Grundausstattung Wiederladen

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.931
Das kann man so nicht ganz stehen lassen..... sie kalibriert auch den +/- zylindrischen Hülsenkörper. Würde sie das nicht tun, bestünde Gefahr, dass dieser beim Schulterzurückdrücken nach aussen gedrückt wird.... und die Patrone überhaupt nicht mehr ins Lager passt.

HWL
Ja logisch, stimmt. Anders kann es auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.120
Das kann man so nicht ganz stehen lassen..... sie kalibriert auch den +/- zylindrischen Hülsenkörper. Würde sie das nicht tun, bestünde Gefahr, dass dieser beim Schulterzurückdrücken nach aussen gedrückt wird.... und die Patrone überhaupt nicht mehr ins Lager passt.

HWL
Dazu passt, dass in der Beschreibung steht, die Hülse ist vorher zu fetten.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
233
Weiter oben ist mehrfach von "Zündloch entgraten" zu lesen. Ist hier das Entgraten von innen, z.B. mit dem Entgrater von Lee die Rede? Ist das auch bei Qualitätshülsen erforderlich?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.763
Ich denke, für die Grundausrüstung braucht es das nicht.
Es soll den Zündstrahl gleichmässiger machen, dh falls Du Serien schiesst, die alle auf ein 1-Cent Stück passen müssen, dann kann es eine Rolle spielen.
Jagdlich geht es unter.
Spielerei ist es, mache es selber.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.763
Weiter oben ist mehrfach von "Zündloch entgraten" zu lesen. Ist hier das Entgraten von innen, z.B. mit dem Entgrater von Lee die Rede? Ist das auch bei Qualitätshülsen erforderlich?
Ja. Das Zündloch wird nur gepresst und damit entsteht ein Grat. Unabhängig vom Hersteller.

Ist nur einmalig erforderlich, daher ist der Zeitaufwand für mich vernachlässigbar.

Selber hab ich die von K&M dafür.

Edith sagt. Verglichen mit den Vorbereitungen zum HH- Kalibrieren ist das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.763
Falls ich das richtig sehe, ist das Lyman Werkzeug für die Zündkanalentgratung weniger geeignet. Ich gehe dafür jedenfalls durch den Hülsenmund zum Zündloch, das geht mit den bisher gezeigten nur mit denen von K&M (meiner ist von Sinclair)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.120
Falls ich das richtig sehe, ist das Lyman Werkzeug für die Zündkanalentgratung weniger geeignet. Ich gehe dafür jedenfalls durch den Hülsenmund zum Zündloch, das geht mit den bisher gezeigten nur mit denen von K&M (meiner ist von Sinclair)
Da steht ja auch nichts von Zündkanal entgraten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.885
Was mich an obigem Lyman mittlerweile stören würde ist der Preis.
Ich habe dafür mal 30€ bezahlt...Das sind jetzt ca. 60% Aufschlag....

Und den Zündkanalentgrater bitte nicht bei F bestellen, den hat sogar Johannsen einiges billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
260
Was mich an obigem Lyman mittlerweile stören würde ist der Preis.
Ich habe dafür mal 30€ bezahlt...Das sind jetzt ca. 60% Aufschlag....

Und den Zündkanalentgrater bitte nicht bei F bestellen, den hat sogar Johannsen einiges billiger.
Dann kannst ja jetzt bei F 0,01€ sparen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.885
?
Der Zündkanalentgrater kostet bei F 30€, bei Johannsen 26,50 und Johannsen ist sicher kein Billigladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
387
Oben