GRS Schäfte

Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Das Laminat von GRS ist deutlich "holzartiger" als das, aus dem der Schaft meiner Sako Laminated besteht.
Bei dem extrem schweren und vollkommen nässeresitenten Sako Material kann man wohl eher von "Holzfaserverstärktem Kunztharz (HFK)";-) sprechen.

Anders das GRS Laminat, das sich eben nicht nur so anfühlt wie Holz, sondern auch ein entsprechendes Problem bei der Pflege hat:
Make sure your stock is dry and clean.
If the stock is wet, the moist will be locked inside the stock under the protective layer of oil,
this can damage the laminate causing it to delaminate.
Je nach verwendetem Holzleim kann das Lösungsmittel Terpentinöl sicherlich auch zur Delaminierung und damit zur Rißbildung führen.

Mir genügt zur gelegentlichen Pflege das hier:
If you know its going to be wet when you are hunting,
we recommend to apply Ballisol oil to the stock.

Ein weing Weißöl würde es wohl genauso tun.

GRS vertreibt ein eigenes Pflegemittel.
In der Beschreibung steht etwas von Wachs und Leinöl.
Auf dem Foto der Flasche kann man unten auf dem Etikett einen Link zum Produktdatenblatt erkennen.
Vielleicht gibt es dort mehr Informationen über die Zusammensetzung.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Nur mal kurz.
In der, ich glaube BüMa Zeitschrift, war bei der Werbung eine Anzeige von Waimex drin. "Man" wäre nun Importeur und hätte wohl diese Schäfte. Abgebildet war natürlich gleich "mein" Schaft, der Hybrid in blau/schwarz. Also, dort angerufen und..... Das übliche: "Ja, haben wir, irgendwie, ab doch nicht so richtig. Preisliste? Auch nicht. Muss man mal gucken....." Also wieder nur wischiwaschi, wie üblich bei Konsorten wie Helmut Hoffmann, Trigatti (gibt´s nicht mehr), Wischo (heute Waimex) oder wie sie noch alle heißen mögen. Wie die in der Branche heute überhaupt noch überleben können, mir schleierhaft. Ein Schützenspezl hat aus dem Waimex Katalog nen S&W bestellt, 686 Competitor oder so. Nach 8 Monaten, 5-6 Monate hätte der Lieferzeit haben sollen, endlich die Nachricht, den gibt´s nun doch nicht für DE. Warum macht man dann einen Katalog mit sowas. Versteh ich nicht.
Aber nach 25 Jahren in der Branche müsste ich´s eigentlich wissen.....
 
A

anonym

Guest
Nur mal kurz.
In der, ich glaube BüMa Zeitschrift, war bei der Werbung eine Anzeige von Waimex drin. "Man" wäre nun Importeur und hätte wohl diese Schäfte. Abgebildet war natürlich gleich "mein" Schaft, der Hybrid in blau/schwarz. Also, dort angerufen und..... Das übliche: "Ja, haben wir, irgendwie, ab doch nicht so richtig. Preisliste? Auch nicht. Muss man mal gucken....." Also wieder nur wischiwaschi, wie üblich bei Konsorten wie Helmut Hoffmann, Trigatti (gibt´s nicht mehr), Wischo (heute Waimex) oder wie sie noch alle heißen mögen. Wie die in der Branche heute überhaupt noch überleben können, mir schleierhaft. Ein Schützenspezl hat aus dem Waimex Katalog nen S&W bestellt, 686 Competitor oder so. Nach 8 Monaten, 5-6 Monate hätte der Lieferzeit haben sollen, endlich die Nachricht, den gibt´s nun doch nicht für DE. Warum macht man dann einen Katalog mit sowas. Versteh ich nicht.
Aber nach 25 Jahren in der Branche müsste ich´s eigentlich wissen.....

Also für mich wurde das so gelöst. Mein Büma hat in Norwegen angerufen, diese Sachen angefordert die dann kamen. Ein Beamter meinte Schäfte seien irgendwie etwa wie Schlösschen etc und wollte den Import "verbieten". Der Büma blieb stur und hatte "natürlich" recht, so kam das Ding heir nach 4-5 Monaten an. Beim zweiten Mal dauerte es nur noch eine Woche. Die Schäfte wurden angepasst und ich laufe nun mit diesen herum in diesem Fall gilt für mich Ende gut - alles gut.
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
188
Hallo!
Hat denn jemand der Nutzer dieses interessanten Schaftes schon eigene Erfahrungen zur Haltbarkeit vorzuweisen? Ich habe jetzt auch schon diese Sachen aus Norwegen gelesen, und bin etwas verunsichert. Einerseits würde ich nicht auf die Idee kommen, das System ungebettet im Schaft zu schießen - da muss es ja irgendwann zu Spannungen kommen, sofern nicht perfekt freigestochen wurde. Das wiederum ist bei einer 98%-Passung nur vom Werk nicht zu erwarten. Wer das macht, ist selbst schuld.
Unklar ist mir auch, ob es sich jetzt um Lack- oder Ölschäfte handelt. Ersteres fände ich persönlich Mist, letzteres ganz praktisch.
Dann frage ich mich allerdings ernsthaft, ob sich die Investition lohnt, wenn das (Schicht-)Holz bei regelmäßiger Nässeeinwirkung in Auflösung übergeht... In diesem Falle wäre es nicht wirklich eine Verbesserung zum alten Nussbaumschaft.
Ich frage nur, weil ich kommende Woche sowieso in Norwegen bin und bspw. da
http://www.xxl.no/jakt/jaktutstyr/d...-varmint-heym-sr-21/p/1096250_4_style#details
"mein" Modell abzgl. norwegischer Mwst. plus dt. Mwst. unter 600€ liegen würde. Ohne Zoll sogar deutlich günstiger :biggrin:
Da der Weg zum Laden einen Umweg von weniger als 50km ausmachen wird, ist das auch keine Milchmädchenrechnung :cool:
Nun ja, alles in allem ein guter Preis, aber als Student überlegt man sich ja schon, ob man sich etwas vom munde absparen muss, was bei Nässe auseinanderfasert.
Und nass werden meine Büchsen alle des öfteren, ich mag nämlich offene Leitern und Bodenschirme.
Die Waffe ist eine Heym SR21, die ich aufgrund von Sicherheit, Präzision und Firmenphilosophie gerne behalten möchte. Nur passt mir der Schaft irgendwie nicht so toll, weil mir der BüMa damals einige Mankos bei der Passform "ausgeredet" hat. Soll heißen, er hat ein gutes Geschäft gemacht und ich habe eine Waffe, die weit von der Maßschäftung entfernt ist. Was ich damals mit wenig Schießerfahrung noch nicht so gemerkt habe. Aber so langsam...

