gesucht: Geschosse Barnes TSX .375, 270 gr.

Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
So, nachdem ich in ganz Europa nur noch 2 50-er Packungen der TSX Geschosse bekommen habe, musste ich mich nach Alternativen umschauen.

Aufgrund vielener Empfehlungen von PH´s, bin ich zu Peregrine Bullets aus Südafrika gekommen. Dank (ganz neuem) Importeuer in Deutschland habe ich mir nun die VRG2 und VRG3 Geschosse in .375, 270 und 277 gr. bestellt. Seit gestern sind diese wohl in D und vom Importeuer bald bei mir zuhause.

Nach den ersten Test´s kann ich berichten ...
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Aus was für einem Material sind die Peregrine gefertigt? Auf der HP steht "Flusslaufstahl"... ja was soll das denn sein? Ein Übersetzungsfehler?
 
Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
74
Zitat von FB:
"Die häufigste Frage: Muss ich eine chem. Laufreinigung durchführen, wenn ich zu Peregrine Geschossen wechsel? Antwort: Nein. Peregrine Geschosse bestehen, anders als andere bleifreie Geschosse, nicht aus reinem Kupfer. Peregrine Geschosse bestehen aus einer Kupferlegierung. Durch die Kupferlegierung sind die Geschosse gleitfähiger und laufschonender. Ein Wechsel mit Bleigeschossen mit Tombakmantel ist i.d.R. unproblematisch."
 

Ulu

Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
115
Aus was für einem Material sind die Peregrine gefertigt? Auf der HP steht "Flusslaufstahl"... ja was soll das denn sein? Ein Übersetzungsfehler?

Ich glaube mich zu erinnern mal vor etlichen Jahren den Namen Flusstahl im Zusammenhang mit RWS Munition gehoert zu haben.Waren nur einfache Teilmantel soweit ich mich erinnere.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ja Flussstahl oder Flusseisen kenne ich, das ist ja das Mantelmaterial was bei RWS für ID und UNI Classic benutzt wird.
Aber die Bezeichnung "Flusslaufstahl" sagte mir nichts.
Aber die Peregrine sind ja eindeutig Kupferfarben. Enkidu hat das Geheimnis aber gelüftet. Scheint eine Tombaklegierung zu sein.
Danke euch.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Aus was für einem Material sind die Peregrine gefertigt? Auf der HP steht "Flusslaufstahl"... ja was soll das denn sein? Ein Übersetzungsfehler?
Kupferlegierung. Über die "Flusslaufstahl"-Bezeichnung bin ich auch schon ein paarmal gestolpert. Ich denke, da ist ein grober Übersetzungsfehler passiert.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Scheint geschossspezifisch zu sein. Die meisten Jagdgeschossen scheinen reines Kupfer zu sein, wie das VLR4, VRG3 und VRG2.
http://peregrinebullets.co.za/vlr4/

Andere aus Tombak, wie das Glider Rangemaster (Sportgeschoss) und andere wiederum aus Messing (das VRG1).
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
ich habe jetzt bisher nur die VRG2 und VRG3 Geschosse bestellt, verladen und auf dem 100 m Stand durch Pappe gejagt. Beide Geschosse sind Kupfergeschosse
 
Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
74
Ui, scheint da tatsächlich diverse Kombinationen aus Reinkupfer und Tombak zu geben. Wenn man schon liest, dann sollte man auch alles lesen. :sleep:
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
ich habe jetzt bisher nur die VRG2 und VRG3 Geschosse bestellt, verladen und auf dem 100 m Stand durch Pappe gejagt. Beide Geschosse sind Kupfergeschosse

Konntest du in der zwischenzeit das VRG3 auch schon auf hiesigen Drückjagden eknsetzen und von der Wirkung auf europäisches Wild berichten oder nutzt du deine .375 ausschliesslich in wärmeren Gefielden? 😉

Ein Kollege sprach mit mir über die .375 VRG3 300gr (dieses Gewicht wurden mir als lieferbar genannt) für in einer Holland&Holland auf DJ zu nutzen.

Ich befürchte aber durch den stabilen Aufbau von diesem Geschoss eher eine schlechte Augenblickswirkung auf hiesige Wildarten. In verschiedenen Afrika und Amiforen liest man wie die Nutzer mit dem 300gr VRG3 sehr zufrieden sind. Auf Büffel schaffen es die Geschosse bis unter die ausschussseitige Decke von Nyati, bei Kühen wird von Durchschüssen berichtet.

Insofern denke ich, bieten europäische Sauen dem Geschoss zuwenig wiederstand und marschieren einen kleinen Wundkanal hinterlassend durch. So zumindest war meine Erfahrung mit dem 300gr TSX hier.

Wenn, dann eher eine der leichteren Versionen wie 250gr oder 270gr VRG3.

Oder wie sehen hierzu eure Erfahrungen aus?
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Konntest du in der zwischenzeit das VRG3 auch schon auf hiesigen Drückjagden eknsetzen und von der Wirkung auf europäisches Wild berichten oder nutzt du deine .375 ausschliesslich in wärmeren Gefielden? 😉

Ein Kollege sprach mit mir über die .375 VRG3 300gr (dieses Gewicht wurden mir als lieferbar genannt) für in einer Holland&Holland auf DJ zu nutzen.

Ich befürchte aber durch den stabilen Aufbau von diesem Geschoss eher eine schlechte Augenblickswirkung auf hiesige Wildarten. In verschiedenen Afrika und Amiforen liest man wie die Nutzer mit dem 300gr VRG3 sehr zufrieden sind. Auf Büffel schaffen es die Geschosse bis unter die ausschussseitige Decke von Nyati, bei Kühen wird von Durchschüssen berichtet.

Insofern denke ich, bieten europäische Sauen dem Geschoss zuwenig wiederstand und marschieren einen kleinen Wundkanal hinterlassend durch. So zumindest war meine Erfahrung mit dem 300gr TSX hier.

Wenn, dann eher eine der leichteren Versionen wie 250gr oder 270gr VRG3.

Oder wie sehen hierzu eure Erfahrungen aus?

sorry, konnte die .375 Ruger mit den 270 gr. VRG3 Geschossen noch nicht auf Wild testen. Bisher war ich damit nur auf dem Schiessstand und habe die "Wirkung" auf Pappe testen können. Die Geschosse fliegen aus meiner Velser extrem präzise und ich habe ein paar top Ladungen gefunden.
Was man aber so hört (auch aus meinem Bekanntenkreis) sollen die VRG3 durch die Konstruktion auch auf leichteres Wild funktionieren und sich öffnen bzw. den Querschnitt vergrössern. Mit den 270 gr. TSX hatte ich bisher auch keine Probleme bei leichtem Wild (habe aus meiner alten .375 Ruger damit bereits Rehwild und auch mal einen Fuchs erlegt und hier haben die Geschosse auch auf gemacht, wenn auch nicht so stark wie bei Wild mit mehr Widerstand).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
754
Oben