Günstige Flinte gesucht

Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821
Moin zusammen,

nach Jahren ohne Flinte, möchte ich mir solangsam mal eine zulegen.
Der Einsatzbereich wird wohl die eine oder andere Tauben/ Krähen Jagd sowie die Kollegen aus Ton sein.
Wichtig ist mir da vorallem der Einabzug, darf auch gern hässlich wie die Nacht sein,
dann fällt die Flinte wenigstens nicht neben den anderen Billigprügeln im Schrank auf :LOL:

Sollte man sich da lieber auf neu oder oder gebraucht ausrichten, welche Modelle sollte man sich mal ansehen?
Was muss man neben passt im Anschlag beim Flintenkauf noch achten?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Moin.
Es gibt ja noch ein paar Dinge, über die Du dir Gedanken machen kannst.
Wie viel willst du ausgeben?
Soll es eine Bockflinte sein oder wäre eine Selbstladeflinte auch okay?
Gibt's auch die Option Jagd auf Enten/Gänse, weil dann Stahlschrottauglichkeit ein wichtiges Kriterium wäre.
Bei Selbstladeflinten kommst du schon mit etwas über 800€ an eine neue Winchester SX4.
Bei einer Bockflinte liegst Du z.B. für eine FAIR Premier bei ca. 1200€.
Im Bereich drunter tummeln sich meist türkische Hersteller. Über deren Qualität gibt es unterschiedliche Ansichten.
Die Scirocco Flinten von Frankonia sind auch aus Gardone/Italien. Liegen um 1100€. Zur Qualität kann ich aber nicht viel sagen.
Gebrauchte Flinten sind meist aus der älteren Generation, wo 12/70 und Festchokes noch Standard und Stahlschrotbeschuss noch kein Thema war.
Ist halt ein wenig eingeschränkter in den Möglichkeiten als eine moderne Flinten in 12/76 mit Wechselchokes und Lilie auf dem Laufbündel.
Die Frage ist halt, stören die Einschränkungen dich in der Praxis.
Wenn nicht, kriegst du gebraucht gute Waffen für oft kleines Geld.
Was an Budget übrig bleibt, kann man lohnenswerte Weise in ein paar Trainingsstunden mit Schießlehrer stecken und hat dann wahrscheinlich gesamt das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Mettbrötchen,

wenn so häßlich, daß schon fast wieder schön, da hilft nur eins:

Brünner ZH :LOL:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...cz-zh301_und_zh302.html?s=1&s_t=brünner&o=neu

der 70cm lange Jagdlauf hat i.d.R. zweimal Vollchoke und der 66cm lange Skeetlauf (der mit den Bremsen an der Mündung) hat Tula-Chokes, das sind spez. Skeet-chokes, die in den 70er/80er Jahren der "ganz heiße Sch***" waren.
An Robustheit ist eine ZH wohl nicht mehr zu übertreffen und du kannst sie sowohl mit zwei Abzüge, als auch mit Einabzug (hinterer Abzug) schießen.
Ich habe eine ZH-BBF mit BDF-WL. Zur Flinte umgebaut ist sie erstaunl. gut ausballanciert (teils besser als einige Flinten der 1000-2000€-Preisklasse die ich in den Händen hatte).
Und über den Preis muß man wohl nicht reden...:)

Nein, es ist nicht meine Flinten-Kombi die da verkauft werden soll !!!
Wenn ich die BBF mit BDF-WL nicht hätte und einen anständigen Skeetstand in der Nähe, hätte ich aber schon lange zugeschlagen. :LOL:

Grüße
Sirius
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821
Alter Vater, die Gravur stolpernder Bock macht mich fertig :LOL:

Enten Gänse sind aktuell weniger ein Thema, ich wüsste halt zZ echt nicht wo.
In Punkto hässlich sind SLB ja ganz weit vorn, die sind aber kein Tabu.
Hab ich nur halt noch weniger Ahnung von, als von normalen Flinten.
Budget hatte ich so bis 1000€ geplant aber gern auch drunter.
Der BüMa um die Ecke verscherbelt Flinten ab 100€, aber davon lässt man vermutlich lieber die Finger?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Bei 1000 Euro Budget würde ich mur mal eine gebrauchte Browning 525 oder Beretta 686 ansehen. Grundsolides Material, meist mit Wechselchokes.
 