Waihei,
gegendafuer
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
129
Mir sind zwei Schäfte durchgebrochen ohne mein Verschulden. Der Erste kam schon kaputt. Der zweite nach etwa einem Jahr Nutzung. Beide ungefähr an der gleichen Stelle im Bereich Magazinschaft/ Pistolengriff. Der erste Schaft wurde ohne Probleme ersetzt, aus dem kaputten Paket konnte sich keiner rausreden. Den zweiten Schaft bekomme ich jetzt für einen anderen Preis, von Qualitätsmängeln wollen die bei GRS aber nichts hören. Der letzte Schaft war gebettet, da waren sich die Leute nicht einig ob er doof gebettet war oder nicht, der neue wird nicht gebettet. Mal abwarten was passiert.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
129
Browning X-Bolt .30-06. Im übrigen nicht an den Leimflächen sondern komplett durch die Holzschichten. Muss die Tage mal gucken ob ich noch ein Foto davon habe dann lade ich es mal hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Kurze Zwischenfrage: Wurden an KKC Schäften schon ähnliche Auffälligkeiten festgestellt?
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
Mir sind zwei Schäfte durchgebrochen ohne mein Verschulden. Der Erste kam schon kaputt. Der zweite nach etwa einem Jahr Nutzung. Beide ungefähr an der gleichen Stelle im Bereich Magazinschaft/ Pistolengriff. Der erste Schaft wurde ohne Probleme ersetzt, aus dem kaputten Paket konnte sich keiner rausreden. Den zweiten Schaft bekomme ich jetzt für einen anderen Preis, von Qualitätsmängeln wollen die bei GRS aber nichts hören. Der letzte Schaft war gebettet, da waren sich die Leute nicht einig ob er doof gebettet war oder nicht, der neue wird nicht gebettet. Mal abwarten was passiert.

Als meine T6 beim Händler ankam war mein GRS-Schaft an der gleichen Stelle wie bei Dir komplett gebrochen.
Begründung: da ist die Waffe beim Transport exakt der Gesamtlänge nach wohl runtergefallen und deshalb der Schaft zerbrochen.

Mit dem neuen Schaft habe ich seither aber keine Probleme.
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Ich habe bei 2 Buechsern GRS-Schaefte mal angefragt, aber die Wartezeiten bzw das "Nicht-Melden" liessen mich dann auf 2 Carbon- und einen Aluschaft ausweichen.
Mal 6 Monate warten ist ja OK, aber warten ohne "Wartehorizont" geht gar nicht....

Fuer mich ist GRS durch, auch wenn mir das blau als hybrid stock super gut gefallen hat.

Komisches Gebaren fuer eine norwegische Firma...


VG

Micha
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Fuer mich ist GRS durch, auch wenn mir das blau als hybrid stock super gut gefallen hat.

Komisches Gebaren fuer eine norwegische Firma...

Momentan ist der Hype einfach zu groß. Zu viele Büchsenhersteller nutzen den Schaft jetzt.
Waimex hat die ja nun auch im Programm, sollen so 8 Wochen Lieferzeit haben.
 
A

anonym

Guest
Momentan ist der Hype einfach zu groß. Zu viele Büchsenhersteller nutzen den Schaft jetzt.
Waimex hat die ja nun auch im Programm, sollen so 8 Wochen Lieferzeit haben.

Da hab' ich dann wohl Glück gehabt, aber auch genügend Zeit und Muße. Wenn es eben mal etwas länger dauert, warum muß einen das stören? Und wenn es nur 8 Wochen sind dann ist das doch nicht wirklich lang...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Ich habe das mit der Lieferzeit nur mal so eingestellt. Wie lange das dann wird, weiß eh keiner. Und ich habe sowieso gelernt, dass man in dieser Branche Geduld haben muss. Ich hab noch Bestellungen offen, da weiß ich gar nicht mehr, wann ich das bestellt hab.
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
188
Oh, dann werde ich mir die genau ansehen. Aber nach allem was man liest und hört ist das Geld scheinbar nicht zwangsläufig gut angelegt. Scheinbar ist das ja keine Ausnahme, denn so groß ist die Firma auch nicht und wenn bei so geringen Produktionsmargen immer wieder Auflösung und Beich auftreten... Schade! An sich gefallen mir Optik und Konzept.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Da 99% zufrieden sind scheint es ein topp Produkt zu sein. Das Schichtholz für die Schäfte kommt aus glaub aus D.
Wenn sich da die Laminate voneinander lösen, sollte grs den deutschen Hersteller wechseln.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
568
Oben