Handbreit hinter das Blatt...?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 519
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Noch ein , zwei Zentimeter weiter vor das Blatt und du wirst das Stück garantiert tot finden........irgendwann einmal!

Gerhard
 
Registriert
13 Mrz 2005
Beiträge
322
Wenn das Wild auf 30m angebunden vor dem Hochsitz steht: ein guter Schuss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nils:


1.Daher mein Vorschlag:
Schießt Handbreit VOR das Blatt.


2.Mich wundert es aber, dass das sonst keiner probiert!!

]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ad 1. Das Sommerloch muss ziemlich gross sein, dass hier so alte Hüte aufgewärmt werden.

Ad2. Wie kommst denn auf die Idee? Alles schon längst gegessen und x-fach u.a. auch hier nachzulesen. Deine Interpretation der ganzen Geschichte is zwar ziemlich simplifiziert, aber der rote Faden stimmt schon in etwa.

Warum die meisten noch immer krampfhaft irgendwo hinter das Blatt schiessen, hat auch eine Menge Gründe auch wenn nicht alle davon davon gute sind.

H.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nils:
Beim Rehwild bietet die Wirbelsäule da eine große Fläche. <HR></BLOCKQUOTE>

Das glaub ich wohl kaum! Kunstschüsse auf das Kreuz eines Rehs sind wohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Es geht da um was Anderes, das du ja schon angedeutet hast. Lies nach und du wirst die näheren Erklärungen finden.

H.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nils:


bei 50 Böcken nie ein Problem<HR></BLOCKQUOTE>


Das Problem ist das bei einem schlechten Schuß weiter vorne man der Meinung sein kann gefehlt zu haben weil das Wild nicht gezeichnet hat und abgeht.

So können zu den 50 Böcken ohne weiteres einige hinzukommen von denen man gar nix weiß, weil die ansonsten nicht tödliche Wunde gerade jetzt im Sommer von Fliegen sofort mit Eiern belegt wird und den langsamen Tod bedeutet.

Insofern wäre mir eine Flucht von 30 Metern jedenfalls wesentlich lieber.

Was mich betrifft schieße ich grundsätzlich immer aufs Blatt.

Da liegt das Stück auch im Knall ( logisch,,nicht wahr ) und das Risiko eines schlechten Schuß ist wesentlich geringer.

Wegen der paar Gramm Fleischverlust an den Vorderkeulen mach ich jedenfalls keine Experimente. !

Gerhard

[ 18. Juli 2005: Beitrag editiert von: M03 ]
 
Registriert
9 Jun 2005
Beiträge
39
Daher mein Vorschlag:
Schießt Handbreit VOR das Blatt.
Jawohl, vor das Blatt! Beim Rehwild bietet die Wirbelsäule da eine große Fläche. Ein Treffer, und das Wild ist SOFORT MAUSETOT! Außerdem sind da Luftröhre und Hauptschlagader, eine Verletzung derer ist auch sehr tödlich!
Trefft ihr versehentlich zu weit hinten, seit ihr auf dem Blatt, wie ihr wisst, auch tödlich. Trefft ihr zu weit vorne, seit ihr auf dem Stich, ebenfalls tödlich.

Also... zuerst habe ich nur den Kopf geschüttelt und wollte den Threat wechseln...
aber das kann so nicht stehen bleiben!

Die Geschichte mit den Küchenschüssen stirbt wohl nie aus.
Ich habe einige Nachsuchen auf "Trägerschüsse" hinter mir - auch auf Rotwild welches nicht zur Strecke kam.
Wie breit ist denn die Wibelsäule wirklich???

Nebenbei... hast Du schon mal erlebt wie weit ein Stück mit Luftröhrentreffer laufen kann? Und ein guter Schuß auf den Stich ist sicher tödlich... aber spitz von vorne!!!!


Die Kugel gehört hinters Blatt!!!
Die Trefferfläche ist erheblich größer, so daß auch ein schlechterer Schuß unter jagdlichen Bedingungen das Wild in der Regel zur Strecke bringt.
Und sollte das mal nicht der Fall sein, so findet man aber Schweiß was die Nachsuche doch erleichtert.

Daher bezeichne ich diesen Schuß als waidgerecht !!!

Frag mal einige Nachsuchenführer nach ihrer Meinung!

Nebenbei sind auch bei absolut tödlichen Treffern Fluchtstrecken normal. Insbesondere
wenn das Stück bereits Gefahr ahnt und mit Adrenalin bis unter die Haarspitzen voll ist.
Ich selbst habe bei Sauen mehrfach und auch bei einem IIb Hirsch mit Herztreffer Fluchtstrecken von an die 100 m erlebt.

In meinem Revier macht jedenfalls keiner
Kunst- oder Küchenschüsse - oder es war in diesem Revier sein letzter Schuß.

Waidmannsheil
WIldsensor
icon_redface.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M03:

Was mich betrifft schieße ich grundsätzlich immer aufs Blatt.

Da liegt das Stück auch im Knall ( logisch,,nicht wahr ) und das Risiko eines schlechten Schuß ist wesentlich geringer.

Wegen der paar Gramm Fleischverlust an den Vorderkeulen mach ich jedenfalls keine Experimente. !
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, Gerhard,
geh mal in Deine Mailbox Bilder schau'n ...

@ Wildsensor:
Dein Engagement in Ehren, aber wie wär's, wenn Du einfach mal <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
lernen würdest ?
Man tät sich dann auch auskennen, daß der erste Teil Deines Postings gar nicht Deine Ansicht wiedergibt ...

Gruß

[ 18. Juli 2005: Beitrag editiert von: +sniper+ ]
 
Registriert
9 Jun 2005
Beiträge
39
Sorry!!
war eigentlich meine Absicht den ersten Block im Zitat zu übernehmen - keine Ahnung warum es dieses Mal nicht geklappt hat.

WH und `schuldigung
icon_confused.gif

Wildsensor
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
Zuerst hab ich gedacht, hier wäre der erste April ausgebrochen. Aber scheinbar meint Ihr das wirklich ernst.

Also so tief, wie ich hinter das Blatt halte, geht der ach so tolle Schuß vor das Blatt vorne vorbei! Ich hab Euch denn mal so interpretiert, daß Ihr den Schuß auf den Trägeransatz meint.

Also das Programm hier ein wenig nach links und oben verschoben:

Test7.jpg


Ob das so toll ist...
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildsensor:
Sorry!!
war eigentlich meine Absicht den ersten Block im Zitat zu übernehmen - keine Ahnung warum es dieses Mal nicht geklappt hat.
<HR></BLOCKQUOTE>
Tip:
wenn Du sowas planst, füg das zu zitierende nicht manuell ein per UBB Code (Zitat), sondern erstell die Antwort mit den "" rechts oben im Beitrag, aus dem Du zitieren willst. Damit wird erstmal ALLES des Beitrages ins Zitat aufgenommen. Dann brauchst nur noch das irrelevante für Dein Posting rauszulöschen. Aufpassen, daß dabei nicht auch eine eckige Klammer flöten geht ...

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
747
Oben