GRS Schäfte

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Würde wenn zum Schnetz fahren und mal mit dem Wolfgang reden.
Mein Vater ist zwar gelernter Tischler aber hat keine Maschinen mehr daheim.

Haben alles nach der Betriebsauflösung vom Großvater seiner Tischlerei verkauft.

Mit was würdet ihr den Schaft nachher einölen?
Normales Holzöl oder eher was spezielles?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
A ganz a normales Leinölfirnis. Der Schaft ghört ja nicht gebeizt sondern nur geölt. Bei Grs gibts auch ein Hauseigenes Öl. Ob das was anderes oder besseres ist weis ich nicht.
Ich würd das abhobeln, fräsen hald in kleinen Schritten machen/lassen. Immer wieder dazwischen probiern ob er dir schon passt zum angestrichen schiessen oder net. Wenns zu wenig is nimmt man hald noch was weg. Anstückeln geht nimma.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Und wenn er erstmal bearbeitet ist, wird er bei einem pot. Verkauf Abschläge bringen. Ist ja nicht gesagt, dass es so ausgeht, dass es wirklich gut passt. Und, wie wsm_bertl sagt, anstückeln geht nicht (oder nur sehr bedingt). Und wenn er bei der Aktion ganz drauf geht, ist es sehr ärgerlich. Die Option der T3 wäre mir sicherer, das Geld könnte die R93 mit dem Schaft zumindest teils einbringen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Oder man verkauft den GRS und besorgt den KKC, der erscheint mir deutlich schlanker.
 
Registriert
1 Sep 2014
Beiträge
24
Und was spricht dagegen, das R93-System in einen geeigneteren Schaft zu stecken? Comfy Grip von Odenwald schaut etwas schlanker aus, oder original Blaserschäfte wie Prof. Succes bzw. Prof. mit verstellbarem Rücken? Der GRS allein wird schon noch den einen oder anderen Euro einbringen...
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Hat schon jemand eine Picatinny Schiene auf einen GRS Schichtholzschaft (GRS Sporter) geschraubt?

Mein Sporter ist endlich gekommen. Nun möchte ich ein Atlas Zweibein montieren, welches eine Picatinny-Aufnahme (oder allenfalls Spigot..) benötigt. Der Sporter scheint mir aber nicht allzu viele Optionen zur Montage der Schiene zu bieten (viele Holhräume / Orte an denen das Schichtholz recht dünn ist).

Wie habt ihr das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Zubehör gibt's doch reichlich. Was sagt der Hersteller ?

GRS bietet keine Pica-Schiene für den Sporter an. Ich könnte aber natürlich direkt mal nachfragen, was Sie empfehlen...

So oder so, inzwischen habe ich eine BT17 Pica Schiene von Atlas selber bestellt. Mal schauen, denke das wird schon irgendwie halten, wenn ich diese mit einer Mutter ("t nut") montiere.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Hat schon jemand eine Picatinny Schiene auf einen GRS Schichtholzschaft (GRS Sporter) geschraubt?

Mein Sporter ist endlich gekommen. Nun möchte ich ein Atlas Zweibein montieren, welches eine Picatinny-Aufnahme (oder allenfalls Spigot..) benötigt. Der Sporter scheint mir aber nicht allzu viele Optionen zur Montage der Schiene zu bieten (viele Holhräume / Orte an denen das Schichtholz recht dünn ist).

Wie habt ihr das gelöst?

Ich habe mir zwei Magpul Picatinnyschienen an den Sporter geschraubt. Die Unterseite der Schiene habe ich mit einer Raspel bzw. Feile so abgerundet, dass sich die Schiene an die Rundung des Sporters anlegt. Die Rails habe ich direkt ins Holz geschraubt, ohne Konterung von oben durch den Laufkanal. Da ist ausreichend Material vorhanden.

Alternativ hatte ich darüber nachgedacht vorne am Schaft ein Stück rauszusägen, zu ölen und die Picatinny so zu montieren, dass sie bündig mit dem restlichen Schaft abschliesst. Bei Boyds und gunwerks sieht man wie das aussieht. Die Option habe ich aber wegen der Schaftverschneidung verworfen.

Langfristig werde ich die Rundung am Schaft unten komplett entfernen und das Gefälle von Front zum Magazinschacht wegsägen und plan schleifen.
Ich will mir einen verstellbaren Barricade Stop installieren. Da bietet sich ein Arcarail an, oder was meiner Bastelmentalität ehr entgegenkommt das Einfräsen einer flachen 8mm T-Nutschiene. Da gibts massenhaft brauchbares Zubehör um so was zu realisieren und der Schaft hat genug Material um so eine Schiene einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
695
Oben