Grundausstattung Wiederladen

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.952
Kann die Varianz der V0 nicht genau so an ungleichen Hülsenvolumen liegen? Oder sind die alle einzelnd ausgelitert?
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
548
(y)Ich hab in der 6,5CM mit den Hornady- Hülsen das Problem, dass der Auszugswiderstand der Geschosse stark variiert. Was ich durch die Varianz der V0 auf der Scheibe merke. Ladung um gerechnet auf das Volumen von Geco- Hülsen und deutlich bessere Streukreise, dank deutlich besseren SD der V0.
Ich hatte mir auch für die ersten Gehversuche
Hornady Hülsen für die 6,5 CM geholt.
( bis die SHM Hülsen im Haus waren)
Ich habe dann das gemacht vovon Du ja nicht soviel hältst ;) HH abdrehen. Es waren doch Unterschiede von 2 - 5 1/100mm in der Wandung. Ergo sitzt mein Geschoß nicht zentrisch und bekomme andere Ausziehwiderstände. In wie weit es sich tatsächlich auf der Scheibe in der Gruppe bemerkbar macht weiß ich natürlich auch nicht. Man macht es ja auch nur einmal,
Und beruhigt.

Gruß
M29
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.781
Ich habe dann das gemacht wovon Du ja nicht soviel hältst ;) HH abdrehen.
Da hast du mich falsch verstanden! Das war im Zusammenhang mit "nur" HH kalibieren. HH kalibrieren macht nur Sinn, wenn davor der HH abgedreht und auf gleichmäßige Wandstärke gebracht wird. Umgekehrt bringt das HH auf einheitliche Wandstärke bringen immer was, da es hilft den Ausziehwiderstand konstanter zu halten.

Für meine Präzisionsansprüche komme ich bisher ohne aus, aber vielleicht brauche ich das irgendwan für PRS. Dann allerdings in Kombination mit FL- Matrize, HH- Bushing und Bump Sizing.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
548
....ok. Dann hatte ich das falsch verstanden. HH Bushing u. Bump Sizing mache ich mit Hornady Matrizen und bin zufrieden damit. Ist schon was anderes als man den Halsaufweiter durchzieht im Rückwärtsgang.... wenn dann die Gruppe nicht passt liegt es am Steuermann.

M29
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
897
Ich lese interessiert mit. Hab den Schein seit Anfang März. Bis jetzt gekauft:
elektronische Schieblehre (50,- Eur oder so, zwecks Messung in Inch)
elektronische Waage (28,- Eur von Gordon empfohlen)

Wo ich grad am schauen bin:
Tumbler (Topshot 49,- ????)
Presse (M-Press ?)
Zündhütchensetzer
Schrotpresse Lee (die schau ich mir aber erst mal bei nem Schützenkollegen an)
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
233
Zu meinen Werkzeugen zählt von Anfang an ein Entladehammer. Der Empfehlung aus dem RWS-Buch folgend, habe ich die Komponenten der delaborierten Patronen immer entsorgt. Die Hülsen müsste man aber doch noch verwenden können. Wie handhabt Ihr das?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.781
Zu meinen Werkzeugen zählt von Anfang an ein Entladehammer. Der Empfehlung aus dem RWS-Buch folgend, habe ich die Komponenten der delaborierten Patronen immer entsorgt. Die Hülsen müsste man aber doch noch verwenden können. Wie handhabt Ihr das?
Es ist die Frage, warum und wie viele du delaborierst? Passt nur der Streukreise nicht, geht immer noch der Einsatz auf Rennsau. Hast du falsches oder zu viel Pulver drin, geht meist alles zum wiederverwenden. Nur Führband- Geschosse könnten kritisch sein, wenn die Führbänder beschädigt sind
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.900
Und Matrizenretter nicht vergessen. Hab mittlerweile schon den 3ten. Selber bisher nur einmal benötigt, aber 3mal verliehen und nie zurück erhalten:mad:
Ich mach das anders.
Ich lass mir die Matrize immer geben. Und mach denen das gegen ein Bier raus.... So laufe ich nicht Gefahr, meinem Werkzeug nachlaufen zu müssen.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
548
Womit?

Heißt ja schließlich „Grundausstattung Wiederladen“
....Weiler LZ 330 mit Spannzangensatz ...etc
nutzbar auch als Matrizenretter, herstellen von Führungsdornen etc.

Grundausstattung eines jeden Metaller - Wiederlader wenn Du es schon genau wissen willst ;)

Kommt immer darauf an wie u. für was ich
Laden möchte. Die Messlatte ist eben bei manchen höher als bei anderen.

M29
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.900
...meine Boley mit Spannzangen aus meiner Lehrwerkstätte, vor 25 Jahren übernommen, musste leider aus Platzmangel gehen...
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
234
Ich lese interessiert mit. Hab den Schein seit Anfang März. Bis jetzt gekauft:
elektronische Schieblehre (50,- Eur oder so, zwecks Messung in Inch)
elektronische Waage (28,- Eur von Gordon empfohlen)

Wo ich grad am schauen bin:
Tumbler (Topshot 49,- ????)
Presse (M-Press ?)
Zündhütchensetzer
Schrotpresse Lee (die schau ich mir aber erst mal bei nem Schützenkollegen an)

Hab noch einen Entladehammer. Ist mal ganz nützlich bei einem "Ups". Gegen Porto kannst den haben.

Ich empfehle dir den ZH Setzer von LEE, genau wie eine simple Einstationenpresse. Dann merkst du irgendwann ob/wo du an ihre Grenzen gelangst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
368
Oben