Gesucht: 30.06 Fabrik-LaBo mit guter Stoppwirkung

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Schießt ihr eure Rehe, wie ihr wollt. Fakt ist, ich habe und werde nie absichtlich aufs Blatt schießen, weder bei nem Reh, noch bei ner Sau oder Damwild. Da lasse ich den Finger lieber grade und gehe mit der Gewissheit nach Hause, dass ich kein Stück kaputt geschossen habe. Wir haben -leider- genügend Fallwild, da muss ich nicht noch mehr Hundefutter produzieren. Unser DD Rüde kann es so schon kaum "erfressen".

In diesem Sinne Waidmanns Heil und ich bin raus aus diesem Thema.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Wer absichtlich die Blätter eines Stück Rehwildes zerschießt, der hat mit waidgerechtigkeit nicht viel am Hut. Denn auch sowas gehört dazu.


LOL :lol:

Da bin ich anderer Meinung aber jeder soll das halten wie er will. Ich verarbeite die paar Rehe, die ich im Jahr schieße alle selbst. Klar ist Wildbret ein sehr hochwertiges Lebensmittel (warum reflektieren das die Preise eigentlich nicht, OT), aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Dann schneide ich halt ein wenig mehr weg und das Bessere davon kommt in die selbstgemachte Rehwurst.
Für mich ist Weidgerechtigkeit primär ein schnelles, sicheres Töten des Wildes. Mit einem Schuss auf die Blätter(high shoulder shot , wie es hier in diversen Threads so schön heißt) hab ich den Bumm- Um Effekt.

Ein weiterer maßgeblicher Punkt für die Qualität des Lebensmittels Wild ist ein raschest mögliches Aufbrechen. Wenn jetzt der Kammerschuss dazu führt, dass das Reh erst 2-3 Stunden später aufgebrochen wird(wenns ganz blöd hergeht noch mit angeritztem Pansen) weil es noch eine 70 m Todflucht in eine Dickung macht, wäre es laut deiner "Definition" von Weidgerechtigkeit und im Sinne einer vorbildlichen Wildbrethygiene nicht doch besser voll aufs Blatt zu halten?


WH Nobel
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Also ICH schieße ja IMMER genau zwischen die Rippen um den Schaden auf null zu begrenzen




:lol::lol::lol:

Sarkasmus Ende
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Ich dachte schon, dass ich hier unter den waidheiligen alleine bin...

Eigentlich schieß ich immer aufs Blatt mir relativ harten Geschossen. Das passt.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
Sierra 170 grs FP (ist eigentlich für die 30-30 gedacht, aber für den von dir gewünschten Effekt vermutlich die allerbeste Wahl.....wo der Wildbretverlust auch nicht im Vordergrund steht)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ohne dan ganzen Fred gelesen zu haben....

Erst einmal mußt Du da treffen, wo es wirksam ist, weich geschossen geht jedes Stück.

Dann könnte ich die das 125 grs Speer TNT oder ein leichtes Hornady V-Max empfehlen.
Mit genug Geschwindigkeit, bleibt Rehwild zimlich sicher am Platz.


Remy
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
.....hatten wir das "universelle" TUG (= Uni Classic ) schon ? :twisted:
bin mit dem Klassiker sehr zufrieden !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
500
Oben