Registriert
22 Feb 2017
Beiträge
70
Such dir bei Egun eine schön erhaltene Browning/FN Auto 5 für 200€-300€ und wenn die ab und an mal etwas gepflegt wird können damit noch deine Enkelkinder Flintenschießen lernen ;)
Wenn dann später mal was teureres dazu kommt hast du immer noch eine robuste Zweitflinte für schlechtes Wetter.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@ Mettbroetchen,

was auf Enten und Gänse gut ist, muß auf Trap-Tauben ja nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil.;)
Ich verwahre ich mich allerdings dagegen, im Bezuge auf eine Sjögren oder Cosmi das Adjektiv "häßlich" zu benutzen. :devilish: :evil:
Für den ganzen Rest an SLFs hast du natürl. recht. :LOL:
Bei 1000€ könnte es bei einer Sjögren schon knapp werden, bei einer Cosmi könnte man vom "Schnapper des Jahrhunderts" sprechen. :D
Ich würde mir trotzdem mal die ein oder andere 100€-Flinte (gut, eine Perazzi, K80, B25 wird wohl nicht darunter sein :ROFLMAO:) beim Eck-Büma ansehen und befingern. Nur weil der Gebrauchtpreis für Flinten z.Z. unter aller 🐷 ist, heißt das ja noch lange nicht, daß man für wenig Geld nix gutes, geeigentes findet (siehe meinen VDB-link zur Brünner ZH).:)
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Werde mir für die Krähenjagd demnächst eine Winchester SX4 Camo Mobuc zulegen.

Neben meinen Holzstahlrepetierern darf nun auch mal was in Plaste und bösem Camo einziehen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Alter Vater, die Gravur stolpernder Bock macht mich fertig :LOL:
Brünner-Waffen waren noch nie die Favoriten der Schöngeister.
Allerdings muss man zu der beanstandeten Gravur sagen, dass die nicht dem Original entspricht. Da hat jemand Hand an die Fabriksgravur gelegt und sie "verschönert". Original ist sie tiefschwarz brüniert .....
WTO
 
M

Mitglied 21386

Guest
Ich habe anfang des Jahres eine alte Franchi SLF in 12/70 erstanden. Für 250 Euro beim großen F, Spontankauf, und in sehr gutem Zustand. An das Rückstossladersystem muss man sich gewöhnen beim schießen aber ich möchte die nicht mehr hergeben. Funktioniert sowohl auf dem Stand nach etwas einschießen und auch auf der Jagd bestens, die passt mir einfach und ich treffe inzwischen so viele Tontauben das es mir spass macht. Außerdem wiegt sie gefühlt nichts und auch an längeren Baujagdtagen mit viel Dreck funktioniert alles. Die Doppelflinte aus Suhl fristet seit dem ein eintöniges Dasein im Schrank.

Hätte ich 1000 Euro gehabt und den Flintenkauf geplant hätte ich mich auch anders orientiert und nach einem Gasdrucklader mit Stahlschrotbeschuss etc. gesucht. Aber jetzt bin ich sehr froh das ich die nicht ausgegeben habe.
Also auch wenn die günstig sind einfach mal in die Hand nehmen, wenn der Verschluss dicht ist,!die Flinte passt!, und es eh nur auf Taube/Krähe/Fuchs etc. geht kann auch die günstigste Flinte dich sehr glücklich machen, so zumindestens meine Erfahrung.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Hallo Mettbrötchen,

wenn so häßlich, daß schon fast wieder schön, da hilft nur eins:

