Grundgehorsam

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.669
Natürlich ist es ein Riesenunterschied ob ich einen Bauhundsender habe und den Hund orten kann. Wenn ich sehe das damals keiner eine Taschenlampe hatte und dann mit der Kerze auf den Spaten gearbeitet haben. Nicht alles was früher war war gut. Eigentlich wollte ich nur sagen das trotz sehr harten Einwirkungen die Hunde anschließend problemlos gearbeitet haben. Die Aussage ich darf einen Teckel in der Ausbildung nicht zu hart anfassen muss nicht stimmen. Es ist nur heute völlig außen vor.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
558
Eigentlich muss man in der Ausbildung überhaupt keinen Hund hart anfassen. Es gibt ein paar Hunde denen macht das nichts. Aber es ist eigentlich nicht nötig. Ich halte übrigens nichts von der „Gutti“ Ausbildung. Nur zur Unterstützung am Anfang gibt es Belohnungshappen und bei Nachsuchen am Ende. Wenn der Hund es richtig macht Freud er sich , wenn ich Ihn lobe. Manchmal extra übertrieben.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die Aussage ich darf einen Teckel in der Ausbildung nicht zu hart anfassen muss nicht stimmen. Es ist nur heute völlig außen vor.
Solang der Hund weiß, wofür er Zunder kriegt, ist alles gut. Das timing muß stimmen. Und sobald er sich richtig verhält, muß der Zunder vorbei sein.

Das ist meist sogar das größere Problem, die Leut erkennen nicht, daß der Hund schon begriffen hat, oder sind noch so aufgebracht, daß sie nachtarocken. Wie soll der Hund da verstehen, was richtig und was falsch ist?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
831
Folgendes Problem bei meinem Dackel:

Wenn ich ihn in beim Hundelehrgang ablege, dann beginnt er nach einiger Zeit auf mich zu zu kriechen. Immer einen Pfote vor die andere schiebend.

Bin ich mit ihm allein, macht er das nicht.

Man merkt, dass er ein wenig aufgeregt ist wegen der anderen Hunde und gerne "etwas machen würde".

Wie würdet ihr dieses Verhalten abstellen ?
Ich habe anfangs eine Jacke oder Decke hingelegt und darauf den Hund abgelegt. Jedesmal wenn er aufstand einfach komplett komentarlos den Hund auf exakt der gleichen Stelle ablegen. Funktioniert nicht an einem Nachmittag, aber nach einer Woche . Und immer vom ablegen abholen, nie rufen. Und natürlich belohnen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.707
Die Dackel sind schon sehr gut zu dressieren.
👍
Man darf da nur nicht hart anfassen. Das verzeiht ein Dackel nicht. Extreme Ausdauer gehört vom Führer dazu.
Viel viel viel Ausdauer und konsequent sein!
Härte bring garnichts!
Der Dackel muss lernen, dass sein Führer den dickeren Dickkopf hat.

Früh genug anfangen und den Spieltrieb ausnutzen.
Gibt genügend Prüfungen, wo der Gehorsam genauso geprüft wird, wie bei der VGP bei den Großen.
Nur wenn ein Dackel etwas überhaupt nicht mag, zb. Wasser oder Federwild apportieren, dann lass ich das auch. Ich will den Hund nicht brechen.
Für die Wasserarbeit beim Rüden, kann man sich auch der Natur bedienen.
Man brauch beim Rüden nur eine heiße Hündin die wasserfreudig ist, dann hat man den Rüden schnell im Wasser.
Bei der Hündin hat man damit leider schlechte Karten.
Wegen dem aufnehmen vom Federwild.
Wo sie bei den ersten Versuchen die Taube aus der Hand aufzunehmen, sie mir vor die Füße fallen ließen und da saßen und gespuckt haben, weil es im Fang gekitzelt hatte und irgend eine Feder sie im Fang nervte.
Habe ich ein Taube an eine Schnur gebunden und hab sie vor ihnen hergezogen und bin etwas schneller gelaufen, sie wollten die ja haben.
Dazu animiert die Taube zupacken und festzuhalten nach spätestens 3 Tagen haben alle Federwild aufgenommen.
Da war es danach egal ob ich eine Schleppe mit dem Kaninchen, einer Taube oder einem Pürzel gemacht habe.

Ich hab früh angefangen und den Spieltrieb ausgenutzt.
Bei Biene war alles bissel langsamer und hat bissel länger gedauert, als mit den Welpen die vom Züchter zu uns kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
703
Oben