Habicht erschlagen - Jagdschein weg

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Neues Datum und schon ist ein neuer Aufreger geschaffen....:mad:
Nicht zu vergessen: Schön auch hier im Forum eine Bühne dafür geschaffen. Inklusive eingefangener Klicks für die andere Seite.

Da hilft der Whataboutism im Startposting auch nichts. Passt aber im Grunde dazu, weil auch unsachlich.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Käse,was Du schreibst. Daß Windkraftanlagen Vögel töten, wurde zuerst von wem thematisiert ?
Falls Du es vergessen hast, es waren der Naturschutz und der Vogelschutz !!! Ersterer hat sich nun aufgrund der politischen Richtung, die regiert und den im Eigeninteresse pampert, vollständig gewandelt in Richtung "ist ja nicht so schlimm".
Aha.
Wenn es also Käse ist, das ich schreibe: Wer hier im Forum hat denn das Vogelsterben durch Freileitungen, konventionelle Kraftwerke o.ä. jemals thematisiert?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Was halt beweist, dass du vom Thema wenig Ahnung hast. Das Problem ist schon lange bekannt (siehe zB: https://publikationen.ub.uni-frankf.../index/docId/33761/file/george_1998_vogel.pdf).

Aber danke, dass du das von mir Geschriebene so eindrucksvoll bestätigt hast.
Deine Art ist ein „wenig“ arrogant. Die anderen Wörter die mir dazu einfallen lasse ich sein.

Muss man überall ein Hinweis auf Humor und Ironie hin machen damit es jedes Köpfchen als solches erkennt?

Bei Leitungen gibt es Bereiche die ohne wirkliche Relevanz für Zugvögel sind. Man kann auch beim Bau Rücksicht darauf nehmen damit die Relevanz nicht zu hoch wird. Wie ist das bei den Windrädern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Käse,was Du schreibst. Daß Windkraftanlagen Vögel töten, wurde zuerst von wem thematisiert ?
Falls Du es vergessen hast, es waren der Naturschutz und der Vogelschutz !!! Ersterer hat sich nun aufgrund der politischen Richtung, die regiert und den im Eigeninteresse pampert, vollständig gewandelt in Richtung "ist ja nicht so schlimm".

Genau. Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. :rolleyes:
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Versucht mal zu so einem Thema (Windkraft) ergebnisoffen an einer deutschen Uni zu forschen, den Schuh zieht sich niemand an, der noch einen Abschluss oder eine Promotion machen will.
Echt, muss die ganzen Forscher mal fragen dir bei uns jedes Jahr im Park unterwegs sind um z.B. Gutachten zur Meeresfauna zu erstellen.

Sorry aber das ist Unfug, keine Uni lässt einen Durchfallen weil man kritisch Windkraft als Forschungsobjekt behandelt, so lange Akademisch sauber arbeitet.

Es gibt diverse Gutachten zur Bedrohung von Vögeln durch Windkraftanlagen.
Dazu gibt es diverse Verfahren inkl. Radar aber auch das Absuchen nach toten Vögeln um Anlagen in einem statistisch Relevanten Umfang.

Das Ergebnis dieser Studien ist soweit mir bekannt immer ähnlich.
Ja, Windkraftanlagen stellen eine Gefahr für Vögel da aber in einem weit geringeren Umfang als der Verkehr, Glasflächen oder eben auch konventionelle Energieerzeugung, die Studie dazu habe ich ja schon verlinkt.

Der Ruf des "Vogeltodes" WKA resultiert einzig und alleine aus der Ablehnung dieser Form der Energieerzeugung.
Er basiert aber halt nicht auf Fakten, mir konnte noch niemand eine Studie vorlegen die das untermauern würde.
Ich hoffe ja immer die Menschen, welche WKAs wegen der Gefahr für Vögel ablehnen gehen mit den anderen Gefahren genau hart ins Gericht.

Natürlich gibt es Lokale Ausprägungen die ein weiteres Eingreifen erfordern. So gibt es z.B. Abschaltungen bei Vogeldurchzug oder zu bestimmten Tageszeiten im Jahr.
Oder es wird ähnliche wie bei Fledermäusen mit technischen Systemen gearbeitet, da ist in den letzten Jahren viel passiert.

Übrigens, kleiner FunFact gerade die Offshore Anlagen werden von Wanderfalken gerne genutzt um bei den Zuvögeln gen Norden Beute zu machen.

Hier ein Wanderfalken mit Waldschnepfe ca. 40km vor Borkum, ja auch sowas gibt es. 😅
IMG-20210810-WA0004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
221
Oben