Brünner ZH :LOL:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/langwaffen~flinten/0evtr9c8_bruenner_cz-zh301_und_zh302.html?s=1&s_t=brünner&o=neu

der 70cm lange Jagdlauf hat i.d.R. zweimal Vollchoke und der 66cm lange Skeetlauf (der mit den Bremsen an der Mündung) hat Tula-Chokes, das sind spez. Skeet-chokes, die in den 70er/80er Jahren der "ganz heiße Sch***" waren.
An Robustheit ist eine ZH wohl nicht mehr zu übertreffen und du kannst sie sowohl mit zwei Abzüge, als auch mit Einabzug (hinterer Abzug) schießen.
Ich habe eine ZH-BBF mit BDF-WL. Zur Flinte umgebaut ist sie erstaunl. gut ausballanciert (teils besser als einige Flinten der 1000-2000€-Preisklasse die ich in den Händen hatte).
Und über den Preis muß man wohl nicht reden...:)

Nein, es ist nicht meine Flinten-Kombi die da verkauft werden soll !!!
Wenn ich die BBF mit BDF-WL nicht hätte und einen anständigen Skeetstand in der Nähe, hätte ich aber schon lange zugeschlagen. :LOL:

Grüße
Sirius
Sag mal was zum Umbau - bitte.

Die ZH geht, sogar sehr gut - aber die Schulter wird gruen-blau:LOL:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.853
Hätte ich 1000 Euro gehabt und den Flintenkauf geplant hätte ich mich auch anders orientiert und nach einem Gasdrucklader mit Stahlschrotbeschuss etc. gesucht.

Warum ein Gasdrucklader? Hast mehr zum saubermachen, macht den Vorderschaft breiter, etc.

Für mich gäbe es an Stelle des Threadstarters genau 2 Optionen:

1. die 1000 Euro nehmen und eine Franchi SLF neu kaufen (in 12/76 mit Stahlschrotbeschuss). Das ist so das beste was es derzeit in dem Preisbereich gibt (da eine ausgereifte Technik von Benelli darin steckt) - für etwa 800 Euro zu haben.

2. maximal 200 Euro nehmen und eine gebrauchte SLF (Franchis, Auto 5) bei egun nehmen. Da würde ich aber dann auf ein Modell mit Polychoke oder festen Halbchoke setzen, ständig mit Vollchoke bzw. Streupatronen zu arbeiten ist auch nicht so schön.


Allen beiden natürlich vorrausgesetzt, die jeweilige Flinte liegt auch, was man ausprobieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mai 2019
Beiträge
108
Alter Vater, die Gravur stolpernder Bock macht mich fertig :LOL:

Enten Gänse sind aktuell weniger ein Thema, ich wüsste halt zZ echt nicht wo.
In Punkto hässlich sind SLB ja ganz weit vorn, die sind aber kein Tabu.
Hab ich nur halt noch weniger Ahnung von, als von normalen Flinten.
Budget hatte ich so bis 1000€ geplant aber gern auch drunter.
Der BüMa um die Ecke verscherbelt Flinten ab 100€, aber davon lässt man vermutlich lieber die Finger?
Wenn da eine vom Schaft her passt würd ich zuschlagen ( als alter Geizkragen) vorher halt Verschluss prüfen, ob der Lauf wackelt ohne Vorderschaft. Hab selbst ne leicht ausgeleierte Winchester BF, stark gebraucht aber für zweimal im Jahr Tontauben und viell. 5-6 mal Krähen tuts so eine allemal!

Zum Thema Brünner ZH : sind die Flintenläufe da nicht meist in 16 , oder lieg ich da falsch? Da wirds glaub immer schwieriger mit Muni für den Stand, oder?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Vor 5-6 Jahren hab ich bei Egon meine Sabatti in einem sehr verschmutzten Zustand für 27,50€!!! gefischt, nach einer gründlichen Reinigung sah sie wieder ganz pasabel aus, liegt gut im Anschlag und geht mit mir an die Bach und zum Trapp, Stahlschrotbeschuß habe ich noch nicht vermisst, (bis 3,25mm geht eh) also unter den billigen Ladenhütern beim Büma würde ich zuerst schauen(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
593
Oben