Grundausstattung Wiederladen

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.730
Mich stört an dem Teil, dass ein genaues Ablängen und Hülsenmundentgraten des zu bearbeitenden Hülsenloses vorher zwingend ist.
Ich würde diese Arbeitsschritte gerne unabhängig voneinander ausführen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.972
Weil der Konus mit einer Madenschraube gesichert/ fixiert wird. Die Schraube ist an der Stelle der Anschlag fürs Entgraten und daher muss vorher die L3 gleich sein. Das ist beim K&M besser, da der den Anschlag vorne hat und sich innen am Hülsenboden abstützt.
Anhang anzeigen 256062
Der K&M nimmt nit ne menge Material ab wenn ich bis zum Anschlag arbeite. Das mache ich nur nach Gefühl. Wenn en nicht mehr hackt und sauber per Hand durchdreht dann passt das. Man soll ja nur den Grat entfernen und nicht eine fette Fase da reinbringen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.757
Der K&M nimmt nit ne menge Material ab wenn ich bis zum Anschlag arbeite. Das mache ich nur nach Gefühl. Wenn en nicht mehr hackt und sauber per Hand durchdreht dann passt das. Man soll ja nur den Grat entfernen und nicht eine fette Fase da reinbringen.
Wenn du dir den K&M in der Realität mal anschaust, kommt da eine Fase von etwa 0,2 bis 0,3mm raus
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.972
Ja und auch die 0,3mm Phase will ich nicht. Der Zündstrahl soll nicht auftrichtern sonder scharf gebündelt und gerade aus sein.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
201
Ist denn sowas auch bei Lapua Hülsen wirklich sinnvoll?

Muss wieder an den Erik Cortina denken (sry für die Wiederholung), wo er meint er macht eine Schachtel Lapua Hülsen auf und das wars mit seiner Hülsenvorbereitung. Viel zu viele investieren Zeit in Dinge die fast nichts bringen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.972
Ist denn sowas auch bei Lapua Hülsen wirklich sinnvoll?

Muss wieder an den Erik Cortina denken (sry für die Wiederholung), wo er meint er macht eine Schachtel Lapua Hülsen auf und das wars mit seiner Hülsenvorbereitung. Viel zu viele investieren Zeit in Dinge die fast nichts bringen.
Bei Lapua kannst Du Dir das als normaler Schütze und Jäger meiner Meinung nach sparen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.972
Zunächst gilt es erst mal ein identischen Durchmesser des Zündkanals herzustellen. Das Entfernen des Grats ist ein zweiter Teil Aspekt der Übung.
Dafür gibt es zum Teil verschiedene Durchmesser. Allerdings, so ein Loch wird meist gestanzt. Solche Löcher sind sehr genau und können locker mit einfachen Bohrtoleranzen mithalten. Nur habe sie die Eigenart auf der Stanzseite außen (Zündloch innen in der Hülse) auf den letzten 20 % „abzubrechen“ und das erzeugt einen Grat / Ungleichmäßige Kante in der Hülsenseite innen. Deshalb reicht es i. 95% der Fälle nur den Grat zu entfernen und die Kanten sauber zu brechen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.896
Ich habe ältere, aber nagelneue, gezünderte MEN Hülsen wo ergattert. Paar 100 Stück. Einzig den Hülsenmund hab ich entgratet. Geladen und ich hatte die besten 300m Gruppen aus meiner .308, die ich je hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
409
Oben