Gesucht: Jagdschrotpatrone

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ist von euch eigentlich schon mal jemand bei/nach der Jagd kontrolliert worden bezüglich Verwendung bleifreier Schrotpatronen an Gewässern? Ist mir nur vom Hörensagen untergekommen und wenn dann reichte das vorzeigen der Patronen in der Jackentasche.

Ich noch nicht. Habe oft an der Werra gejagt und zur Zeit an einem 1h Teich. Neben schießen, hege und pflege ich auch und daher kommen bei meiner Wasserjagd nur bleifreie Schrote zum Einsatz. Manchmal gibt es "Zuschauer", denen ich dann im Gespräch die Vor- und Nachteile sowie die Gesetzeslage der Munition bereitwillig erkläre. Das kam bislang immer positiv an.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an : Wer von der Exekutive hat ein Interesse / die Ahnung / die Zeit, bei einem Jäger die Munition auf Rechtmäßigkeit zu überprüfen.

Ich glaube, wir haben in Deutschland ganz andere Baustellen.
 
B

baumkoeter

Guest
Hier in deutsc
Ist von euch eigentlich schon mal jemand bei/nach der Jagd kontrolliert worden bezüglich Verwendung bleifreier Schrotpatronen an Gewässern? Ist mir nur vom Hörensagen untergekommen und wenn dann reichte das vorzeigen der Patronen in der Jackentasche.
Hier bei uns noch nicht , aber 5 km weiter in Holland hast du ein Problem wenn du eine Bleischrotpatrone nur dabei hast . Auf dem Schiesstand haben das schon einige Holländer erzählt . Da soll auch erlegtes Wild auf Bleischrot untersucht werden von den Behörden , wenn bei einer Kontrolle Bleimunition gefunden wurde . Und die Strafen sind dann nicht unerheblich laut deren Aussagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hier in deutsc

Hier bei uns noch nicht , aber 5 km weiter in Holland hast du ein Problem wenn du eine Bleischrotpatrone nur dabei hast . Auf dem Schiesstand haben das schon einige Holländer erzählt . Da soll auch erlegtes Wild auf Bleischrot untersucht werden von den Behörden , wenn bei einer Kontrolle Bleimunition gefunden wurde . Und die Strafen sind dann nicht unerheblich laut deren Aussagen.


Schön, wenn die Exekutive keine richtigen Probleme hat.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Schön, wenn die Exekutive keine richtigen Probleme hat.

Stammtischgeschwätz aller erster Güte, wenn ein Polizeibeamter einen Verstoß feststellt, wird der eben angezeigt. Selber Schuld wenn man sich erwischen lässt.

Und wenn eine Streife eben momentan zeit für eine Verkehrskontrolle hat, dann hat man eben Pech wenn man eine Ordnungswidrigkeit begangen hat.

Typisches Geschwätz von Leuten die Fehler machen und dann gerne Ursache und Wirkung umkehren, um von ihren Nachlässigkeiten ablenken zu wollen. Erlebt man leider täglich....
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Hier in Canada wird das schon kontroliert.

Es gibt auf DMAX ne interssante Serie, Wildhüter. Es gibt dort extra Behörden die nur Jagd- und Fischereiaufsicht betreiben im Streifendienst.
Deutschland kann sich sowas nicht leisten, weil Jagd in dem Umfang gar nicht betrieben wird und der Staat die Anforderungen an einen JS-Inhaber ohnehin schon sehr hoch gesetzt hat. Da wird uns halt doch noch ein bisschen Vertrauen entgegen gebracht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Stammtischgeschwätz aller erster Güte, wenn ein Polizeibeamter einen Verstoß feststellt, wird der eben angezeigt. Selber Schuld wenn man sich erwischen lässt.

Und wenn eine Streife eben momentan zeit für eine Verkehrskontrolle hat, dann hat man eben Pech wenn man eine Ordnungswidrigkeit begangen hat.

Typisches Geschwätz von Leuten die Fehler machen und dann gerne Ursache und Wirkung umkehren, um von ihren Nachlässigkeiten ablenken zu wollen. Erlebt man leider täglich....

Wahre Worte - mea culpa. Wenn du dich allerdings über jeden sinnbefreiten Beitrag hier im Forum derart echauffieren möchtest, dann endet das wahrscheinlich alsbald in einer handfesten Depression. Immer locker bleiben....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
781
Oben