonesien mitgebracht habe.
also am Stück möchte ich eine Muskatnuß nicht schlucken müssen/wollen. Wer weiß ob die am "anderen Ende" nicht für Probleme sorgt ;)

Gut das wäre dann wieder ein Beitrag für den "Frust und Ärger"
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
738
Oben