Geschwindigkeitsmessgerät

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.010
wegen Firmware:
Ich habe auf dem iPhone die App "Shotview" von Garmin.
Da überträgt es auch die Schüsse und Listen der "Sessions" und man kann sich die Einzelwerte schön betrachten.

Da gibt es einen Punkt "Update", wo man das initiieren kann.
Aktuell ist bei mir die 3.21 drauf
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.674
Falls jemand eine passende Tasche sucht.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
must dir das Garmin Express herunterladen. Da kannst du die Firmware bei bedarf herunterladen bzw. siehst ob es aktuell ist.

Herzlichen Dank für deine Information. Ich habe Garmin Express installiert und den Software-Stand überprüft. Mein XERO wurde offensichtlich mit aktueller Firmware ausgeliefert.

Ich hätte eigentlich Fotos machen sollen - ich wusste teilweise echt nicht was das Ding von mir will. Aber jetzt ist es top.

Entsprechend verwirrt war ich, dass mein Gerät sehr schlüssige Installationsanweisungen in deutscher Sprache lieferte. Wie schon gesagt: aktueller Software-Stand.

War am Samstag auf dem Stand und habe probiert.
Ein Schützenkamerad hat ein LIchtschrankenmeßgerät aufgestellt, als ich gerade heimfahren wollte. Trotzdem haben wir noch ein paar Schüsse mit beiden Geräten gemessen.

So ein Lichtschrankengerät habe ich auch noch irgendwo rumfliegen. Jedes Mal ein echter Aufriss, das Ding aufzustellen und zu positionieren. Zudem auf einem kommerziellen Schießstand auch nicht so ganz trivial.

Von den 10 Schüssen fehlen bei ihm zwei, weil die nicht registriert wurden. Erst als sein Gerät ein wenig verrückt wurde, ging es. Zudem war er mindestens fünf Minuten mit Aufbau beschäftigt - Stativ, Kabeltrommel usw.
Auffällig war eine teilweise Abweichung von bis zu 23 m/s zwischen ihm und mir. Wobei ich meinem Gerät besser traue, weil die Werte gleichmäßiger sind.

Ich werde mal mit dem Magneto Speed vergleichen und schauen, wie deckungsgleich die Ergebnisse sind. Per se traue ich Garmin da einiges zu.

Aber dieses Setup will ich mal wiederholen, wenn ich mehr Zeit habe. Und dann in Ruhe mal vergleichen und die Plausibilität prüfen.

(y)


grosso
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
362
Meins heute erhalten und mir der Lupi ausprobiert. Ich mag es.
Die vielen Vergleich auf Youtube gebn einen Hinweis das es so schlecht nicht sein kann.
Verglichen mit meinem bisherigen Lichtsschrankengerät ist die Anwendung einfach nur genial.
 
Registriert
22 Mrz 2015
Beiträge
32
Bei mir auch so. Werde den aber wohl nicht verkaufen, da die Preise so niedrig sind.

Ich hab mein Garmin vorige Woche erhalten und bin bisher begeistert - einziger Kritikpunkt vielleicht dass nachträglich noch ein Case besorgt werden muss.

Habs an einem halb offenen Stand getestet, einfach aufgestellt, grob ausgerichtet und es misst einfach ohne Probleme.
Was noch aussteht ist ein Test auf dem geschlossenen Stand an dem ich vor einigen Jahren mal das Labradar getestet hab und aufgrund der unzuverlässigen Schussaufzeichnung dort dann gottseidank doch nicht gekauft habe ... bin dann glücklicherweise zu einem günstigen, gebrauchten Magnetospeed V3 gekommen.


Das V3 hat sich vor einigen Monaten ein Kollege ausgeborgt und dabei das Bajonett dann leider angeschossen - es war ihm sehr peinlich und er hat mir einfach das Geld für das Ersatzbajonett in die Hand gedrückt.
Dadurch ist mir die Entscheidung zum Warten aufs neue Garmin auch nochmal deutlich leichter gefallen.

Das Bajonett sieht etwas lädiert aus, misst aber noch (laut US-Forenmeldungen muss man aber damit rechnen dass die angeschossenen Bajos in der Regel aber trotzdem nach einer gewissen Zeit wirklich kaputtgehen).

Das V3 behalte ich mir aber trotzdem - es ist in dem aktuellen Zustand ohnehin nichts wert.
Ich denke die Preise für Labradar und Magnetospeed werden weiter deutlich fallen - falls sich mal die Gelegenheit auf ein günstiges V3 Ersatzbajonett ergibt, werde ich meines vielleicht wieder komplettieren.
Zur schnellen V0-Messung zu Beginn der Ladungunsentwicklung und Kontrolle/Abgleich mit Quickload/GRT ist es nach wie vor wirklich ein tolles Gerät und es hat einfach immer zuverlässig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
862
Frage mich bem Garmin Xero mit fest verbautem Akku, ob das sinnvoll ist. Das Gerät würde bei mir viele, viele Jahre in seltener Verwendung genutzt, es liegt über Monate, ggf mal auch ein Jahr nur im Schrank... Herausnehmbarer Akku wäre schon gut.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Frage mich bem Garmin Xero mit fest verbautem Akku, ob das sinnvoll ist. Das Gerät würde bei mir viele, viele Jahre in seltener Verwendung genutzt, es liegt über Monate, ggf mal auch ein Jahr nur im Schrank... Herausnehmbarer Akku wäre schon gut.
Ich bemühe mich einen Akku nur so bis 90-93% zu laden und auch nicht regelmäßig die Kapazität bis unter 30% auszunutzen. Das bedarf allerdings eines manuellen Aufwandes, es ist schade dass es so eine Funktion für das maximale laden nicht im Standard gibt. Beim gerooteten Smartphone mit Zusatzsoftware funktioniert es, dass man eine maximale Ladegrenze eingeben kann.

Beim Garmin kann ein Techniker, oder ein begabter Anwender den Akku wechseln, das steht schon irgendwo im Netz.

Aber es ist richtig: Ein Akku ist nach wie vor ein Verschließteil, das vom Benutzer einfach getauscht werden können sollte.

Grüße

dingolino
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
habe gerade die Versandbestätigung von Garmin DE erhalten. Voraussichtliche Lieferung steht auf morgen, denke aber eher das die am Samstag ankommt.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
216
habe gerade die Versandbestätigung von Garmin DE erhalten. Voraussichtliche Lieferung steht auf morgen, denke aber eher das die am Samstag ankommt.
Wann hast du bestellt wenn ich fragen darf?

Ich hab noch vor April bestellt, laut Aussage von Garmin erwarten sie die nächste Lieferung am 07.06....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
383
Oben