Gewindehülse auf Lauf statt Mündungsgewinde schneiden

Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Das alles sieht doch einfach nur :poop: aus. Wie kann man sich so ein Mist ans Gewehr schrauben. Dazu an einen Stutzen.....ich fasse es nicht:rolleyes:
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
mir hat er Repa gesagt er macht das mir irgendeinem Epoxidharz.. wenn das wieder auf x Grad (genaue Zahl weiss ich nicht mehr, aber irgendwas um die 300 Grad) erwärmt wird bekommt man das wieder rückstandsfrei ab!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.337
Die Repa-Buchse wird auch verklebt, wie erwähnt gibt es einen Schmelzpunkt (zw. 300-400 °C). Bis 200°C soll der Kleber dauerfest sein, Schießkino ist, nach eigener Erfahrung, kein Problem. Bei meinen derzeit 6 Stück M66 ist jeweils die Buchse drauf, jeweils ohne Probleme. Es darf halt kein "Bastler" eine solche Lösung anbringen.
Im Gegenzug habe ich schon bei Bekannten mitbekommen, daß auch mal ein falsches (Dimension) bzw. fehlerhaftes Gewinde geschnitten wurde. Alles was nachbearbeitet wird, birgt auch eine Fehlerquelle.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
@Lüderitz: Freilich ist da was dran an der Mündung. Man sieht es, und irgendwie gehört es optisch nur gefühlt nicht dorthin. Aber mal ehrlich... fachlich gut gemacht und so ein SD drüber... und schon passt das Aussehen wieder. Danke (y)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.337
Darf man erfahren, wie lange zylindrische Form der Hülse ist, also vom vorderen Ende bis zur Kannte, an der sich die Hülse konisch zum Lauf hin verjüngt. Danke :)
Einfach mal bei Repa anfragen (aber nicht vor Mitte November, dann will er mit meiner Neuen fertig sein).
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Oh, ich hatte bereits irgendwann 2017 angefragt: 65mm Länge wg. der Overbarrel von Hausken. Von den Overbarrel von Hausken hab ich gelesen, dass sie 100mm über den Lauf gehen. Daher frage ich, ob ich mich irre oder er für Dich eine andere Länge hat. Wollte den Herren nicht unnötig löchern. :)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.337
Soeben nochmals nachgemessen an ein paar Büchsen.
Die Gesamtlänge beträgt jew. ca. 81-82 mm.
Davon ca. 16 mm für das Gewinde, sprich die Hülse ragt ca. 65-66 mm übe den Lauf.

Die Hausken (egal ob 224 oder 184) ragen 84mm nach hinten, mit montiertem Schalli sieht man die Hülse nicht.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
745
Super! Vielen Dank für Dein Bemühen!!! Dann frage ich mich, ob das mit den Hausken funktioniert. Wenn, dann nur milimetergenau. Denke, ich tendiere da lieber zu einem Nicht-Over-Barrel mit der Laufhülse. Alternativ bleibt tatsächlich nur das Mündungsgewinde.

Wenn die Hausken-Over-Barrel nach hinten die Hülse abdecken, dann berühren sie den Lauf nicht. Dann gibt es keine Abstützung jedweder Art, wie manche im Over-Barrel vermuten. Die Abschlussringe nach hinten sollen nur verhindern, dass Schmutz in den Spalt zwischen Hinterteil des SD und dem Lauf gelangt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.337
Natürlich funktioniert das mit dem Hausken. Ich lasse aber auch an meinen beiden Hausken diese Kunststoffringe einfach weg. Der SD soll sich ja auch nicht abstützen und mit Schmutz im Spalt zwischen Lauf und SD hatte ich auch nie ein Thema (das mag für Nachsuche im Buschwerk eine Rolle spielen, hat mich aber nicht mal in Namibia auf der Pirsch im dortigen Dornenbusch gestört).
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Währ evtl auch für meine 336 Intressant...Was kostet der Einbau der Hülse so grob ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
402
Oben