Glock Fan-Gruppe

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Begrifflichkeitenproblem. Menschen mit kurzen anfingen habe damit jedoch oft ein Problem, zumindest wenn sie die Waffe vernünftig greifen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Das würde ich auch so sehen. Ich wollte es "elegant" ausdrücken. Für eine Nachsuche ist diese Gürteltasche nicht optimal bzw sagen wir es richtig: nicht geeignet. Daher sagte ich auch wenn eine Benutzung "unmittelbar" bevor steht bzw zu erwarten ist, würde ich die Kurzwaffe in die Hand nehmen (was aber wohl auch einfacher gesagt als getan ist) . Wenn es durch durch "dick und dünn" geht dann möchte ich die Kurzwaffe auch nicht in der Hand halten und damit ungewollt in der Gegend herum fuchteln, egal jetzt mal wo mein Zeigefinger dabei ist. Für diese Situation ist ein "richtiges" Holster die richtige Wahl, zumal man da die Kurzwaffe schneller ziehen und auch - üblicherweise - schneller wieder holstern kann.

Aber wie gesagt, so schlecht ist diese Bauchtasche nicht für bestimmte jagdtliche Anwendungen. Die Waffe ist ordentlich verwahrt, auch im Rucksack. Man kann die Tasche auch über der Winterjacke befestigen und damit ist der Zugriff auf diese - denke ich - nicht langsamer als wenn die Waffe unter der Jacke im Holster steckt. Beim Auto fahren stört es mich auch weniger.

Viele Grüße

dingolino


Also eine Waffe (Pistole) in der Hand zu führen finde ich, insbesondere bei einer Glock ohne manuelle Sicherung, problematisch.
Durchgeladen fehlt nur ein Druck auf den Abzug für eine Schussauslösung und Unterladen musst du vorher noch Durchladen. Da würde ich sie lieber, wenn ich glaube sie unmittelbar zu brauchen, durchgeladen im Gürtelholster haben.
Vor allem wenn du bei einer Nachsuche durch allerlei Gestrüpp etc musst zeigt die Mündung doch in alle möglichen Richtungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Also eine Waffe (Pistole) in der Hand zu führen finde ich, insbesondere bei einer Glock ohne manuelle Sicherung, problematisch.
Durchgeladen fehlt nur ein Druck auf den Abzug für eine Schussauslösung und Unterladen musst du vorher noch Durchladen. Da würde ich sie lieber, wenn ich glaube sie unmittelbar zu brauchen, durchgeladen im Gürtelholster haben.
Vor allem wenn du bei einer Nachsuche durch allerlei Gestrüpp etc musst zeigt die Mündung doch in alle möglichen Richtungen.

Was für ein Abzug und Sicherungskonzept bei Glock verwendet wird, ist dir schon bewusst?
Scheinbar httest du noch keine in der Hand oder mit ihr geschossen.i
Ich habe eine 33 er . Wegen meine Patschehände die Magazinverlängerung verbaut. Passt auch bei breiten Händen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was für ein Abzug und Sicherungskonzept bei Glock verwendet wird, ist dir schon bewusst?
Ändert aber nichts am Greifreflex oder am "Bumm" in der Tasche, wenn sich irgendwas im Abzugsbügel verklemmt.
Nicht umsonst bietet Sickinger die für "lose in der Tasche" diesen Abzugs-Pariser an.

Die Idee ist ja nicht schlecht, der Preis für so ein bisschen heißverformtes Kydex unverschämt.


WaiHei
 
Registriert
6 Okt 2012
Beiträge
53
die Bauchtasche verschwindet unter der Weste oder dem Pullover und bei Bedarf kann ich diese auch zur Seite oder auf den Rücken drehen
Das waren auch meine Überlegungen.
Danke für die links, ich habe mir testweise erstmal eine Billigversion geholt.
https://www.recon-company.com/undercover-bauchtasche-schwarz/grau-rechts/10350?c=252
G17 III mit kleinem Magazin passt gerade so eben, mit Reservemagazin sieht es dann schon etwas seltsam aus.
Kann ich aber auch drauf verzichten.
17L passt leider nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Was für ein Abzug und Sicherungskonzept bei Glock verwendet wird, ist dir schon bewusst?
Scheinbar httest du noch keine in der Hand oder mit ihr geschossen.i
Ich habe eine 33 er . Wegen meine Patschehände die Magazinverlängerung verbaut. Passt auch bei breiten Händen.

Und was hat der Unsinn den Du hier schreibst nun mit meiner Aussage zu tun?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei der Glock musst du den Abzug schon fester ziehen als an eine vorgespannten Waffe. Beim Verklemmen müsstest du den Züngel im Abzug mit betätigen.
Das würde dir bei jedem DA Revolver auch passieren.
Ich finde das eine Kurzwaffe nicht in die Jackentasche gehört. Verlieren geht sehr schnell , und jetzt komm mir keiner mit Fangriemen. Das ist Stand vom Vorletzten Jahrhundert.
Da werden bei der Drückjagd oder Nachsuche Stopfen oder Klebeband an der Gewehrmündung befestigt , und die Kurze wird in der Jackentasche neben Bonbons, Fusseln, und Tempofetzen geführt.
Wer kontrolliert da den Lauf vor dem Schuss ?
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Und was hat der Unsinn den Du hier schreibst nun mit meiner Aussage zu tun?

