Geschossbeschleunigung in kg?

Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
26
Eure Aussagen:
  • Sinnlose Rechnung
  • ...damit sollte das Glas weit über dem liegen was mit Handfeuerwaffen erreicht wird.
Wie ihr zu diesen Aussagen kommt, ist mir schleierhaft. Keiner weiß wirklich, wie ein errechneter Vergleichswert der eigenen Waffe gebildet werden kann.

Danke dennoch für eure Mühe!
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
673
masse mal Geschwindigkeit ist Constant


Masse Geschoss x Geschwindig Geschoss = Masse Büchse x Geschwindigkeit Büchse

=> (Masse Geschoss x Geschwindigkeit Geschoss) / Masse Büchse = Geschwindigkeit Büche

Die wird dann natürlich abgebremst durch Reibung PFFA etc...

was die rechnerei allerdings bringen soll ...keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
26
  • der Hersteller gibt einen max. Wert für die Geschossbeschleunigung an, 1200 g
  • ich benötige diesen Wert von meiner eigenen Waffe; dieser muss <= 1200 g sein, um die Optik des Herstellers verwenden zu können
  • wenn ich nun die Geschwindigkeit meiner Waffe habe, soll es wohl möglich sein, darauf auf den Vergleichswert schließen zu können - Aber wie?
  • 0,01kg x 900m/s / 5kg = 1,8 m/s = Geschwindigkeit Büchse <> Geschossbeschleunigung
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Eure Aussagen:
  • Sinnlose Rechnung
  • ...damit sollte das Glas weit über dem liegen was mit Handfeuerwaffen erreicht wird.
Wie ihr zu diesen Aussagen kommt, ist mir schleierhaft. Keiner weiß wirklich, wie ein errechneter Vergleichswert der eigenen Waffe gebildet werden kann.

Danke dennoch für eure Mühe!
Wenn du dich mit dem thema näher beschäftigen möchtest empfehle ich dir die Seite von Dr. Gmündner:
Da werden die Zusammenhänge recht gut erklärt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
  • der Hersteller gibt einen max. Wert für die Geschossbeschleunigung an, 1200 g
  • ich benötige diesen Wert von meiner eigenen Waffe; dieser muss <= 1200 g sein, um die Optik des Herstellers verwenden zu können
  • wenn ich nun die Geschwindigkeit meiner Waffe habe, soll es wohl möglich sein, darauf auf den Vergleichswert schließen zu können - Aber wie?
  • 0,01kg x 900m/s / 5kg = 1,8 m/s = Geschwindigkeit Büchse <> Geschossbeschleunigung
Der Hersteller gibt 1200 g an. Das ist kein Gewicht sondern das 1200 fache der Erdbeschleunigung g.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Zur Lösung deines Problemes sei besonders auf die Umrechnung in dem Absatz 2.5 hingewiesen, in der eine Vergleichsrechnung einer durchschnittlichen 7x64 auf einen Wert von etwa 250g kommt
Dabei ist es nicht unwichtig zu wissen wie lange die Zeit ist mit der die Beschleunigung wirkt dafür benötigt man die Zeit des Geschoßdurchgangs durch den Lauf plus die wirksame Zeit des Nachwirkimpulses :unsure:
Annahme, je grösser die Pulvermenge, desto länger der Nachwirkimpuls
Bei Mittelkalibern würde ich nicht über 1,5-1,7 Millisekunden annehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2015
Beiträge
26
Danke für den Link, daraus ergibt sich:
  • 0,01kg x 900m/s / 5kg = 1,8 m/s = Geschwindigkeit Büchse
  • 1,8m/s x 1000 / 1,4s = 1286m/s² = Beschleunigung Büchse (Geschossbeschleunigung lt. Impulserhaltung)
  • 1286m/s² / 9,81m/s² = 131g << 1200g
  • w. z. b. w.: Die Geschossbeschleunigung der Waffe ist sehr viel kleiner als der max. Grenzwert des Herstellers, die Optik kann verwendet werden.
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Danke für den Link, daraus ergibt sich:
  • 0,01kg x 900m/s / 5kg = 1,8 m/s = Geschwindigkeit Büchse
  • 1,8m/s x 1000 / 1,4s = 1286m/s² = Beschleunigung Büchse (Geschossbeschleunigung lt. Impulserhaltung)
  • 1286m/s² / 9,81m/s² = 131g << 1200g
  • w. z. b. w.: Die Geschossbeschleunigung der Waffe ist sehr viel kleiner als der max. Grenzwert des Herstellers, die Optik kann verwendet werden.
Danke euch!
Freu mich dir geholfen zu haben, is auch wirklich ein etwas komplexes Thema bei dem man auf einige Annahmen angewiesen ist (Kaum einer kann die Dauer der Beschleunigung der Waffe u.s.w. wirklich messen)
Eine Angabe der max. Geschoßenergie für die das Glas ausgelegt ist, währe zwar physikalisch falsch, da eben u.A. auf die Masse der Waffe nicht eingegangen würde, aber für die allermeisten Nutzer weit zielführender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
695
Oben