Du hast von durchgeladen geschrieben. Die Glock ist eben nach Munitionszuführung durchgeladen, aber nur teilgespannt. Da muss man schon sehr bewusst den Abzug betätigen.

In der Hand kein Problem, einfach den Finger an den Abzug legen, wenn man definitiv schießen will und bis dahin ist die Waffe absolut sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Du hast von durchgeladen geschrieben. Die Glock ist eben nach Munitionszuführung nicht durch-, sondern teilgespannt. Da muss man schon sehr bewusst den Abzug betätigen.

In der Hand kein Problem, einfach den Finger an den Abzug legen, wenn man definitiv schießen will und bis dahin ist die Waffe absolut sicher!

Ja das ist natürlich klar dass die Waffe unterladen ist wenn ich einfach nur ein Magazin einlege. Habe ja auch nie behauptet dass es nicht so wäre.

Bei der Glock musst du den Abzug schon fester ziehen als an eine vorgespannten Waffe. Beim Verklemmen müsstest du den Züngel im Abzug mit betätigen.
Das würde dir bei jedem DA Revolver auch passieren.
Ich finde das eine Kurzwaffe nicht in die Jackentasche gehört. Verlieren geht sehr schnell , und jetzt komm mir keiner mit Fangriemen. Das ist Stand vom Vorletzten Jahrhundert.
Da werden bei der Drückjagd oder Nachsuche Stopfen oder Klebeband an der Gewehrmündung befestigt , und die Kurze wird in der Jackentasche neben Bonbons, Fusseln, und Tempofetzen geführt.
Wer kontrolliert da den Lauf vor dem Schuss ?

Also meine Glock hat 2,0kg Abzugsgewicht. Das ist in meinen Augen kein Abzugsgewicht welches in irgendeiner Form eine Sicherheit darstellt. Und wenn Du an nem Ast hängenbleibst, vornüber stolperst mit der Waffe in der Hand kann alles mögliche passieren, egal wie hoch das Abzugsgewicht ist. Deshalb trägt man eine KW nicht in der Hand wenn man sie nicht unmittelbar benutzen möchte.
Eine KW kommt in ein geeignetes Holster, die wird nicht in der Hand getragen. Mehr sage ich garnicht.

Auf das Züngel am Abzug kannst Du Dich doch nicht allen Ernstes als Sicherung verlassen. Das hat (wie gewünscht) absolut null Wiederstand, sobald Du auch nur den Finger auf den Abzug legst ist diese Sicherung ausser Kraft gesetzt. Und sobald du minimal den Abzug ziehst ist schon die nächste Sicherung ausser Kraft gesetzt, bei deutlich weniger als 2 kg. Und dann bleibt Dir bei der Glock nichtmehr viel an Sicherheit.

Das alles stellt keine Kritik an der Glock an sich dar. Ich würde mir keine andere Waffe wünschen wenns ums Eingemachte geht. Aber in der Hand getragen gehört eine Glock definitiv nicht (alle anderen Waffen auch nicht, aber Glocks eben noch weniger).

Und wer sagt dass er die Waffe nicht schnell genug aus dem Holster bekommt wenns brennt muss halt mehr üben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sorry aneinander vorbei geredet. Ich meinte die Glock in der Jacke zu führen und hängen zu bleiben.
Mit in der Hand damit rumlaufen , hast du natürlich Recht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schulterholster sind gewöhnlich kein gutes Aufbewahrungsmittel.
In dr jagdlichen Praxis würde ich das aber nicht so komplett ausschließen.
Am Gürtel kann die waffe doch auch stören. Ob beim Ansitz, wegen weitere Ausrüstung, wegen geschulterter Waffe etc.
Dazu u.U. schlecht erreichbar bei Winter- oder Regenkleidung. Da kann dann das Schulterholster auftrumpfen.
Wirklich optimal ist es aus Handhabungssicht nicht.
Was wäre die kombinierte Variante? Einfach beides tragen und nach Bedarf umstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
Wenn es total wumpe ist, ob die Waffe sichtbar am Mann getragen wird und es um gute Erreichbarkeit geht gibt es neben dem Gürtelholster über der Jacke auch noch die Variante Brustholster.
Selbst noch nie getragen, könnte mir jedoch vorstellen, dass es ggü Gürtelholster den Vorteil hat dass man noch weniger an Gestrüpp hängen bleibt.
Zugriffsgeschwindigkeit dürfte nicht so eine große Rolle spielen, da ist das richtige Training entscheidend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Ich trage meine Glock (Glock 20) im Gürtelholster, die sitzt hoch genug um beim Sitzen nicht zu stören.
Im Winter ist natürlich Essig weil die Jacke über das Holster geht. Da habe ich mir ein Oberschenkelholster überlegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
643
Oben